[Anleitung] BMW LED Kennzeichenleuchte

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Skyrunner90 schrieb:

      ich kann die tage auch noch mal ein besseres foto machen.


      das wär super :thumbup:
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
      Also wenn ich mir nun Passat-Scheinwerfer, die ja ein E-Zeichen haben, am Fabia verbaue, ist das eintragungsfrei und TÜV- u. gesetzeskonform?

      So ja die Begründung mit der BMW-Kennzeichenbeleuchtung.

      Und je nach persönlichen Möglichkeiten ist es ja im Prinzip wurst, ob ich ein wenig an der LED-Leuchte abdremele, damit sie in den Fabi passt, oder ob ich etwas mehr an der Front umbaue, damit die Passat-SW passen.. (die Gesetzgebung unterscheidet da nicht)...?

      Ist das korrekt?

      Würde ich aus dem Bauch raus anzweifeln.

      Zweifelsohne erwecken natürlich Passat-SW im Fabia mehr Aufsehen als eine BMW-Kennzeichenbeleuchtung - aber gesetzlich ist es von der Sache her das gleiche: ich verbaue ein Teil X, das ein E-Zeichen hat und am Fahrzeug XA serienmäßig verbaut wurde, nach Bearbeitung am Fahrzeug Y und gehe davon aus, dass das E-Zeichen reicht?

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „achilles-1978“ ()

      lol :D glaub der SW von meinem Roller hat auch nen E-Zeichen, mit bissl basteln bekommt man den auch rein..steht ja E drauf..

      ich find das schon lustig, egal welches Thema man hier liest, alle pinkeln sich hier an die Jacke wegen Illegal und anderen Sachen Versicherungschutz..etc.

      ihr fahrt auch alle schön immer brav 30kmh in beruigten Zonen und macht auch fein immer den Schulterblick beim abbiegen, dann baut schonmal die Soundanlage raus, damit

      ihr auch das Martinshorn hören könnt, asso und immer schön rechts ranfahren zum telefonieren oder Navi bedienen. :pinch:



      sorry aber das musste mal raus, weil es ist echt langsam ätzend in jedem Beitrag die grütze zu lesen "das ist illegal" ,das muss jeder selber wissen was er tut
      He DO3TOM - es interessiert mich einfach :S

      insbesondere weil ich die Begründung, die ja geliefert wurde, nur "umgeschrieben habe" auf einen anderen Fall, und siehe da - da sieht es wohl nicht mehr so "einfach" aus...

      Hintergrund: ich hätte auch Interesse an der LED-Beleuchtung; allerdings nur, wenn es in der Tat keine Probleme gibt. Und damit meine ich nicht den Dremel.

      Du kannst - wie ich bemerke - aber nichts konkretes dazu sagen? :whistling:

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________
      wenn es leute gibt, die ihr auto lieber sicher tunen, bzw. so wie es das gesetz erlaubt, dann lass sie doch einfach!

      also mal eine kleine geschichte von gestern abend, ich habe die kelle bekommen :D nachdem mir der polizist gesagt hatte was ich wohl falsch gemacht habe, hab ich ihm auf die BMW teile bzw. die E-Nummer hingewiesen. er hat darauf kurz telefoniert und schon ging die reise für mich weiter mit dem hinweis, das ich den einfall winkel noch anpassen soll, da die leuchten hinter mir die halbe straße beleuchten.


      also wenn die grün/blauen nix sagen, dann ist das für mich grünes licht :thumbsup:
      ...nette Geschichte

      Wenn jemand sein Fahrzeug ausschließlich legal tunen möchte, ist das vollkommen in Ordnung.

      Ich bevorzuge ebenfalls legale Veränderungen und halte nichts von verkehrsgefährdenden Umbaumaßnahmen.

      Allerdings verstehe ich die Nummer mit den BMW-Leuchten nicht.
      Sich an dem E-Zeichen aufzuhängen und die vermeintliche Legalität anzupreisen ist quatsch.
      Im Fabia verbaut nützt das E-Prüfzeichen nichts.

      Häufig stößt auch das Wissen der Beamten an Ihre Grenzen oder sie sehen einfach drüber weg.

      ...und ein Beamter, der dich (auf deine Nachfrage hin) darauf hinweist, dass deine Leuchten hinter dir die halbe Strasse beleuchten
      und als Lösung angibt, dass du die Leuchten weiter anpassen sollst...
      ist... sagen wir mal... sehr freundlich.

      Ich habe eine weiße LED-Soffitte verbaut, der Abstrahlwinkel bleibt somit original,
      die originaleLichtscheibe mit E-Prüfzeichen bleibt erhalten.
      Es ist selbstverständlich nicht legal.

      Es blendet jedoch niemanden und ich bin der Meinung,
      einen Sicherheitsvorteil durch besseres "gesehen werden" zu erzielen
      (neben der besseren Optik :D ).

      Skyrunner90 schrieb:

      also wenn die grün/blauen nix sagen, dann ist das für mich grünes licht :thumbsup:


      Was natürlich bei der TÜV-Kontrolle glatt in die Hose gehen kann :whistling:

      Wir trauern um Robert Enke

      1977 - 2009

      Requiescat in pace


      __________________
      wie schauts mit bilder aus ? :P

      ist es denn möglich die leuchte noch etwas zu justieren ? denn auf deinem bild skyrunner wird da ja ziemlich stark die stoßstange und die fahrbahn beleuchtet.....wollte eig. nur das nummerschild damit beleuchten :whistling:

      Gruß
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
      danke für das bild. leuchtet ja doch richtig stark das teil .....

      mal ne frage wenn ich das einbau muss ich da die kofferraum-verkleidung innen auch abmontieren oder geht das so ähnlich wie plug and play ? :)

      falls die abmontiert werden muss, kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstelle ? wieder rohe gewalt wie immer oder gibts nen trick ?

      Gruß
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
      man muss aber tierisch auf die Clips aufpassen...

      Das sind so Metallclips, die verbiegen mal gerne und dann hast du ein Problem, wenn du keinen neuen Clip hast.
      War bei mir so der Fall, an einer kleinen Stelle steht die Abdeckung etwas weiter ab als sie sollte, aber das sieht man so gut wie nicht.

      Gruß Andi
      zusätzliche Extras:
      Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
      || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

      Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
      danke für die antworten ! :thumbup:

      werde mir das zeug mal bestellen. für rund 20€ kann man ja nicht so viel verkehrt machen. sollte es nichts sein bau ichs beim vati in den 3er ein :D

      Grüße
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
      ich weiß nicht was vati für einen 3er fährt, aber es könnte probleme mit der lampenüberwachung geben, denn die led hat nur 0,5W und das zu wenig demnach müsste man ein widerstand verbauen um die fehlermeldung zu umgehen...

      zu dem abstrahlwinkel der led : die kennzeichen leuchte hat 2 einbaurichtungen, vielleicht n trick.....

      und zum tüv ich habe sie schon bei 4 fahrzeugen verbaut und 3 davon hatten in letzter zeit tüv und es wurde darauf angesprochen und geguckt und nichts weiter gesagt nach der erläuterung.inwieweit es nun legal ist vermag ich nicht zu sagen, jedoch kriegt man das bestimmt hin, da man auch r8 scheinwerfer im rocco fahren kann 8)
      verkaufe: continental sportcontact2 195/40R17 81V DOT 1205, zierleisten vorne VFL, polierte alu domstrebe, RS Bremsanlage vorne, Passat 3B Bremsanlage hinten