[Anleitung] BMW LED Kennzeichenleuchte

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      DD Saxn schrieb:

      Haben nen E zeichen (E4 soll drauf stehen)

      Nützt aber nichts wenn in der E-nummer kein "L" für Kennzeichnbeleuchtug steht. Wie es dort auch angesprochen wird.
      Diese LED-Stripes wie FabiaOli unter seinem Scheinwerfer als "TFL" hat haben auch ein E-prüfzeichen. Aber keines was sie als TFL zulässt. Somit illegal, genauso ist es bei den Kennzeichenleuchten.
      habs sie vorhin bestellt, sobald ich sie hab, klär ich das hier in dem Thread auf, ob die nun Zulassung haben oder nicht!

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Da erkennt man klar das eben jenes angesprochene "L" in der E-Nummer fehlt.
      Fehlkauf Stefan.

      Dann lieber die von BMW, weil die sind zulässig. -->

      Aussage der Dekra:
      Sehr geehrter Herr ***********,

      lichttechnische Einrichtungen (also Scheinwerfer, Leuchten, Glühlampen,...) sind gemäß §22a StVZO bauartgenehmigungspflichtig.

      Solange genehmigte Teile (erkennbar am Genehmigungszeichen auf dem Bauteil, in der Regel "E" oder "e" im Kreis bzw. Rechteck oder Wellenlinie mit folgender Genehmigungsnummer) verwendet werden, ist dies zulässig.
      Anbaumaße, -lage und -vorschriften müssen dabei beachtet werden.

      Das schließt ein, dass diese Scheinwerfer oder Leuchten auch von anderen Fahrzeugherstellern oder -typen stammen können.
      Beim Einsatz kompletter Leuchten anderer Hersteller oder Fahrzeugtypen, ist darauf zu achten, dass die Anbringung den Bedingungen der Leuchten entspricht. Abstände und Leuchtwinkel können erheblich abweichen. Daher kann u.U. nur der Austausch einer herkömmlichen Leuchte gegen eine bauartgenehmigte LED-Leuchte am gleichen Einbauort Probleme bereiten.

      Die genauen und korrekten Einbaubedingungen zur Leuchte könnten Sie ggf. vom Leuchtenhersteller erhalten.

      Weitere Nachweise, Abnahmen oder sonstige Prüfungen sind unter diesen Voraussetzungen nicht erforderlich.


      Also im Großen und Ganzen zulässig. Eigentlich sind sie es nichtmehr da man das gehäuse ja bearbeiten muss das es im Fabia hält. Damit erlischt eigentlic hdie Zulassung, ob der einbauwinkel der richtige ist ist auch fraglich. Danach kräht aber kein hahn. Da is n Prüfzeichen mit entsprechender kennzeichnung drauf, also passt das.
      Schiff dir mal ne ein Pi ^^
      Und meine Beleuchtung ist auch kein TFL, sondern Standlicht oder Positionslicht und ich hab imme rde Wisch mit wo "zugelassen in der STVZO" drauf steht, also da wird keiner was sagen...man kanns auch übertreiben.
      Ich würde mich erst dazu äußern wenn ichs live gesehen hab, wenn das relativ original aussieht, nur eben weiß statt gelb, mein Gott...wie schrecklich ^^

      FabiaOli schrieb:


      Und meine Beleuchtung ist auch kein TFL, sondern Standlicht oder Positionslicht und ich hab imme rde Wisch mit wo "zugelassen in der STVZO" drauf steht

      Ich habe TFL nicht umsonst in Anführszeichen geschrieben. Zudem habe ich dir bereits erklärt das deine LEDs auch nicht als Stand-/Positionslicht, sondern lediglich als Umrißleuchte (welche am Fabia generell verboten sind) zulässig sind. Mit deinen "Wisch" kannst du auch keinen Appel und kein Ei gewinnen, das kann jeder ausdrucken ;)
      Aber da ich das alles schon einige mal erklärt habe, brauchen wir das hier nicht nochmal breitzutreten. Hier gehts immerhin um KZB.

      Finds aber amüsant das du aus deinem Löchlein gekrochen kommst sobald man deinen Namen nennt. Bist also doch noch n stiller Mitleser :)
      Wer sagt das der ausgedruckt ist?
      Der war original dazu zu den Teilen von Dectane, da würde nie einer rummeckern.
      Hat bis jetzt auch noch keiner gemacht.
      Man muss immer Theorie und Praxis trennen.

      Die Beleuchtung würde mich live auf jeden Fall mal interessieren, die sieht ähnlich aus wie das was ich in der Tür hab, und das ist wirklich sauhell.
      Aber kann ja auch sein das das nicht so hell ist, wie gesagt ich würd mich da enthalten bis man es live gesehen hat, könnt auch sein es leuchtet nur weiß und da stört sich dann auch keiner dran...

      FabiaOli schrieb:

      Wer sagt das der ausgedruckt ist?
      Der war original dazu zu den Teilen von Dectane, da würde nie einer rummeckern.
      Hat bis jetzt auch noch keiner gemacht.
      Man muss immer Theorie und Praxis trennen.

      Das ausgedruckt war übergreifend gemeint. Selbst wenn es auf der Verpackung oder sonstwo steht. Da steht "In der STVZO zugelassen" oder sowas, schön, stimmt ja auch, als Umrißleuchte an einem Kfz an dem Umrißleuchten zulässig sind. Da steht aber nicht "Zulässig als Standlicht" oder sonstiges. Weil das ist es nicht. Abgesehen davon ist eine Verpackung von Grund auf eh Zwecklos, erstens weil da jeder hersteller alles draufschreiben kann was er möchte und zweitens weil die E-nummer ehh eine klare Sprache spricht.
      Das man mit soner Verpackung oder nem bloßen E-zeichen in der Praxis schon durch kommen kann ist wohl jedem hier klar, genau genommen ist es aber von vornherein illegal.

      Und das ist bei der KZB eben genauso.
      Wenn der ebay Kerl sagt, TÜV frei keine Papiere wie ABE nötig, muss ja ne E-Nummer drauf stehen. Und wenn die da drauf steht ist das in Ordnung. Das raffen 95% der Leute eh nicht... Beim TÜV kanns Probleme geben, aber dir machen sich auch bei Soffitten oft nicht die Arbeit genau zu schauen. Die Leuchten sind ja völlig unkritsch. Man sieht das Kennzeichen besser als Serie und blenden tun die auch nicht (wenn doch dimm ich sie halt ab).

      Fertig.

      Zum Thema ebay-Nachbau. Ich guck mir das Ding an vergleichs gegen Sofftitte / Original Audi LED / BMW LED. Wenn keine E-Nummer drauf ist hau ichs dem Verkäufer um die Ohren.

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      @Blackfrosch: hoffentlich hast du nicht DIESE Kennzeichenbeleuchtung genommen
      Auf den Bildern war keine E-nummer erkennbar,also hab ich mal angefragt,und siehe da...

      [font=&quot]"...Hallo,
      vielen Dank für Ihre Nachricht.[/font]

      Es tut uns sehr leid, es handelt sich um einen Listingfehler. Die Leuchten haben kein E-Prüfzeichen. Wir werden das eBay Listing anpassen. Vielen Dank für Ihren Hinweis.
      Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag...“


      :thumbdown:

      DD Saxn schrieb:

      Es tut uns sehr leid, es handelt sich um einen Listingfehler. Die Leuchten haben kein E-Prüfzeichen.

      Spassten!!! Tut uns sehr Leid, dass wir Betrüger sind.


      :cursing:
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hab mich nun doch entschlossen die BMW Kennzeichenbeleuchtung einzubauen so weit so gut Teile bei BMW geholt alles super (Gab so gar nen Kaffee :thumbsup: ) dann beim Skoda Händler Stecker und Kabel bestellt und als ich heute die Teile abholen wollte bin ich fast umgefallen....10,71 für die 2 stecker und 4 kabel...das ist doch nicht wahr :cursing: Haben die sich da verrechnet???
      Auf der Liste steht:
      535972712 (Stecker) 1,70 € (2x) = 3,40 €
      000979132 (Leitungssatz) 1,40 € (4x) = 5,60 €
      Macht 9 € + Märchensteuer = 10,71 €
      Kann es sein das die mir die Kabel doppelt berechnet haben? Den unter leitungssatz versteh ich 2 Stück?!
      Naja jedenfalls ein teures Vergnügen bei Skoda und nein es gab kein Kaffee :D
      ja, du hast leider 2 Leitungssätze zuviel gekauft.
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne

      Barney schrieb:

      Leitungssatz bedeutet bei Skoda/VAG ein 30cm langes gelbes Reparaturkabel mit einem Kontakt pro Ende, quasi 2 Stück.
      Wenn du jetzt also einen Stecker mit 4 Kontakten brauchst, dann musst du 2 Leitungssätze bestellen.
      Also ich hab 4 Gelbe kabel bekommen auf der einen seite ist der kontakt der in den stecker muss und auf der anderen seite ist nichts...also abgeschnittenes kabel...genau so wie ich es brauch weil jeder stecker hat 2 kontakte (und 2x2=4)
      Geh ich davon also richtig aus das die mich schon wieder bescheißen wollen und laut denen eigentlich 8 kabel bekommen hätte?