Zuviel Öl

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hallo,
    ich habe gestern bei meinem Fabia selber einen Öl + Filterwechsel gemacht, der Auto stand eben und Schraube und Ölfilter sind 1 Stunde ab gewesen. Danach hab ich genau 3,2 Liter Öl reingefüllt. Da ich über den Ölmessstab irgendwie nur dann ein Ergebniss ablesen kann wenn der Motor total kalt ist, habe ich erst heute morgen den Motorölstand kontrollieren können. Wenn ich bei warmem Ölstand kontrolliere ist der Meßstab immer total verölt da kann man so oft abwischen und nochmal versuchen wie man will.
    Jedenfalls war mein Ölstand jetzt irgendwie ca 1 cm über Maximum und ich habe ein wenig Öl abgelassen.
    Weiß jemand woran das liegen könnte? Übrigens habe ich damit irgendwie schon fast gerechnet. Beim letzten Ölwechsel davor war es nämlich schon genauso gewesen. Da hab ich den Wechsel sogar in einer Werkstatt machen lassen. Der hat damals auch 3,2 Liter reingekippt gehabt und einen Tag später war mein Ölstand auch ca 1 cm über Maximum gewesen....
    Ich bin irgendwie ratlos....

    Der Skoda ist ein Notkauf gewesen und ich will ihn schnell gegen ein deutsches Auto ersetzen.
    Welche Bauteile sind am Fabia denn aus deutscher Qualitätsproduktion von VW und was ist alte Osttechnik?

    Hab mich schon angemeldet gehabt, aber da kam keine Mailmachricht.

    cu Steve
    Hallo!

    also erstmal schon total den Motorölstand durchgeführt.den sollte man IMMER bei warmen Motor vornehmen(nach der fahrt ca 5 min warten)
    denn das Öl muss sich erstmal in der Ölwanne wieder sammeln.bei kalten Motor wird der Meßwert verfälscht.hast du nach dem Ölwechsel den Motor akurz laufen lassen?sollte man nämlich tun um Druck aufzubauen.tust du das nicht.wird ebendfalls der Meßwert verfälscht.wie is der Ölstand jetzt nachdem du Öl abgelassen hast? (Meßwert bei warmen Motor).

    zum zweiten Thema:

    wenn man sich ein bischen Informieren würde wüste man,das Skoda seid jahren im VAG-Konzern mit drin ist und der Fabi basiert auf dem Polo das heißt alle Teile sind VW.

    gruß Power Feli

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

    Ich sage mal,
    dass da keine "Osttechnik" drinn ist.

    Das Design ist von Skoda, die Technik von VW,
    und er wird in Tschechien hergestellt, weils dort billiger ist.

    (der VW Polo wird wie gesagt auch in Tschechien hergestellt,
    also Made in Germany kannst du vergessen)

    MFG
    Wenn ich bei warmem Ölstand kontrolliere ist der Meßstab immer total verölt da kann man so oft abwischen und nochmal versuchen wie man will. Motor wurde nach Wechsel gefahren. Wenn ich bei kaltem Ölstand kontrolliere ist der Stand ca 2 mm unter Maximum gewesen. Das selbe war davor beim Ölwechsel den mir die Werkstatt gemacht hat. Die Schloßer waren ratslos weshalb zuviel drin war.

    VW hat Skoda gekauft, das weiß ich. Hat VW Ddie Bauteile entwickelt oder die im Osten?
    Der Fabia basiert auf dem Polo, dann ist die Technik alt, weil der Polo neuer wie der Fabia ist?

    Ein Notkauf ist es deswegen weil innerhalb von 1 Tag schnell der neue Auto gebraucht wurde.
    Der Fabia basiert nur auf dem Polo 9N soweit ich weiss.

    Der Fabia hat 1999 das Licht der Welt erblickt
    und hat dieses Jahr seinen ersten Facelift erhalten.

    Auf den meisten Teilen steht VW/Audi drauf und manchmal auch noch Skoda / Seat.

    Wer was genau entwickelt / gebaut hat, ist schwer rauszufinden.
    also ich kann auch beim warmen Motor Ölstand ablesen.da ist nix verölt.
    der Fabia basiert auf der A0 Plattform,wo auch der neue Polo drauf basiert.also ist der Fabia Komplett mit der VAG-Technik ausgerüstet,die Teile die vom VAG-Konzern kommen werden nach Tschechien geliefert und dort würd das Auto zusammengebaut.

    Hat VW Ddie Bauteile entwickelt oder die im Osten?

    wenn dann bitte Osteuropa,und nicht die im Osten

    gruß der Power Feli
    Danke Die Happy!

    Heißt das der Fabia hat Technik die seit vielen Jahren im alten Polo drin ist? Der Fabia wird dann zu teuer verkauft.

    Es geht aber um das Öl, 3,2 Liter sind zu viel warum kann das sein?

    Danke Power Feli.
    Es ist dann die neue Technik.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Landser“ ()

    checkst du es immernoch nicht????

    der Fabia basiert auf der A0 Plattform,wo auch der neue Polo drauf basiert


    der Fabia ist 1:1 der neue Polo!
    Nur halt dass er besser aussieht, es ihn als Combi gibt und man nicht mit einem VW-Zeichen drauf bei geistigen tieffliegern protzen kann ;)
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Der Fabia war zuerst da mit der gleichen Technik die später der Polo 9N bekommen hat. Wenn dus so willst ist der Polo mit der alten Skodatechnik ausgerüstet worden.
    Dein Motor stammt übrigens aus dem VW Regal. Das Problem, dass der Ölpeilstab beim rausziehen total verschmiert hatte ich letztens bei nem Polo 6N Baujahr 96, ebenfalls mit ner 1,4er Maschine. Evtl hilft es, wenn du mal das Röhrchen saubermachst wo der Stab durchgleitet. Das Phänomen, dass die Ölwechselmenge bei eigentlich gleichen Motoren um nen halben Liter schwankt ist bei VAG auch nix wirklich neues. Auffüllen bis max und gut ist.
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de

    RE: Zuviel Öl

    Original von Landser
    Der Skoda ist ein Notkauf gewesen und ich will ihn schnell gegen ein deutsches Auto ersetzen.
    Welche Bauteile sind am Fabia denn aus deutscher Qualitätsproduktion von VW und was ist alte Osttechnik?
    cu Steve


    lol wie geil

    find ich klasse das du so ehrlich bist. kanns voll verstehen, hab den fabia nur der optik willen gekauft und weil es aber auch VW technik ist... der Polo wird ja auch in Tschechien und Russland Produziert.

    Aber dennoch find ich klasse das ma einer hier nich auch so derb scheuklappen aufhat und nicht auf seine marke schwört.

    Zu deinem öl prob... normal füllt man keine fixe menge nach sondern immer nach und nach und schaut dann je auf dem messstab.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Hallo Benni,
    der Wagen fährt sich so ganz gut, klappert und quitscht an vielen Punkten was einem auf die Nerven geht.
    Kunststoffe im Inneren sehen billig aus.
    Troz Elegance Version fehlt viel was man bei Audi oder VW da zu kaufen kann. Der Auto kommt im Serienzustand und der Käufer kann keinen Luxus da zu nehmen, das stört sehr.

    cu Steve
    @Landser

    Mich würde rein Interessehalber mal interessieren, welchen "Luxus" Du bei einem Kleinwagen mit 55KW
    bei deinem Škoda vermisst, den es bei einem "deutschen" Kleinwagen gleicher Leistung
    zu erwerben gibt.

    Auch würde mich deine Alternative interessieren, weil IMHO kein Kleinwagen in Deutschland
    ausser dem Corsa (Eisenach) und dem Fiesta (Köln) gebaut wird.

    Das Markenlabel "Made in Germany" = Qualität ist Vergangenheit, insbesondere im Auto-Sektor,
    was nicht umsonst die Tüv- und Pannenstatistiken beweisen.

    Und eines scheint hier bei der "mit derb scheuklappen versehenen" Fabia-Fahrer-Fraktion leicht
    vergessen zu werden:

    Der Fabia ist und bleibt ein Kleinwagen, auch wenn man(n) für Ihn (im oberen Segment - es gibt
    den ja auch für 9.990,- Euro) Preise bezahlt, für die man(n) früher eine gute obere Mittelklasse bekam,
    und deshlab sollte man auch auf dem Teppich bleiben, was Qualität + Materialien + Verarbeitung
    betrifft.

    Da ich selbst eigentlich sehr Autointeressiert bin, wage ich mir ein Urteil zu erlauben, dass der
    Fabia im Kleinwagensegment mit Sicherheit mit oben in dieser Klasse einzureihen ist.

    Wenn du Dir heute ein Auto für um die 13.000,- Euro kaufst, dann kannst Du nicht erwarten,
    dass es die gleichen Gimmicks und Materialien enthält, wie ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse.

    Michael
    luxus der fehlt?

    regensensor mit abblendendem innenspiegel
    climatronic
    multifunktionslenkrad
    reifendruckkontrolle

    ach da gibts ne menge das es auch in anderen kleinwagen gibt.

    hab auch schon immer gesagt das der fabia billig innen wirkt.

    Quietschen und klappern tut meiner leider auch.

    Aber ich glaub kaum das es besser wäre wenn es ein DEUTSCHES produkt wär...

    deutschland is eh scheisse :)
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

    Original von Benni
    deutschland is eh scheisse :)


    Richtig! 8)


    Hallo Lucky,
    hier eine Auflistung an Zubehörteilen die man beim Polo kaufen kann. Bei dem Mini zum Beispiel gibts noch mehr.


    Sportsitze
    Gepäcksicherungspaket
    Kopfairbagsystem
    Steckdose mit Deckel vorn
    Sportfahrwerk
    Motorbezeichnung und Modellbezeichnung am Heck entfernt
    Climatronic
    Reserverad in Fahrbereifung, Leichtmetall
    Winterpaket plus Stahlräder mit Radabdeckungen
    Radsicherungen
    Chromzierringe an den Instrumenten im Kombi-Instrument
    Fußpedale im Alu-Look
    Heckscheibenheizung mit Zeitabschaltung
    Instrumentenbeleuchtung blau; rotes Nachtdesign für Schalter
    Radiosystem MP3 Volkswagen Individual
    Tire Mobility Set
    habs mal kommentiert...

    Sportsitze --> fehlen wirklich!
    Gepäcksicherungspaket --> gibts als Zubehörteil von Skoda
    Kopfairbagsystem --> fehlt
    Steckdose mit Deckel vorn --> teilweise Serie anstelle Zig.-Anz.
    Sportfahrwerk --> bei einigen Modellen Serie
    Motorbezeichnung und Modellbezeichnung am Heck entfernt --> lächerlich
    Climatronic -> fehlt
    Reserverad in Fahrbereifung, Leichtmetall --> Serie
    Winterpaket plus Stahlräder mit Radabdeckungen -> bietet dir jeder Händler an, beheizte Außenspiegel meist Serie
    Radsicherungen --> Händler
    Chromzierringe an den Instrumenten im Kombi-Instrument --> fehlt
    Fußpedale im Alu-Look --> fehlt, Nachrüstung kein Thema
    Heckscheibenheizung mit Zeitabschaltung --> Serie
    Instrumentenbeleuchtung blau; rotes Nachtdesign für Schalter --> Geschmackssache
    Radiosystem MP3 Volkswagen Individual --> fehlt
    Tire Mobility ???
    --
    Gruss,
    Markus

    ~der letzte macht das netz aus~
    - Also mein RS hat "Sportsitze" drinn

    -Gepäcksicherungspaket (ist nur was für Mütter, die Einkaufen gehen)

    es gibt da aberein Gepäcknetz, das man hinten im Kofferraum an den 4 Ösen befestigen kann

    - Kopfairbagsystem
    ich bin mit meinem 4 Airbags zufrieden
    es ist jetzt schon zuviel Elektronik drinn

    - Steckdose mit Deckel
    was soll das sein?
    ich habe einen Zigarettenanzünder drinn, das reicht

    - Sportfahrwerk
    was macht ein 55kW mit nem Sportfahrwerk?
    Skoda sieht sich als Familienwagenhersteller und nicht als Sportwagenhersteller (bitte jetzt nicht alle böse sein, die ein Fahrwerk drinnhaben :] )

    - Motor + Modellbezeichnung
    da fragt man den Händler mal ganz lieb,
    sowas steht meistens nicht auf der Optionsliste drauf

    Zur Not macht man es selbst runter mit nem Haartrockner und ner Angelschnur

    - Climatronik
    Ich habe ne manuelle Klima drinn, die reicht
    (früher hatte man auch keine Klima)
    und wenn du im 55kW die Klima anmachst,
    kommst man wohl nicht so schnelll vom Fleck

    - Reserverrad
    Ich habe ein vollwertiges Alureserverad
    Und wie oft braucht man das Reserverad schon??

    - Winterpaket mit Stahlreifen
    Habe ich grade bestelllt, kommt Ende des Monats an

    - Radsicherungen
    Hatte ich auch drauf (aber wer klaut schon "Serienfelgen in 14")??

    - Chromzierringe an den Instrumenten im Kombi-Instrument
    Kann man u.a. bei Milotec.de bestellen und dann selbst tunen
    (stell dir vor, man hätte nichts mehr zu tunen)

    - Fußpedale im Alu-Look
    Ich hatte serienmässig die TT-Pedale drauf

    - Heckscheibenheizung mit Zeitabschaltung
    IMHO schaltet sich die Heizung nach 20Minuten von selbst aus

    - Blaue Instrumente
    VW hatte Probleme mit den blauen Instrumenten soweit ich weiss
    da die blauen mehr Saft brauchen und dadurch eher kaputt gingen
    Der neue Golf5 hat auch keine blauen mehr

    - MP3 Radiosystem
    Lieber was gescheites nehmen von Pioneer JVC oder so als ein Werksradio

    - Tire Mobility Set
    Weiss jetzt nicht was das ist.


    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

    wird das jetzt zu einer Grundsatzdiskussion über die Existenzberechtigung des Fabia ?(

    jetzt mal ehrlich: Das ist ein Kleinwagen mit typischen Kleinwagen-Macken. Dafür hab ich ne Ausstattung, die es zu Golf3-Zeiten nicht mal in der Kompaktklasse gab (Sitzheizung etc....). Und billiger als das Fabia-Cockpit wirken auf jeden Fall Clio, Corsa & co.

    Und nebenbei auch noch zum Preis ein Wort:
    Ein 1er BMW kostet in Vollausstattung (Leder, Navi, Sportfahrwerk etc....) mit 2l-Diesel knapp 40.000 EUR!!!
    Was soll ein Fabia mit deinen Luxus-Wünschen kosten? Und vor allem: Wer sollte ihn kaufen?
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance