Es ruckt beim Anfahren

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Es ruckt beim Anfahren

    Hallo allerseits,
    ich habe mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand ne gute Erklärung geben. Ich habe seit Ende Mai einen nigelnagelneuen Skoda Fabia 1.2 Extra und bin bislang sehr zufrieden mit dem Wägelchen. Nur eine Frage stellt sich mir: Immer, wenn ich losfahre, gibt es beim Losfahren (genauer gesagt beim Loslassen des Kupplungspedals) so einen komischen Ruck, nicht sehr stark aber deutlich im Kupplungspedal spürbar und recht deutlich hörbar, so als ob sich irgendeine Spannung o. ä. löst. Läßt sich wohl als unter dem Fahrzeug kommend lokalisieren. Dies tritt wirklich NUR dann auf, wenn das Auto eine Zeit gestanden hat . Ich habe das Thema schon auf dem Mutterschiff (SKODAFORUM.de) gepostet. Bislang kamen glaub ich nicht konkrete Hinweise von Technikfreaks.Es wäre super, wenn jemand etwas dazu mitteilen könnte.
    Danke Karsten ?(
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
    Ist das nur beim aller ersten Anfahren der Fall nachdem der Wagen ein paar Tage gestanden hat ? Wenn ja, dann könnten das die Bremsen sein (Handbremse) die sich etwas festgedrückt haben. Das tritt bei mir manchmal auch auf
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl

    RE: Es ruckt beim Anfahren

    Nee, die Handbremse isses nich.

    Ich hab den Fabi schon versuchsweise ohne Handbremse abgestellt. Ist nicht die Ursache. Es ist deutlich im Kupplungspedal!!! zu spüren. Gibt es da noch was, was sich unter dem Fabia bzw. aus dem Motorraum in Frage kommen könnte??
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
    PS: Der Vergleich "Mutterschiff" ist wirklich unangebracht !
    Bis auf die gleichen Leute / Nicknames haben wir NICHTS (!!!) mit der SkodaCommunity zu tun okay ?

    und nu back to topic
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    hallo!

    lasse mal vosichtshalber mal die Druckplatte der Klupplung sowie das Ausrücklager überprüfen,da du ja noch Garantie hast,wird ich das mal überprüfen lassen,denn ne neue Druckplatte bzw. neues Ausrücklager ist nicht gerad billig.

    gruß Power Feli
    hab auch grad an den kupplungszylinder gedacht, das soll ne krankheit der plattform zumindest beim polo sein, da hackt das kupplungspedal ab und zu und bliebt stecken, bielleicht ist das ja bei dir der fall.

    Ansonsten zeigt er aber keine anfahrschwäche? sonst schau auch mal die luftführung des motors an, hab da scho mal ne umgeknickte dichtung gesehen die dem motor zu nem drittel zugeschnürt hat.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Nein. Überhaupt keine Anfahrtsschwäche. Der Motor ist im Gegensatz zu meinem vorigen Fahrzeug ziemlich spritzig. Dieses geräusch kommt (ich achte mit allem was geht darauf) von der vorderen Hälfte des Unterbodens oder Motorraum ( hab momentan absolut wenig Zeit in die Werkstatt zu fahren und das Auto womöglich noch dalassen zu müssen)
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

    Keine Sorge!!!

    :] Hallo! Nun bin ich auch angemeldet, scheint ja ganz nett zu sein hier. Bin ja von Skodaforum.de hierhin gekommen.

    Dein Problem ist harmlos! Denn das habe ich auch und das wirst du auch beibehalten. Denn das ist nämlich nicht die Kupplung im direkten Sinne, sondern ABS!

    Ja, ABS. Beim letzten Besuch fragte ich danach und der Mechaniker sagte mir, dass wäre ja als wenn Geschirr fallen würde. Das ist die mechanische ABS-Überprüfung und Aktivierung. Also nichts schlimmes. Das merkste später gar nicht mehr.

    SkodiFabi Marco

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SkodiFabi“ ()

    Guten Morgen allerseits,

    die Antworten auf mein "Problemchen" beruhigen mich dann doch-ich wers zur Sicherheit bei gelegenheit nochmal beim Händler überprüfen lassen. Aber für eine ABS-Prüfung doch recht unkonventionell. Diese Art und Weise kannte ich bis dato nicht. Aber es stimmt, beim fahren oder nach Ampelstopp (laufender Motor-alles klar) ist NIX zu merken. Das erklärt dann einiges. Dank an alle.

    Viele Grüße Karsten :rolleyes:
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.
    Um das mal technisch etwas zu beleuchten (mir war damals nich klar das es nur beim ersten anfahren nach dem Zünden war).

    Die Kupplung und die Bremse arbeiten mit dem gleichen Unterdrucksystem. Wenn ABS Regelt (und das tut es einmal kurz beim ersten anfahren) benötigt es allen unterdruck. Der Druck im Kupplungspedal verschwindet kurz weil die Unterdruckpumpe nicht so schnell nachkommt und deshalb merkst du das kurz im Pedal.

    Ich merks öfter mal nach ner schnellen kurvenfahrt wenn die Elektronische Differenzialsperre geregelt hat, dann sackt das premspedal leicht ein wenn ich direkt danach draufgehe.

    Ist also ganz normal, wollts nur mal der verständnis halber schreiben.

    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Benni
    (mir war damals nich klar das es nur beim ersten anfahren nach dem Zünden war


    @Benni

    Is wirklich so, wie oben beschrieben-nach dem ersten Zünden. Naja, ist aber doch ein wenig...anders, weil ich sowas von meinen vorigen Fahrzeugen (Mitsubishi Carisma und Space Star) nicht kannte. Da regelt man es doch ruhiger. Allerdings fehlt mir als Laie der technische Background, um es zu erklären. Also DANKE für Eure Hinweise.

    Karsten
    Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.