Hecklautsprecher Bässe rausfiltern/sperren

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hecklautsprecher Bässe rausfiltern/sperren

    Hi,

    hab ein kleines Problemchen und bräuchte euren Rat.

    Dachte gestern sag mal was is denn jetzt schon wieder los, ist mein Subwoofer wieder "undicht" weil es vom hinteren Bereich bei Bässen etwas schepperte.....

    Heute ist mir jetzt nachdem ich per Radio den Sub ma auf 0 gestellt hatte aufgefallen, dass das Scheppern von den hinteren Lautsprechern kommt. Anscheinend hat mir der Paul Kalkbrenner :rolleyes: die hintern billig standard Boxen geschrottet. Positiv ist jedoch, dass sie nur bei Bässen rappeln und diese ja auf Grund des Subs im Kofferraum sowieso nicht "benötigt" werden.

    Jetzt folgende Idee bzw es gibt ja jetzt sage und schreibe 4 Möglichkeiten....

    1. einfach so lassen :D => geht gar nicht :thumbdown:

    2. neue LS für hinten kaufen => muss jetzt auch nicht umbedingt sein, ich sitz ja vorne.... :whistling:

    3. LS hinten einfach abklemmen => möcht ich eigentlich auch nicht, denn meine Passagiere sollten auch einigen Höhen und nicht nur die Tiefen hören...

    4. hab mir gedacht vllt ist es möglich eine Art Frequenzweiche schnell und unkompliziert selber zu basteln, sodass die Bässe für die LS hinten rausgekickt werden und sie nur Höhen spielen.... wär sowas möglich ? wenn ja wie und was würde der Spaß kosten ?

    Bin mal auf eure Antworten / Lösungsvorschläge gespannt 8)


    PS: mir ist gerade noch was eingefallen: ich werde morgen mal am Radio nachschaun ob man die dort nicht irgendwie rausfilter kann....


    Gruß

    Domi
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    Also Punkt 2+3 widersprechen sich doch... :huh:
    Ja Weichen könnte man schon kaufen oder basteln, aber neue Lautsprecher sind da irgendwie sinnvoller. Billige kriegst du schon für 20 Euro, die Pfuscherei mit irgendwelchen Weichen kostet nicht viel weniger.
    (Bei "vernünftigen" Radios ab 300 Euro lassen sich auch Filter festlegen, genau wie bei den meisten Endstufen. Das sollte man auch tun, Frontsysteme laufen dann mit nem Hochpass bei rund 60-80Hz, die Hecklautsprecher würde ich bei rund 100Hz trennen).

    Mucke ist schön! :thumbup:
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    ja echt coole Musik ^^
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    achsooo

    deshalb brauchst du neue :D
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!