Heckscheibenwischermotor beim Kombi defekt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Heckscheibenwischermotor beim Kombi defekt

    Hallo Zusammen,

    habe gerade ein Problem mit meinen Heckscheibenwischer. Der ist in den letzten Tagen (so seit ca. zwei Wochen) ziemlich langsam gelaufen. Wollte bei Gelegenheit mal nachschauen weil ich beruflich etwas im Stress bin und nicht so viel Zeit hab.
    Heute Morgen wollte ich hinten mal wischen und nun geht nix mehr. Hat sich noch zehn Zentimeter bewegt und jetzt geht nix mehr. Kabeldefekt hab ich schon ausgeschlossen, Spannung liegt an wenn ich den Wischer einschalte. Kann man noch irgendwas machen, ohne gleich nen neuen Wischermotor zu kaufen?

    Gruß
    Markus
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de
    Ok, hab mein Problem gefunden.

    Diese Kappe hat sich gelöst:


    Gegenstück zur Kappe:


    Dadurch hat sich die Kohle verabschiedet (der kleine Klumpen unterhalb der Kappe):
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de
    Das ist schwer. Spannung kann auch anliegen, wenn ein kabeldefekt vorliegt. Da ja nicht alle adern brechen müssen. Für Leerlaufspannung zum Messen reicht auch eine Litze noch.
    Hilft nur Motor ausbauen, und mit ner 12Volt Schiene von nem alten PC Netzteil betreiben, oder nen extra gesicherten Stromkreis der Autobatterie.

    Oft bricht halt das Kabel(teilweise), da es ja an dem Faltenbalg immer gebogen wird beim auf und zu machen.

    Ersatzmotor würde ich bei ebay oder beim Schrotter holen.


    gruß


    Edit: Ah - kommt davon wenn man die Seiten lange auf hat und irgendwann dann was schreibt - erledigt ;)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread