Felge kaputt

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Felge kaputt

      hey also ich wollte heute bei mienem mechaniker meine neue sommerreifen auf meinen felgen monterieren...
      jedoch ist ihm dabei aufgefallen, dass die felge eine delle hat...also wenn man die felge am boden rollt, hüpft sie an einer stelle...
      kann man sowas reparieren lassen?
      wo am günstigsten (komme aus der wien umgebung)

      Lg
      Ich hab das selbe Problem auch gehabt, ca 1.5cm Delle in der Felge.. habe rumgefragt und mir wurde gesagt es gibt nur nen paar spezial Firmen die sowas reparieren können und das ist schweineteuer.. Die Felge hat 120€ gekostet und neue Neue war billiger als die Reperatur
      Ist nur eine von vielen Firmen, die sich auf die Felgenreparatur in D spezialisiert haben.
      klick mich

      In Wien sollte es auch kein Problem sein eine Firma zu finden (Google ist dein Freund).
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      Generell ist aber zu sagen, und das hab ich sowohl von Leuten gehört die in dem Bereich arbeiten als auch von Maschienenbauern an meiner Uni, dass eine Reperatur ein gewisses Risiko mit sich bringt.

      Warum? Ganz einfach, das Werkstoffgefüge (die Struktur) der Felge wurde durch hohe Krafteinwirkungen stark verändert (sichtbare Verformung). Um die Felge zu reparieren muss das Gefüge wieder in seinen Grundzustand zurückgebracht werden. Diese starken Veränderungen an einem Werkstoffgefüge bleiben nicht ohne Folgen.. Selbst wenn die Felge wieder 100% rund ist und sauber läuft (was an sich schon nicht soo einfach zu bewerkstelligen ist) bleiben immer Fehler im Gefüge und vor allem auch mikrofeine Risse entlang der Korngrenzen (die Grenzflächen zwischen die einzelnen Kristallstrukturen des Materials).
      Die Felge ist also (zumindest leicht) von Innen heraus geschwächt.. das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
      Ich habe dasselbe Problem.
      Auf der Innenseite meiner Felge kann man eine Minimale Deformation erkennen (2-3mm wenn ich schätzen würde)
      Bei sehr hohen Geschwindigkeiten läuft die Felge also nicht mehr sauber.

      Ich habe mich aber auch gegen das reparieren entschieden, aus den von Xerbar genannten Gründen.
      Wenn, dann kaufe ich nächstes Jahr direkt eine neue.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Wenn du mal genau schreibst was für eine Felge du hast, kann dir vielleicht jemand helfen...
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw