Das Škoda Logo im Wandel der Zeit

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Das Škoda Logo im Wandel der Zeit

    skoda.ch/che/skoda/logo/Pages/Logo.aspx



    hier bin ich auf was gestoßen was euch eventuell auch mal interessieren würde!
    K&W Gewindefahrwerk V1 INOX, Chromspiegelkappen, Zenec 2DIN Navi,Getönte Scheiben, Barracuda Voltec T3 Alus, Chip-Tuning, kurze Antenne ,Chrom Tachoringe, Seat Domstrebe, LED Positionsleuchten, Aero Heckwischer , Rot lackierte Bremssättel
    Muss mal ein bissl Platz in meiner Galerie machen, wollte aber die Bilder nicht einfach aus dem Forum verbannen und dachte hier ist ein guter Platz...



    Als Vorbild für das heutige Logo diente einst der Federschmuck eines Indianerkopfes.



    Vom Indianerkopf zur Skizze mit dem Pfeil. Das Logo nimmt die heutige Gestalt an.



    Dieses Logo wird eingeführt, jedoch kurz danach wegen Reproduktionsschwierigkeiten aufgegeben.



    1895–1905: Das Logo von Fahr- und Motorrädern der Marke Slavia. Lindenblätter sind das Zeichen der Slawen.

    Das Unternehmen wurde am 18. Dezember 1895 vom Buchhändler Václav Klement und dem Schlosser Václav Laurin in Mladá Boleslav gegründet.
    Laurin war Gesellschafter der Firma Kraus & Laurin in Turnov, die Fahrräder reparierte. Die Initiative zur Gründung der Fabrik ging von Klement aus.
    Er hatte sich über den Dresdner Hersteller Seidl & Neumann geärgert, da dieser seine Beschwerde über die mangelhafte Haltbarkeit seines Fahrrades in tschechischer Sprache nicht berücksichtigen wollte.

    Anfangs reparierte und baute man Fahrräder der Marke Slavia, drei Jahre später folgten Modelle mit Hilfsmotor.
    1898 wurde außerhalb von Mladá Boleslav eine kleine Fabrik errichtet, in der dann 40 Arbeiter tätig waren.
    1899 wurden die ersten Motorräder und ab 1905 Automobile hergestellt.
    Ende des Jahres 1902 verließ bereits das zweitausendste Motorrad die Fabrik. Die L&K-Motorräder waren bei Wettbewerben sehr erfolgreich, bei 34 Rennen im Jahr 1903 errangen sie 32 Siege.



    1905-1925: Das Logo L&K zeigt die Initialen der Gründer Laurin und Klement. Aus den Lindenblättern wurden Lorbeerblätter.

    1905 bauten L&K 19 verschiedene Motorräder mit Ein- und Zweizylindermotoren sowie die Vierzylindermaschine CCCC 5HP.
    Bereits 1901 hatte sich L&K mit der Entwicklung von Automobilen beschäftigt und auf der Automobilausstellung in Wien ein Fahrzeug mit Zweizylindermotor ausgestellt.
    1905 wurden die ersten Automobile gebaut, zuerst das Voiturette mit einem 1100 cm³ wassergekühltem sieben PS starkem Zweizylinder und kurze Zeit später der Typ B mit neun PS und 1395 cm³.
    1907 folgten die Typen B2 mit 2278 cm² und 10 PS und der Typ C, ein Taxi mit 12 PS. 1907 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, 1912 wurde die Reichenberger Automobil Fabrik übernommen und bald war das Unternehmen der größte Automobilhersteller in Österreich-Ungarn. 1909 wurde der Konstrukteur Otto Hieronymus eingestellt, der vorher schon bei Benz und Daimler gearbeitet hatte. Dieser war auch Rennfahrer und entwickelte den Typ FCR, einen Rennwagen, der 130 km/h erreichte.

    Laurin & Klement baute neben Motorrädern und Automobilen auch Stationärmotoren, Nutzfahrzeuge, Omnibusse, landwirtschaftliche Maschinen und Straßenwalzen.
    Rund 40 Prozent der Automobile wurden nach Russland exportiert, auch nach Japan, Südamerika, Neuseeland und in die meisten europäischen Länder wurden Fahrzeuge ausgeführt.
    In den Jahren bis 1914 waren die Laurin & Klement-Fahrzeuge sehr erfolgreich bei Rennveranstaltungen.



    1926–1933: Fahrzeuge der Marke Škoda wurden gebaut.

    Am 27. Juni 1925 erfolgte der Verkauf des Unternehmens an den Konzern Škoda, wobei Laurin technischer Direktor blieb.
    Die zu diesem Zeitpunkt gebauten Automobilmodelle wurden von Škoda Auto, wie die neue Firma hieß, zunächst unter dem Namen "Laurin & Klement - Škoda" und dann unter dem Namen "Škoda" weitergebaut.
    Der Bau von Fahr- und Motorrädern wurde komplett eingestellt.

    1930 wurde die Autosparte des Großkonzerns unter dem Namen Automobilindustrie-Aktiengesellschaft Škoda (ASAP Škoda) ausgegliedert.
    Nach der Weltwirtschaftskrise der 30er gelang es Škoda mit dem Popular ein neuer Durchbruch.
    Während des Zweiten Weltkriegs wurde Škoda Bestandteil der Hermann-Göring-Werke und stellte unter Druck der deutschen Besatzungsmacht hauptsächlich verschiedene Arten von Kübel- und Geländewagen mit Allradantrieb sowie die schweren „Radschlepper Ost“ her und montierte einzelne Waffenteile.
    Daneben wurden für BMW und Daimler-Benz Zahnräder, Wellen und Kühler produziert.

    Nach 1945 wurde der Betrieb aus dem Konzern Škoda Pilsen unter Beibehaltung des Firmennamens ausgegliedert. Am 9. Mai 1945 wurde die Werkshalle in Mladá Boleslav von unbekannten Bombern angegriffen.
    Dabei wurden die Karosseriewerkstätten, das Physik- und Chemielabor und das Konstruktionsbüro mit allen alten, archivierten Plänen zerstört.
    Am 10. Mai 1945 übernahm die Rote Armee die Organisation im Hauptwerk Mladá Boleslav. Am 7. Juni 1945 wurde der erste Betriebsrat gegründet.
    Am 24. Oktober 1945 wurde das Unternehmen verstaatlicht und war mit der volkswirtschaftlichen und politischen bestimmten Arbeitsteilung beauftragt.



    1926–1990: Der blaue Škoda-Pfeil wurde eingeführt. Dieses Logo findet man auch heute auf Motoren.



    3D-Logo mit dem Skoda-Auto-Schriftzug und der gebürsteten Alu-Optik

    Seit 1991: Der Škoda-Pfeil wird weiter geführt. In einer schwarzen Umrandung wurde die Inschrift „Škoda Auto“ eingesetzt.
    Grund dafür war die Unterscheidung vom gleichnamigen Maschinenbaukonzern in Pilsen.

    Bis heute gibt es 2 verschiedene Varianten - Das Symbol mit dem Lorbeerkranz und mit dem Auto-Schriftzug.



    Aktuelles Logo in 2D Optik mit dem Lorbeerkranz.



    Aktuelles Logo in 2D Optik mit dem Auto-Schriftzug.

    So und mal noch ein paar weitere Logos...












    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

    Ohne die Schrift sieht das Logo aber wieder etwas "nackt" aus!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Nun ja evtl. bleibt man ja doch bei dem Aktuellen, mich würde es freuen! :)

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Das hier soll evtl. das neue Logo werden!

    LINK - Skoda Logo - Genfer Automobilsalon

    Würde mich aber nicht darauf verlassen...




    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    So Leute nun ist es so weit und man kann das neue Logo auch auf der Website von Skoda sehen!

    skoda-auto.com





    NEW CONCEPT...





    2 Links...

    Skoda Vision D

    Logo

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()

    So jetzt ist es so weit und die Logos werden schon überall getauscht...

    LINK


    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Naja ich muss Sky zustimmen, ist irgendwie doch Gewoehnungsache.

    Irgendwie finde ich es schade, dass der Kranz weggelassen wurde....
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    Also ich weiß garnicht was ihr habt, ich finde das logo super, und sogar besser als mit dem kranz und skoda drin stehen.

    das neue logo passt viel mehr zur heutigen zeit und sieht obwohl es schlicht ist moderner aus.
    vorallem, welcher hersteller hat denn heutzutage noch seinen namen drin stehen. audi hat ringe, seat hat nen S, mercedes nen stern usw. keiner hat was drin stehen, ausser so kasperkarren wie
    nen Dancia, und ich denke mal nicht das ihr unsere schönen skodas mit soetwas auf eine linie stellen wollt =)

    also , skoda hat meiner meinung nach alles richtig gemacht. und ich hoffe das es bald eins gibt was in meinen grill und hinten reinpasst. =)
    haben die aktuellen wagen ab jetzt eigentlich das neue logo?

    also kann es sein das nen fabia ab bj2011 das neue logo hat ? oder erst neue modelle ?

    lg marc
    Fabia VRS , Sitzheizung, Xenon, Tempomat, VRS Einstiegsleisten, 17" Alu, Gewindefahrwerk FK, Cupra Domstrebe, Cupra-Spoiler, Aero Twin Wischer Vo, LED Kb., Sony DSX S200X inkl. Ipod Nano3, Helix DarkBlue Endstufe ,OBD KiwiWifi.
    Das neue Logo ist sicher Geschmackssache, aber ich finde es jetzt nicht so schlecht!
    Hatte etwas Angst, als ich die ersten Design-Versuche gesehen habe, aber ich denke es ist wie Marc schon sagt eigentlich sehr modern und sportlich gelungen und passt auf jeden Fall zu den neuen Design-Studien...

    Das Neue Logo soll aber erst mit den neuen Modellen ab 2012 auf den Markt kommen!
    Jetzt wurde nur erstmal überall der Logotausch vorgenommen und alles umgestellt was mit direkten Marketing zu tun hat...!

    Bilder vom Automobilsalon!







    Und das neue LOGO...


    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „steinietrabi“ ()