Instrumenten Beleuchtung an bei Zündung an

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Instrumenten Beleuchtung an bei Zündung an

      Die Instrumentenbeleuchtung bzw die Schalterbeleuchtung dauerhaft einschalten bei Zündung an, unabhängig vom Standlicht

      Um die Instrumentenbeleuchtung dauerhaft einzuschalten müsst ihr erstmal herausfinden welche Beleuchtungstechnik bei euch verbaut ist, mir sind bisher 2 Varianten bekannt,
      ob noch eine 3 Variante Existiert weis ich nicht. Deshalb bevor es ans Basteln geht unbedingt probieren!

      Dazu müsst ihr den Lichtschalter sammt Leuchtweitenregulierung/Dimmereinsatz herausziehen, den Lichtschalter reindrücken und bis Standlicht drehen, dann lässt er sich herausziehen. Dann den Stecker nur von der Leuchtweitenregulierung/Dimmer abziehen, der Stecker am Lichtschalter muss angesteckt bleiben :!: , und das Standlicht einschalten.

      Wenn jetzt nichts leuchtet, also kein Kombiinstrument, keine Schalter, keine Klima, usw. dann gehts für euch unten bei Variante 1 weiter. Dies sollte überwiegend bei den Facelift Fabia der Fall sein.

      Wenn jedoch nur das Kombiinstrument schwach leuchtet und der Rest nicht, gehts für euch bei Variante 2 weiter. Dies sollte überwiegend der Fall bei den Vorfacelift Fabia sein.


      Variante 1:
      benötigtes Material:
      1x Einzelleitung 000 979 133
      1x Sicherung Klein N 102 615 01 5 Ampere (hellbraun)
      1x optional Schalter 1polig mit 1Wechslerkontakt gibts z.B. bei Reichelt.NR. "WIPPE 1803.1102"
      und zum Schalter passende Stecker, in diesem Fall 3xKFZ-Stecker
      -etwas Draht 0,75-1qmm reicht vollkommen aus
      -Schrumpfschlauch

      1. Linke untere Armaturenbrett Verkleidung ausbauen,

      2. am Sicherungskasten die Schwarze hintere Plastikverkleidung entfernen, die ist nur geklipst, damit ihr von hinten an den Sicherungsträger herankommt.

      hier auf dem Bild habe ich den Sicherungkasten herausgezogen um bessere Bilder machen zu können, notwendig ist dies nicht für die Nachrüstung der Sicherung

      dann sucht ihr euch einen freien Sicherungssteckplatz, ich hab bei mir die Nr 29 bei den kleinen Sicherung genommen,
      jetzt den Lila Verriegelungsbügel nach links schieben

      und die Einzelleitung (die beiden Gelben Kabel vorne die man hier sieht) einrasten, dann könnt ihr den Verriegelungbügel wieder nach rechts schieben

      3.jetzt gehts an den Lichtschalter.

      -Am großen Stecker vom Lichtschalter an das Rote Kabel-mit schwarzen Streifen (PIN2) ein stück Kabel anlöten
      und dieses mit dem einen Pin der eben nachgerüsteten Sicherung verbinden.
      isolieren nicht vergessen, und Schrumpfschlauch sollte man vor dem löten übers Kabel schieben.... :whistling:
      Alternativ irgendwo anders wo ihr Zündungplus abgreifen könnt dieses Kabel anschließen,
      z.b. direkt im Sicherungskasten.

      -am Stecker von der Leuchtweitenregulierung den grauen Draht ( :!: nicht Grau-Blau :!: ) auftrennen und
      die beiden Kabelenden jeweils verlängern, ca 20cm Kabel, jenachdem wo ihr den Schalter einbaut,
      ich hab ihn bei mir in das Fach unter dem Lichtschalter eingesetzt.


      - das zweite Kabel der Sicherung auch etwas verlängern damit dies bis zu dem neuen Schalter reicht.

      4. jetzt gehts an das anschließen von dem Schalter dazu seht ihr euch das Schaltbild an und verkabelt das entsprechend,
      ob ihr jedoch öffner und schließer Kontakt vertauscht habt ist vollkommen egal, wichtig ist nur das der
      gemeinsame Anschluss vom Schalter zu dem Stecker der Leuchtweitenregulierung/Dimmer geht.



      5. jetzt könnt ihr wieder alles zusammenbauen, die Kabel mit an den originalen Kabelbaum anbinden, (Isoband, Kabelbinder)
      an den Sicherungskasten die Abdeckung anbringen, die Armaturenbrettverkleidung anbauen, Lichtschalter anstecken und einsetzen,
      und nicht vergessen eine 5A Sicherung in den nachgerüsteten Sicherungshalter stecken 8)


      6. jetzt der Funktionstest. wer möchte kann es auch schon vor dem zusammenbau testen,
      dazu Lichtschalter anstecken und Sicherung einsetzen, und probieren

      -den Lichtschalter auf Standlicht stellen ohne Zündung an, in der einen Schalterstellung sollte jetzt die Beleuchtung an sein, inkl. Kombiinstrument,Taster, Werksradio, Klima,...
      in der anderen sollte alles aus sein.
      -dann das Standlicht wieder ausschalten und jetzt die Zündung an.
      in der einen Schalterstellung sollte jetzt die Beleuchtung an sein, in der anderen Schalterstellung sollte alles aus sein
      -jetzt das Standlicht einschalten UND die Zündung an
      jetzt sollte in beiden Schalterstellungen die Beleuchtung an sein.

      wenn dies so ist habt ihr alles richtig gemacht :thumbsup:

      wenn jedoch bei Zündung an und Standlicht aus in der Schalterstellung wo die Beleuchtung eingeschalten sein soll nur die Taster,
      Werksradio, Klima, etc. leuchten OHNE das Kombiinstrument, habt ihr den oberen Teil dieser Anleitung vermutlich übersehen
      dann ist es der Fall das ihr Variante 2 verbaut habt.

      Diese Anleitung ist für den Fabia1, ob es beim Fabia 2 auch so funktioniert kann ich euch leider nicht sagen, ich hatte bisher noch keine möglichkeit dies zu probieren.

      !!! DIESE ANLEITUNG SOLL NUR EINE HILFESTELLUNG SEIN, JEDER HANDELT AUF SEINE EIGENE GEFAHR!!!
      Für eventuelle Schäden die durch den Umbau entstehen übernehme ich keine Haftung!

      Viel Spaß beim basteln!

      bitte gebt etwas Feedback ob die Anleitung soweit verständlich ist und euch geholfen hat


      Variante 2:

      diese Anleitung ist derzeit noch in der "Testphase"
      sobald es funktioniert reiche ich die Anleitung an dieser Stelle nach
      bitte habt noch etwas Geduld
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rudorfh“ ()

      an Variante II für das Vorfacelift wär ich brennend interessiert :thumbup:
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
      Also Leute es gibt Neuigkeiten :)

      beim Fabia 2 (nicht RS und nicht Facelift, welche demnächst auf den Markt kommen)
      funktioniert das ganze analog zur Variante 1.

      jedoch gibt es einen kleinen Unterschied.

      an der Stelle wo an dem Stecker der Leuchtweitenregulierung der graue Draht abgeknipst wurde, beim Fabia1, ist jetzt der "Grün-Graue" Draht zu verwenden, am Lichtschalter Pin16. Das Leitungsende welches im Kabelbaum weitergeht ist der gemeinsame Pin des neuen Schalters. Das andere Leitungsende des Grün-Grauen Kabels logischerweise an den anderen Kontakt des Schalters anschließen, nicht das einer irgendwo im Auto noch nen grauen Draht sucht... :thumbsup:
      Der Rest bleibt gleich.

      Viel Spaß dabei. 8)
      und wegen Variante 2 bin ich immernoch am probieren. bitte habt noch Geduld...
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
      Hi,

      gibts schon was neues für den "Ur-Fabia" ??

      Gruß
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe