Starker Rußausstoß ?!?!?!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Starker Rußausstoß ?!?!?!

    Seruvs Fabia Gemeine

    Hab da mal wieder eine Frage

    bin heute nach Hause gefahren mit meinem Fabia 1,9TDI (gechipt), auf einmal sah ich ich Rückspiegel ein große schwarze Russwolke, immer nach dem ich beschleunigt habe, desweitern is im in diesem Moment aufgefallen das der Motor keine Leistung hatte und komisch klang das alles war mehr mals passiert ???

    Was könnte das sein

    Bitte um Hilfe

    Danke schon mal im vorraus
    Wer hat das Tuning durchgeführt ist die 1. Frage?

    Keine Leistung heißt eigentlich Notlauf. Wenn du manchmal volle Leistung hast, muss das Problem von einer Regelung kommen(zb Ladedruck), da Ladeluftstrecke wohl dicht sein muss.
    Fehlerspeicher auslesen und mal schauen was so drinne steht.

    Ruß = zuviel Diesel und zu wenig Luft. Tippe jetzt mal drauf, dass er nicht einfach viel einspritzt, sondern keinen ausreichenden Ladedruck liefert.

    Sonst checken -> Luftfilter (Serie?), LMM, Ladedruckstrecke(undicht?)

    Wenn du den komischen Klang näher beschreiben könntest wäre auch gut.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    @ Blackfrosch die Leistungsteigerung hab is selber gemacht (Powerbox von Speed Buster) bin und war eig immer zufrieden mit den Geräten
    Luftfilter is der origienale drinne

    das Geräusch klang so wie als ob er nur kurzzeitig nur auf 3 zylindern lief

    kann es auch an eine PD element liegen oder an dem Leitungstrang

    Ps.: werde aber trotzdem alles mal checken was ihr mir gesagt habt

    Danke
    muss ich Stylez_P zustimmen.

    Powerbox... von Speedbuster. Dazu sage ich nichts...

    Nur mal so am Rande ein PD Element kostet 500€. Da ist der Unterschied zum GUTEM SoftwareTuning schon lange weg!
    Wie kann man sich so schlecht informieren, und son Mist kaufen.

    naja viel Spaß noch mit deinem HighEnd Tuning!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    wieso müssen sich immer andere den Kopf zerbrechen was ich mir einbau
    ich bin mit der Powerbox zufrieden und das schon gute 60TKM

    auch in meinem Vorgänger Skoda hatte ich eine Powerbox von Speed Buster drinne und alles war OK

    allso mein ding

    noch kleiner Hinweiß: mein Bruder ist mit seinem Octavia über 200TKM mit chip von speed buster gefahren und da war auch nie was

    soviel dazu und Ende Gelände :evil: :evil: :evil: :evil:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    und am Rande wenn die Teile so schlecht wären würde sie auch keine anbieten

    so viel dazu :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    zurück zu meinem Problem

    Fehlerspeicher ausgelesen-----------------------------------nix eingetragen
    alle Schläuche und Leitungen gecheckt-----------------alles i.O
    hab heute pauschal mal den Krafstoffflter und
    den Luftfilter erneuert

    mal sehen was passiert

    bis jetzt ist Problem nicht wieder aufgetretten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    edition100 schrieb:

    wieso müssen sich immer andere den Kopf zerbrechen was ich mir einbau
    ich bin mit der Powerbox zufrieden und das schon gute 60TKM

    auch in meinem Vorgänger Skoda hatte ich eine Powerbox von Speed Buster drinne und alles war OK

    allso mein ding

    noch kleiner Hinweiß: mein Bruder ist mit seinem Octavia über 200TKM mit chip von speed buster gefahren und da war auch nie was

    Mein Beileid. Wenn du meinen Link gelesen hättest wüsstest du das diese tolle "lEistungssteigerung" nur vorgetäuscht wird. Bau den Müll aus, ist nur n gut gemeinter Rat.

    Materialstreß bei Boxen- und Chiptuning
    Wie oben dargestellt steigen durch eine Box die Rußwerte, Brenn- und Abgastemperaturen stark an, so daß insbesondere für den Lader bald "die rote Marke" erreicht ist und er bei längeren Vollgasetappen mehr oder weniger am Rande eines Überhitzungsschadens läuft. An den Kolben führen extreme Temperaturunterschiede zwischen Brennmulde und Unterseite (die ständig mit kühlendem Öl bespritzt wird) zu starken Materialspannungen und im Laufe der Zeit sogenannten Schwundrissen, die irgendwann den Kolben völlig spalten können.
    Auch diesen Gefahren ist der Tuningboxenfahrer generell hilflos ausgeliefert, ein Umgehen ist nur durch einen Teilverzicht auf mögliche Mehrleistung möglich.
    Ein Chiptuner kann dagegen die thermischen Belastungen und Rußwerte durch eine maßvolle Ladedruckanhebung und Vorverlegung des Spritzbeginns deutlich senken. Das entlastet den Lader thermisch, fordert ihm aber höhere Drehzahlen ab, und belastet die Zylinderkopfdichtung stärker.
    So läßt sich per Chiptuning ein Teil der thermischen Belastungen von Kolben und Lader so auf die Zylinderkopfdichtung verschieben, daß alle problemlos damit fertig werden - auch bei Dauervollgas.
    Nee sone Tuningbox macht schon Sinn. Da ja durch Sensorwertmanipulation eine Regelung von einem mechatronischen System erst richtig präsize und zuverlässig wird.
    Auch das Luftkraftstoffgemisch ist wahnsinning genau dosiert, weil der Ladedruck und das Tastverhätnis der VTG des Turbos direkt von der schlauen Box kontrolliert wird.(das ist ja Technisch ganz einfach, über nen 4 pol Stecker, kann man ALLE Sensoren leiten.....)
    Da kann ja echt nichts schief gehen....

    Kauf dir n Magneten, der dein Diesel auflädt und dann verbrennt es besser. Das würde MUSS ja auch gut sein, sonst würde es keiner verkaufen.



    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ich werf mal AGR in die Runde...wobei ich persönlich denke, das sich hier auch schon das Ende des Turbo und oder der PD-Elemente ankündigt.
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    @ Blackfrosch

    was soll das mir dem Magneten willste mich verar....n oder wie

    und @StyLeZ P

    Bennziner fahren und über sowas labern toll

    nur komisches bla bla

    das die Typen von dennem wo du den Link geschikt hast die Powerboxen schlecht machen is doch klar, wollen ja au ihr zeug verkaufen
    das net man Webtewerbskampf

    edition100 schrieb:

    was soll das mir dem Magneten willste mich verar....n oder wie
    Nö, will er mit Sicherheit nicht, das war nur eine wirklich passende Antwort auf den Qutasch, den du geschrieben hast.

    Btw. ich denke, hinsichtlich des Umgangstons bist du jetzt an der unteren Grenze des Niveaus angekommen, schreib also ab sofort wieder etwas freundliche, sonst machen wir hier sicher über kurz oder lang dicht.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    edition100 schrieb:

    @ MEK-RS
    AGR mag sein hält au net ein Leben lang mal sehen
    Turbo hm glaub ich net VTG arbeiten einwandfrei Kein Ölverbrauch oder so
    PD-Elemente so weit ich testen konnte auch i.O


    genau,soweit du testen kannst....
    hab da mal ne kleine Gegenfrage zu deinem Problem und ohne das du gleich wieder auf die Palme gehst: ist es "möglich", daß die Box einen Fehlereintrag ins Stg unterbindet, da sie ja bekannter Maßen Werte manipuliert?
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

    edition100 schrieb:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    zurück zu meinem Problem

    ---Fehlerspeicher ausgelesen-----------------------------------nix eingetragen---- :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    alle Schläuche und Leitungen gecheckt-----------------alles i.O
    hab heute pauschal mal den Krafstoffflter und
    den Luftfilter erneuert
    Kein EIntrag vorhanden ;) ;)

    edition100 schrieb:

    StyLeZ P[/url]

    Bennziner fahren und über sowas labern toll

    nur komisches bla bla

    das die Typen von dennem wo du den Link geschikt hast die Powerboxen schlecht machen is doch klar, wollen ja au ihr zeug verkaufen
    das net man Webtewerbskampf

    Das hat nichts mit Benziner fahren oder nicht zu tun.
    Das nennt man gesunden Menschenverstand. Gepaart mit etwas Intelligenz. Dazu die Gabe zu lesen, zu verstehen und nachzuvollziehen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Gott, wie du dich an diesem Mist festklammerst, bau es aus und lass was richtiges machen. Erstens hast du selbst mehr davon, und dein Auto wirds dir ebenfalls danken. Wenn es denn nicht schon zu spät ist. :thumbdown:
    So ihr negativ Denke hihi (Spaß bei Seite)

    Ursache gefunden das Problem lag am Leitungstrang der zu den PD-Elementen geht der hatte einen Kabelbruch kleine Ursache große Wirkung
    Neuer Leitungsstrang rein alles wieder I.O

    und nix mit Sch... Powerbox und Billigtunning aber naja

    Allso bei Leute :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: