Versteckter Marderschaden?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Versteckter Marderschaden?

    Hallo.

    Ich habe ja vorletzte Woche schon geschrieben dass während der Fahrt beide Abblendlichter kaputt gegangen sind.
    Ein paar Tage später waren die Rücklichter kaputt.
    Nun ist 3 mal während der Fahrt der Tempomat ausgefallen und einmal hat der Fensterheber nicht reagiert.

    Nun hat sich am Samstag rausgestellt, dass meine Freundin einiges von einem Marder angefressen bekam.
    Bei mir sieht man nichst, viel Platz ist ja auch nicht, dennoch habe ich die Vermutung, dass evtl ein Marder für die Schäden verantwortlich ist.
    Kann das sein, oder würde sich das anders bemerkbar machen?

    Gruß Bungo
    Skoda Octavia

    Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
    Also beide Abblendlichter gehen oft zusammen kaputt. Danach die Rückleuchten eher selten... Der Ausfall des Tempomates, lässt auf Probleme mit dem Bordnetzsteuergerät schließen. Auch die Fensterheber etc hängen da alle mit dran...
    In der Richtung würde ich mal Kabel kontrollieren. Massepunkte etc etc. Normal fressen die Marder aber den Unterdruckschlauch am Turbo auf...

    Würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen, vll liegen im "Problemkabelbaum" auch Sensorkabel, sodass er unplausible Signale erfasst.
    Prüf das auf alle Fälle mal durch und check die Ströme von der Lichtmaschine - mit Multimeter und 2. Person bei unterschiedlichen Drehzahlen. An der Batterie müssten zwischen 13 und 14 Volt anliegen, wenn der Motor (egal bei welcher Drehzahl) läuft. Richt nach Spannungsproblem bei dir - das kann teuer werden - wenn man nicht aufpasst.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread