Cleaning ?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hallo!

    Ich wollte jetzt mal ne ganze blöde Frage stellen wo wahrscheinlich viele sagen werden --> so ein Scheiß! Aber naja ich schreibs mal trotzdem:

    Ich wollte gestern meine Schilder (also d.h. FABIA dann der Motortyp und den Ausstattungsnamen bei den Blinkern) wegmachen. Und dann sagte mein Kumpel (der bei einer Scratch Repair Firma arbeitet) das da evtl. Probleme auf mich zukommen werden. Er meinte weil die Schilder da schon 2 Jahre dran sind hat sich der Kleber schon richtig in den Lack "reingefressen" und wenn ich die jetzt abmache werde ich hinterher höchstwahrscheinlich "Reste" noch sehen haben (also d.h. "Schatten", "Flecken", usw.)

    So nun wollte ich euch mal fragen was ihr dazu meint !?!? :-/

    Und ich hätte auch gern mal ein paar Bilder von denen die wie ich einen dunklen Lack haben (tiefseeblau-metallic) o.ä. und die Schilder auch länger drangelassen haben (so um die eineinhalb Jahre ).

    Und ein paar Meinungen wären auch sehr goil!

    CYA
    :D Wer später bremst, fährt länger schnell 8)
    Evt. Klebereste wirst Du abbekommen. Allerdings wird der Lack darunter anfangs gegenüber dem Rest extrem "neu" aussehen, da hier noch keine Einwirkungen durch UV-Strahlung, Witterung und Waschstraßen etc. stattgefunden hat.

    Wenn Dein Lack ansonsten aber in einem sehr guten Zustand ist, dürfte Deinem Vorhaben aber nichts im Wege stellen. Nach der Entfernung einfach großflächig Lackreiniger, Politur und eine Versiegelung benutzen.

    Falls der Lack aber eh schon matt und viele Schlieren hat, würde ich es lieber sein lassen.

    Viele Grüße,
    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Mir fällt ein, dass ich evt. einen vergleichbaren Fall habe.

    Ich habe nach fast 2 Jahren die hintere Plastik-Nummernschildhalterung (da wo immer Werbung des Autohauses drauf ist) entfernt. Ist evt. vergleichbar mit der Typenbeschrifung, außer das die Halterung nicht geklebt war. Dafür ist der darunterliegende Lack aber ebenso 2 Jahre vor UV-Strahlung, Witterung, Waschstraße etc. geschützt gewesen.

    Da die Halterung größer als das Nummernschild ist, hätte man nun auch nach erneuter Montage des Nummerschildes einen Unterschied (in Farbe oder Oberflächenstruktur) erkennen müssen.
    Außer das der Lack an der Stelle mehr geglänzt hat, waren aber keine sichtbaren Spuren vorhanden.

    Nachdem ich dann eh den kompletten Wagen poliert und versiegelt hatte, konnte man nicht mehr erkennen, dass an dieser Stelle vorher eine Nummernschildhalterung angebracht war.

    Bei "tiefseeblau-metallic" ist es vielleicht ähnlich wie bei meinem "schwarz-metallic".

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Hallo...

    Hab mir eine Fühlerlehre besorgt. (Gibt es auch endlos auf einer Rolle)
    Stärke war 0.5mm. Dann habe ich mit den Fingernägeln ganz vorsichtig ein Ende der Beschriftung angehoben und die Fühlerlehre drunter geschoben...

    Du musst natürlich sehr aufpassen das das Metall den Lack nicht berührt... Dann die Fühlerlehre langsam aber kräftig anziehen und den Kleber "zerschneiden". Hat sehr gut funktioniert.

    Danach hast Du selbstverständlich noch viel Kleberrest an der Lackstelle den Du nach und nach entfernen kannst. Würde Dir raten das nicht alles sofort weg bekommen zu wollen.
    Hab verschiedene Reiniger benutzt. (u.a Loctite-Reiniger) und die dann in Ruhe einwirken lassen. Habe das an mehreren Tagen gemacht und nach und nach alles weg bekommen.

    Einen Unterschied erkennt man wirklich nur wenn man ganz genau hinsieht. Hab nämlich grad mal geguckt.... Wenn man es nicht weiß sieht man es nicht. Bin sehr zufrieden.....

    Hab übrigens auch das hintere Schild entfernt 1.4MPI


    Gruß Arne
    IMHO kann man die Beschriftung auch mit einem Heißluftfön entfernen - aber auch hier ist Vorsicht geboten und man sollte die Temperatur im Auge behalten - also nicht zuuu heiß werden lassen. Das ist dann aber auf jeden Fall die sanftere Methode.

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Und wenn du dann noch Probleme mit Klebereste hast, schreib mich einfach via PN an und ich schicke dir dafür einen Lösemittelfreien Reiniger mit dem das Zeug ohne Probleme abgeht zu.

    Mein Tipp ist mit nen normalen Haarfön ( ca. 120^C) die Stelle (Schild, Kleberest) zu erwärmen. Habe schon mal gesehen, dass man innerhalb Sekunden mit einem Heißluftfön den Lack ruinieren kann. (bis ca. 680^C)

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Habe meine Schilder mit men Haarfön und ner Anglerschnur abbekommen.
    (Zahnseide sollte ebenfalls funktionieren)

    Die Klebereste sind in einem Stück mit "WD-40" abgemacht worden.

    Danach einmal mit Spüli abwaschen, Lackreiniger und Politur drüber.

    Fertig
    @ Die Happy:

    Gut das du mit Lackreiniger und Politur drüber gegangen bist. WD-40 ist nämlich leicht ätzend und hätt den Lack angreifen können. Besteht eben aus einem riesigen Teil an Mineralöl. (genau wie bei Kraftstoff. immer sofort nach dem Tanken den Lack abwischen).

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Ich hab nach 3 Jahren die Schilder abgepopelt. Mit nem dünnen kabelbinder bin ich drunter und hab sie abgezogen. Für den kleber hab ich Zweitaktgemisch benutzt, weils halt grad da rum stand. Ging prima. Dann die Schmutzränder mit so nem Wunderpoliturzeugs entfernt. Es sind weder Schatten noch sonstwas zurückgeblieben. Nur musste ich dann auch noch den Rest des Autos waschen. ;)
    Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
    Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
    13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
  • Benutzer online 1

    1 Besucher