Servolenkung geplatzt (Lenkgetriebe usw. defekt)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Servolenkung geplatzt (Lenkgetriebe usw. defekt)

      Hi Leute,

      wie in der Überschrift schon steht ist meine Servolenkung defekt geworden, sie ist "einfach" während der fahrt ausgegangen, in der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass die Hydraulik, die die Lenkstange mit verschiebt anscheinend an der Beifahrerseite geplatzt ist.

      Laut Werkstatt gibts dafür keine Ersatzteile, deswegen muss die gesammte Lenkstage mit Lenkgetriebe ausgetauscht werden, reiner Erstatzteilpreis 570 Euro, mit kleinteilen und Arbeit laut KV runde 1.000,-
      Falls die Hydraulikpumpe noch Schaden genommen hat sind´s nochmal 700,- mehr. Hab jetzt erstmal auf deren anraten die Pumpe stillgelegt um Folgeschäden zu vermeiden.

      Gibts da wirklich keine Ersatzteile? VW ist manchmal sowas fürn :::::::! Warum muss bitte das ganze Lenkgetriebe gewechselt werden, wenn anscheinend eine Hydraulikdichtung hops gegangen ist?
      Reperaturwerkstätten sind inzwischen wirklich reine Wechselbetriebe, das Reperatur gehört sich eigentlich aus dem Namen gestrichen!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Für diese Lenkung 6Q1 419 061 C Bemerkung PR-1N0 gibt es zwei Dichtungen die ich gerade heute gekauft habe.
      Aber leider bei meiner TRW Lenkung nicht möglich oder nicht lieferbar.
      Bemerkung bei TRW und Koyo PR-1N2.
      Der Unterschied ist wohl auch der Stecker an der Lenkung.
      Wie hast du die Lenkung stillgelegt? Zur Zeit habe ich noch Servoöl nachgefüllt, da ich das Auto brauche.
      Danke.

      Gruß Alex.
      das ist naturlich scheiße.

      also wenn echt nur ne dichtung oder simmerring platt ist dann bau das teil aus und bring das in eine hydraulikbude z. b machen wir sowas auf der arbeit. Teil wird zerlegt und dichtungen werden erneuert. denke mal das sollte möglich sein, jedes hd teil lässt sich zerlegen und ist günstiger als neu
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

      Under-Taker schrieb:

      das ist naturlich scheiße.

      also wenn echt nur ne dichtung oder simmerring platt ist dann bau das teil aus und bring das in eine hydraulikbude z. b machen wir sowas auf der arbeit. Teil wird zerlegt und dichtungen werden erneuert. denke mal das sollte möglich sein, jedes hd teil lässt sich zerlegen und ist günstiger als neu


      Achso Dichtung kostet 2,08 € :D
      Bei mir ist einen Koyo drin, die Teilenummer weis ich nicht, wo steht die?
      Das Öl hat sich auf dem Ende der Beifahrerseite verteilt, wo es jetzt genau rauskam kann ich leider nicht sagen...

      Die Servopumpe ist auf Sicherung Nummer 3 im Batteriekastendeckel geklemmt, da einfach das Blech rausschrauben. (Seit dem leuchtet auch erst die Kontrolllampe, bei nur Ölverlust bleibt die nämlich aus!)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Achso Dichtung kostet 2,08 € :D


      Bist ja ein Fuchs. :thumbsup: Hab nur gesagt was man noch machen kann, sicher auch bei deiner servo!

      Trozdem ist schön das die dichtung nur 2€ kostet aber die reperatur ist nicht gerade das Schnäppchen!
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

      Little Turbo schrieb:

      Bei mir ist einen Koyo drin, die Teilenummer weis ich nicht, wo steht die?
      Das Öl hat sich auf dem Ende der Beifahrerseite verteilt, wo es jetzt genau rauskam kann ich leider nicht sagen...

      Die Servopumpe ist auf Sicherung Nummer 3 im Batteriekastendeckel geklemmt, da einfach das Blech rausschrauben. (Seit dem leuchtet auch erst die Kontrolllampe, bei nur Ölverlust bleibt die nämlich aus!)

      Ja die ist heute bei mir auch angegangen aber schaltet die Elektronik nicht einfach die Pumpe ab? Also wenn du das Auto hoch hebst stand hinten links das es eine TRW ist links neben dem Kat. Also von vorne hinter der Achse.Und vorne rechts wenn du in Richtung Kat schaust aber vor der Achse musste erst das Blöde Hitzeschutzblech wegmachen mit drei Schrauben glaube 30 Torx. Steht ganz unten habe es aber vorher nicht sehen können da es dunkel war vielleicht siehst du es auch so. Wenn du glückhast ist bei dir auch schon ein Aufkleber drauf. Beim mir war es eingestanzt.
      Gruß Alex.

      Under-Taker schrieb:

      Achso Dichtung kostet 2,08 € :D


      Bist ja ein Fuchs. :thumbsup: Hab nur gesagt was man noch machen kann, sicher auch bei deiner servo!

      Trozdem ist schön das die dichtung nur 2€ kostet aber die reperatur ist nicht gerade das Schnäppchen!


      Also ich mache mir ne gebrauchte rein da ich schon über 200.00 km drauf habe. Auch wenn ich sie gerne selber repariert hätte. Ich mache sie mal auf und schaue mir den Dichtring an den es angeblich nicht gibt. Rufe morgen mal bei der Firma TRW an die sitzen in Düsseldorf also eigentlich USA.
      Bei mir ist´s einfach zeitlich mist, fahre Mittwoch nacht nach Bayern und muss am Dienstag wieder in Lübeck sein, irgendwo in dem Zeitfenster muss das Mist-Ding repariert/gewechselt sein...
      Hab selber einfach keine Zeit für Probieren usw... Denke dass ich´s in ner Freien Werkstatt in der das Auto schon gekauft wurde machen lass.

      Denke nicht, dass die Servopumpe ausgeht, der Ölstand wird ja nicht kontrolliert, Fehler oder ähnliches wird auch nicht gespeichert, von daher. Der Skoda Mechaniker meinte unbedingt abklemmen und hoffen, dass es nicht schon zu spät war...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Hast du die Lenkhilfe umprogrammiert?
      Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC