Folierung - alternative zu neuer Lackierung?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Folierung - alternative zu neuer Lackierung?

    Hallo zusammen,

    ich kenne mich offengestanden mit Folieren nicht wirklich aus.
    Jedoch bist mein Fabia so einiges an Gebrauchsspuren, die mich schon lange nerven.

    Ist diese Folieren eine Alternativ zum neu lackieren?
    Oder eher weniger?

    Gibt es pro oder kontras?

    Kennt jemand jemanden der mir ggf. eine vielzahl an Fragen beantworten kann/will?


    LG
    austrian.one
    Ich finde es ist DIE Alternative zur Neulackierung. Es ist deutlich günstiger und weniger zeitaufwändig. Ein seriöser Profi kriegt das auch optisch entsprechend hin, dass man kaum mehr einen Unterschied erkennt. Natürlich sind Schnitt- und Klebestellen bei geöffneten Türen zum Teil sichtbar, aber im Prinzip interessiert das nicht wirklich.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    kann meinen Vorrednern nur recht geben
    wenn dann is das DIE Alternative schlecht hin wie Draco schon sagte

    und das ganze is günstiger als lackieren und beim Verkauf des Wagens lässt sich die Folie ja auch wieder entfernen falls man das will

    ich würde es jeder Zeit machen bevor ich nach lackieren lasse oder so
    Skoda Octavia RS...Hm-Motorsport...Kw Gewinde Var.1 Inox
    finde das auch ne richtig gute alternative! aber, wie schon gesagt wurde, muss der lack natürlich dellen und kratzer-frei sein. bei folie sieht man doch jede kleinste unebenheit und wenn man lauter blasen am auto hat ist das auch nicht schön!

    also such dir den "bekleber" bitte nach Kompetenz und nicht nur nach dem Geldbeutel aus! und geb lieber etwas mehr für die Folie aus, dann hat man auch länger Freude damit (es gibt verschiedene "haltbarkeitsdaten", die sind meistens 2, 5 und 10 Jahre). Die günstigste ist natürlich die, die nur 2 Jahre hält, aber nach 2 Jahren sieht sie auch entsprechend aus.

    der größte Nachteil der Folie ist natürlich, dass man die Übergänge (Innenseite der Tür, Motorraum, Tankdeckel,...) sieht, aber für mich klingt das so, als würdest du die gleiche Farbe nehmen, da sieht man natürlich "nix"!

    Edit: noch n nachteil: die Fläche unter der Folie ist natürlich keiner UV- Strahlung ausgesetzt, wenn du die Folie nach n paar Jahren wieder abziehst, ist der Lack an dieser Stelle dunkler (also nicht so ausgebleicht) wie an den Stellen wo keine Folie war! das kann man aber mit ner (professionellen) Politur wieder ganz gut ausgleichen, aber bei genauem hinsehen sieht man das natürlich dann trotzdem noch! daher würde ich dir empfehlen immer gleich das ganze Teil (komplette Motorhaube, komplette Tür,...) zu bekleben ;)
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    mein dach hat auch n überzug aus schwarzmatter folie erhalten

    vorher musste ne delle rausgedrückt werden, aber sonst is alles oki

    ne freundin wollt ihren golf 6 komplett pink lakkn lassen (bitte hierzu keine kommentare). mit folie kostets nur n drittel vom preis, auto is net so lange weg und wenn sie ihn in paar jahren verkauft oder ihr das pink zu doof is, kann sie einfach folie abziehen und gut ... momentan isse am überlegn ob sies wirklich macht oder doch net

    grundsätzlich kann man sagen, dass alle tieferen unebenheiten im lack auch durch die folie sichtbar werden. es reicht aber wenns unter der folie grundiert ist, sollte ne reperatur nötwendig sein

    Bongi1661 schrieb:

    es reicht aber wenns unter der folie grundiert ist, sollte ne reperatur nötwendig sein


    wär ja auch sinnfrei, wenn man vorher lackieren müsste ;)

    weißt du, was sie für ne komplette folierung zahlt? weil 1/3 vom Lackier-Preis find ich doch schon sehr günstig (oder eure Lackierer sind so teuer)
    Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*
    Das kommt hin. Hab mir mal ein Angebot für meinen Fabia Combi machen lassen, lag so ungefähr bei 1350 Euro.
    LPG - Bilstein B14 (50/30) - schwarze Seitenblinker - Blinkerbirnen chrom - schwarze Angel Eyes - Milotec Sportgrill - runde LED-TFL - 195/50R15 Felgen mattschwarz - Scheibentönung anthrazit - B/C Säulenfolierung schwarz - Mittelarmlehne - EFH vorne - LED Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung - Motorbezeichnung/Typ gecleant - silberne Spiegelkappen - großer rechter Aussenspiegel - Aerotwin Wischer vorne und hinten - kurze 16V Antenne
    das mit den unterschidlichen preisen kann ich aus meinr erfahrung so sagen:
    es gibt folien, die nehmen sich im preis nix. "aufpreis" kosten metallic oder carbon-folien
    wir haben hier in nächster nähe nur einen lacker.... darum kann der mehr oder weniger seine preisvorstellungen durchziehen... da ich bis jezz noch nix selber nachlackn musste, weiß ich nich inwiefern der nu teuer oder billig is
    Also habe mich mal erkundigt.
    Über einen Bekannten könnte es sogar bei mir in der Nähe gemacht werden.
    Sogar komplett (d.h. auch Türinnenseiten etc.
    Kosten liegen bei ca. 1200€

    Jetzt muss nur noch das Geld her.
    (hatte gerade erst 4 neue Felgen mit Bereifung bestellt :( )
    Autofolie! Bei D-C Fix und sowas hat man zu schmierigen Kleber und die Folie ist nicht wirklich weich und resistent
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    das Problem ist eher das so Dekozeug nicht so witterungsbeständig ist. Sprich schnell spröde wird, einreißt, blasen bildet. What ever.

    Kauf richtige Auto-Plotterfolie. Die gibts in verschiedenen "haltbarkeitsstufen". Manche haben ne haltbarkeitsangabe von 1 jahr, andere 3 jahre, das geht bis zu 8 Jahren glaub ich.
    Also lieber was gescheites kaufen. Oracal z.b.
    Kleben nicht aber Kleber! Der ist nach ein paar Jahren wie Honig, ekelhaft ab zu bekommen die Schmiere
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"