Flexrohr Hosenrohr ausbaun tauschen schweißen

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Flexrohr Hosenrohr ausbaun tauschen schweißen

    Hallo

    Vorab gleich ein hinweis an die die gleich schreiben könnten "benutze doch die suche"
    Hab ich gemacht! Sogar Google hab ich relativ durchkramt! Nix an hinweisen!

    Habe von meinem freundichem erfahren das mein Flexrohr putt is. Hab´s auf der Hebebühne selbst mithören können.

    Nun wollt ich hier mal reinschreiben und euch fragen ob ihr nüzliche hinweise habt wie ich das am besten repariere.

    Habe selber keine Bühne also kann ich nur die keinen blauen Auffahrsrampen nutzen die ja jeder fast kennt!
    Gibt es da irgend welche besonderheiten die probleme machen könnten beim ausbau der Abgasanlage nach dem Krümmer.

    Ich hab das z.B. bei ebay so ne art dichtung gesehen für das anschlussstück, da wo das ende des Flexrohres mit dem ende des Krümmer verschraubt wird. Ich kann mich aber auch irren. Glaube der Filica braucht das nur oder ?( Ist ne fast Viereckige dichtung mit vier Löchern in den Ecken und nem großem Loch in der mitte.

    Ach und gib´s da ein paar tip´s, trick´s oder besondere vorbereitungen wie ich das teil am besten drangeschweisst bekomm. Zur verfügung steht mir ein MAG CO² Schweissgerät naja und diverse andere Werkzeuge Flex, Zangen, Feilen u.s.w.

    Wie sieht es mit der Nahtpflege hinterher aus? Muss ich das was besonderes noch machen außer glarschleifen.

    Ach ja hat da noch einer ne ahnung davon ob ein Kühltemperatursensor altern kann. Hatte vor kurzen ein Boardcomputereintrag darüber das da was nicht mit stimmt. der freundliche meinte der müsste dann raus. Hab mich schon schlaugemach. habe zwei verschiedene sensoren gefunden weis aber nicht welcher der richtige ist und wo der genau sitzen soll. Hab einen rechts mittig zwischen den beiden Auslässen des Kühlers gefunden. Kann der das sein. den es soll ja zwei stück geben. Ein Sensor für den Motor und einer für meine Instrumententafel.

    himm komisch jetzt find ich nur noch einen in Ebay
    http://cgi.ebay.de/Sensor-Kuhlmitteltemperatur-SKODA-FABIA-6Y2-C39805-/150445467568?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item23073fa7b0

    Mein skode fabia ist ein 1,4l 16V benziner mit 75PS hier noch die FS nummern 8004 / 340

    Dank schon mal die die Antworten!

    mfg. jackmagIV
    zunächst möchte ich dir meine hilfe anbieten.
    falls du nicht zu weit weg bis, mache ich dir ein neues rohr rein.

    ohne hebebühne ist das ganze umständlich zu machen.

    bauteile:
    flexrohre gibt es in verschiedenen ausführungen in I-net.-->googeln oder ebay.
    die dichtung gibt es vom freundlichen.

    umsetzung:
    -altes frexrohr raustrennen, am besten mit flex oder karosseriesäge
    -entweder neues flexrohr stumpf anschweißen oder überlappen.
    -im eingebauten zustand heften und dann ganzes rohr ausbauen und fertig schweißen.
    -evtl. mit zink oder alu spray gegen korrision schützen

    fertig :thumbsup:
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS
    Himm das mit den beiden spray´s dachte ich mir auch schon dachte mir aber das zeug verbrennt oder verdampft oder so wenn es zu heiss ist. sonst sprüht man ja nur z.B. zusammen geschweißte Geländer, Tore oder ähnliches damit ein. Ok den werd ich mir das noch besorgen.
    Was ist besser Zink oder Kupfer?

    Ich wohne da in Frankfurt Oder. Ich glaub nicht das sie da hier bei mir in der nähe sind. Laut der Karte im Forum gibt es sehr wehnige mitglieder hier in FFO. Schon komisch das selbe Problem habe ich auch Mit meiner Kawasaki ZXR 400. Da bin ich auch das einziege Licht hier in FFO auf der Karte!

    Aber sagen sie mal wie meinen sie das mit dem überlappen?
    Soll ich beim alten Flexrohr so kurz wie möglich abschneiden, dann die beiden überlangen rohre ca. 1cm ca. 4-6 einschlizen, dann etwas weiten damit dann das neu Flexrohr in die weitere Öffnung reinpasst?

    Das würde sich bestimmt besser schweissen lassen. Meinten sie das so mit der überlappung?
    Mekkert da der Tüf vieleicht nicht etwas?

    Ok danke schon mal für den denkanstoß

    mfg. jackmagIV
    hab ein flexrohr bei ebay gefunden:
    cgi.ebay.de/flexibles-Rohr-Fle…3%B6r&hash=item4837ab8958
    überlappen heißt für mich:
    durchmesser flexrohr ist größer als durchmesser katrohr und kann somit überlappend eingesetzt werden.
    dies ist leichter zu schweißen als stumpf.

    alle spray verbrenneen irgendwann aber bis es es weg rostet vergehen schon einige jahre :rolleyes:



    PS: kannst du zu mir sagen, machen alle hier :D
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS
    Ich hab meins zwar auch selbst eingeschweißt, aber ich hatte auch nen großen Stapler dazu. Mit den Auffahrrampen wirst du das nicht hinbekommen!
    ATU hatte mir nen Angebot gemacht nen Neues einzuschweißen für 150€. Da ich aber die Möglichkeit hatte es selbst zu machen hatte es mich nur 25€ und nen Kasten Männerbrause gekostet. :D

    Kannst du denn überhaupt schweißen? Denn die Schweißnaht muss dicht sein, ansonsten gibt die Lamdasonde falsche Werte (hoher Spritverbrauch). :wacko:
    Die Dichtung brauchst du genauso wie 4 neue Kupfermuttern für den Flansch am Krümmer/Hosenrohr. ;)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    ja "badman42" genau das teil hab ich mir gekauft. ist dieses tein jetzt ein stück grösser?

    Weil du ja überlappend meintest und du dieses teil hier angegeben hast.

    -jip schweißen kann ich!

    Himm aber das mit den Rampen muss reichen.

    Warum kann man den die alten muttern den nicht wieder verwenden?
    Ich weis sind Cent-Artikel aber trosdem warum nich?
    *So hab ich es gemacht* Altes Flexrohr noch am Gewebe rausgetrennt, den Rest soweit vom Rohr runtergeschliffen bis das neue gut passt. Dann komplett rumgeschweißt und fertig. Ich hab nur das Hosenrohr vom Krümmer gelöst, denn die nächste Rohrverbindung war nicht mehr zu lösen. Also blieb mir nur die Möglichkeit alles in einem zu schweißen.

    Zu den Kupfermutter, es kann sein das das Gewinde beim lösen einen wegbekommt und beim festziehen dann ausreist. Alles kann, nix muss. Für 2€ würd ichs aber nicht riskieren zumal du eh die Dichtung vom :) brauchst.
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Servus,



    das sieht gar nicht so schlecht aus. Aber ob das richtig dicht wird? Mein Flexrohr bläst auch etwas und bringt teilweise



    eine Fehlermeldung. Ich habe jetzt am Flexgitter etwas gespielt nun ist die Fehlermeldung erstmal weg.





    Gruß



    Matthias
    Fabia Combi 1,4 75 PS
    Audi A3 S-Line Schaltknauf
    Org. 15 Zoll Felgen mit 195/50/15 Brigdestone

    was noch zu tun ist: Scheibentönung

    Fehlermeldung

    andhei schrieb:

    Hab mich nun für dieses entschieden:
    uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.…d==1811&Name==FP%20106-ER

    Aber seit wann bringt ein Flexrohr eine Fehlermeldung? ;) unseres is durch und man merkt (außer dem Geräuch) nichts davon

    Das undichte Flexrohr verwirrt das System.
    Fabia Combi 1,4 75 PS
    Audi A3 S-Line Schaltknauf
    Org. 15 Zoll Felgen mit 195/50/15 Brigdestone

    was noch zu tun ist: Scheibentönung
    ich möchte diesen beitrag nochmals rausholen...

    an alle die ein flexrohr selbst eingebaut haben, oder bereits einen beschaffen mussten:

    gibt es ein empfehlenswertes flexrohr?
    bitte teilt eure erfahrungen.
    Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
    FABIA V/RS