Antennenproblem

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Antennenproblem

    Hallo ich habe ein riesiges Problem mit meiner Antenne, und zwar fing das ganze Dilemma vor 2 Jahren an.

    Bei einer Fahrt durch die Waschstraße habe ich meine Antenne runter machen wollen, und siehe da, sie war reingegammelt *mist*, Antennenstab abgebrochen. Dann habe ich versuche alles rauszubohren und einen neuen Antennenstab reingebaut, doch der Empfang war miserabel. Gut, dann habe ich mir einen neuen Fuß beim Händler gekauft, eingebaut und der Radioempfang war ein wenig besser, aber nicht mehr wie am Anfang. Gut dacht mir, liegt bestimmt an meinen Pioneer Avic D3. Heute habe ich mein Pioneer ausgebaut und das Serienradio eingebaut bis mein neues Navi kommt, aber was musste ich feststellen? Der Empfang ist immer noch miserabel. Mit viel Glück bekomme ich, wenn ich stehe, Antenne Bayern rein. Alles andere rauscht nur. Hat einer eine Idee an was das liegen kann?

    Geht das Antennenkabel direkt vom Radio bis hinten unter dem Kofferraum wo man die Antenne ansteckt? Ist dazwischen irgendwo eine Box/Verstärker der vlt kaputt ist?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Grüße

    Toby

    Edit von sledge: Rechtschreibung!
    Skoda Fabia GT 1,9 TDI, Sportpaket, ASR, Climatic, bald mit Clarion NX700E und hoffentlich funktionierenden Radio Empfang
    Hatte ich auch schonmal so ähnlich.. neue Antenne rein, tot...probiert, probiert - immernoch nix.. also wieder raus.. nochmal neue rein.. geht... keine ahnung, wusste auch nicht mehr was es sonst sein könnte..

    verwendest du eine phantomspeisung an deinem radio? am orig. radio ist das aber eig. nicht weiter von belangen..
    kann aus mehrfacher eigenener Erfahrung sagen, dsas die VAG Radios und Antennen für'n Allerwertesten sind!
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

    Phantomspeisung

    Hi also für das Pioneer hatte ich eine Bosch Phantomspeisung (insgesamt 4 verschiedene Probiert 1 billige aus Ebay, eine vom Freundlichen, eine Hama, und am schluß ne richtig massive ausführung von Bosch) mit keiner wirklich erfolg. Dann habe ich wie gesagt heute wieder das orignal Radio ohne Phantomspeisung eingebaut. Radio Empfang wieder mist.

    Weiß jemand eine Alternativ antenne die Plug and Play ist? Also original Skoda Antenne raus und andere an die gleiche stelle mit dem gleichen Anschluß rein mit besseren Empfang

    Grüße

    Toby
    Skoda Fabia GT 1,9 TDI, Sportpaket, ASR, Climatic, bald mit Clarion NX700E und hoffentlich funktionierenden Radio Empfang
    Kann sein dass der neue Antennenfuß keinen aktiven Verstärker hat? Dann nützt auch die Phantomspeisung nix mehr, die ja die Stromzufuhr für die aktive Antenne darstellt.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Verstärker

    An was erkenn ich das? Ich hatte damals aber extra einen aktiven bestellt. Grüße
    Toby

    P.S: Verkauft jemand zufällig einen fuß? Hier werden ja oft Antennen getauscht oder?
    Skoda Fabia GT 1,9 TDI, Sportpaket, ASR, Climatic, bald mit Clarion NX700E und hoffentlich funktionierenden Radio Empfang

    Des Rätselslösung

    Hallo alle zusammen,

    es ist vollbracht, das Radio funktioniert wieder fehlerfrei! Sollte nochmal jemand so ein Problem haben zerlegt erstmal euren Antennenstecker am Radio, hier hat Skoda anscheinend gespart an ein bisschen Lötzinn. Die mittlere Seele des Kabels ist nur angepunktet und das mehr schlecht als recht. Also komplett ZErlegen das ganze sauber verlöten evtl gleich nen komplett neuen Stecker hinmachen und das ganze ist wieder gut. Danke nochmal an t3k-Mac das er mir seinen Antennenfuß günstig überlassen hat, der zwar erstmal auf den dach dann waar aber keine verbesserung brachte :) Aber ohne den neuen Antennefuß wäre ich nie drauf gekommen an was es liegt.

    Grüße

    Toby
    Skoda Fabia GT 1,9 TDI, Sportpaket, ASR, Climatic, bald mit Clarion NX700E und hoffentlich funktionierenden Radio Empfang
    Gern geschehen ;)

    Ist bei euch das Antennenkabel auch so kurz? Mein Radio muss ich immer schräg in den Schacht stecken, damit ich das Antennenkabel anstecken kann... aber Gott sei dank hat sich das Problem mit der Phantomspeisung erledigt. Aber ein paar cm mehr Kabel wären hier schon nicht schlecht. Grade auch auf Bezug der Lötaugen am Stecker...

    PS: Kannst deine Sig wieder anpassen ;)
    LPG - Bilstein B14 (50/30) - schwarze Seitenblinker - Blinkerbirnen chrom - schwarze Angel Eyes - Milotec Sportgrill - runde LED-TFL - 195/50R15 Felgen mattschwarz - Scheibentönung anthrazit - B/C Säulenfolierung schwarz - Mittelarmlehne - EFH vorne - LED Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung - Motorbezeichnung/Typ gecleant - silberne Spiegelkappen - großer rechter Aussenspiegel - Aerotwin Wischer vorne und hinten - kurze 16V Antenne