Fabia RS Klima

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fabia RS Klima

    Morgen,

    bin der neue und hab eine Frage zum Fabia meiner kleinen, vielleicht hat jemand eine Idee?

    Problem: Klimaanlage der Freundin im Fabia funktioniert nicht. Daraufhin habe einen Klimaservice machen lassen (war laut Werkstatt fast leer...), nur geht die Klima immer noch nicht. Auslesen des Steuergerätes zeigt leider keinerlei Fehler an :(

    Daraufhin habe eine Adaptation der Stellmotoren durchgeführt, soweit auch positiv - Werte gehen beide auf 0 runter (MWB 001). Klima zeigt (glaube das war unter 002?) auch einen Druck von um die 7 Bar an, wenn ich die Klima anschalte zeigt sie im Leerlauf eine Last von rund 70% an. Daraus schließe ich an sich dass die Stellmotoren OK sind, dass die elektrische Verkabelung passt, dass die Magnetkupplung einrückt und der Kompressor keinen Schaden hat. Was kann das nun noch sein, bin da leider grade völlig ratlos. Ist ja eine "manuelle" Klima, keine Klimatronic, doch wenn ich den Drehregler der Heizung ganz herunterdrehe passiert nichts... keine kalte Luft, nicht mal ansatzweise. Manchmal hat man das Gefühl dass nach dem Einschalten ein paar Sekunden kühlerer Luft (nicht kalt, aber kühler) kommt und hat irgendwie einen "Klimageruch" in der Nase. Das Ganze dauert eine oder zwei Sekunden, denn kommt schon wieder nurmehr warme Luft. Die Luft scheint mir hierbei wärmer zu sein als die Aussentemperatur. Hat jemand einen Rat für mich?

    Grüße

    Tedious
    Also ich hatte auch das Problem,
    Klima hat Druck angezeigt (6Bar) im Leerlauf,
    Kompressorlast war nach dem einschalten bei 80%,
    aber der Druck ist nach dem einschalten nicht gestiegen.
    Also wieder Klimaservice machen lassen, diesmal mit Farbe zum Lecksuchen.
    Und sie war wieder leer. Hat sich herausgestellt, daß eine Leitung defekt war.
    Mein ganzes Auto war untenrum grün :D
    Ich hab auch gedacht, wenn Kompressorlast steigt und Druck da ist, sollte sie gehen.
    War aber nicht so.
    iselein

    Kosten der Reparatur?

    Hallo,

    Habe ein ähnliches Problem... Bei mir ist auch eine Leitung defekt, leider das Aluminiumrohr. Welche Leitung war denn bei euch defekt und was hat die Reparatur gekostet?
    Hier ist mein Beitrag;)

    Danke und Gruss
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!