Akustische Warnung für Licht angelassen defekt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Akustische Warnung für Licht angelassen defekt

    Hallo liebe Gemeinschaft,
    nach längerer Abstinenz, bin ich mal wieder online ^^ Und habe scho ein Problem:
    Seit 2 Tagen geht die akustische Warnung("peeep") fürs angelassene Licht nicht mehr, wenn ich den Schlüßel aus em Zündschloss ziehe! Was könnte hierfür der Fehler sein?Ne Sicherung? (Wenn ja, weiß wer welche??) oda was sonst???
    Is ned weiter tragisch,aber vergess sowas gerne und wenn mich mein Auto etz nimma warnt,dann....... -->Schieben! :cursing:

    Grüße
    SADlerin
    Das kenne ich auch.

    Ich persönlich, denke nicht, dass es an der Sicherung liegt.
    Der Warnton kommt ja aus dem Kombiinstrument.

    Teste mal ob du noch das Blinkergeräusch hast.
    Falls ja, dann bin ich mir nicht genau sicher.
    Falls du keines mehr haben solltest, wird der Lautsprecher im Kombiinstrument defekt sein und da hilft nur tauschen oder einschicken.
    Es gibt Firmen, die sich auf sowas speziallisert haben.

    Aber um ehrlich zu sein, lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

    Ich habe das schon länger und kann auch damit leben ;)

    Gruß Andi
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    hy,
    also Blinkgeräusche,Handbremsenwarner,etc gehen alle noch, es is wirklich nur der Warnton fürs Licht!
    Was ich noch erwähnen sollte, vor 2 Wochen hatte ich nen Austausch der Sicherung vom ABS Steuergerät,(kleine Metall-Sicherung im Motorraum), hat des evtl was damit zu tun???
    Grüße
    Naja wenn die Beleuchtung nimmer gehen würde, wäre das ein leichtes Ding, weil dann müsste man nur das CAN-Gateway neu codieren und der Fehler wäre weg.
    Bin allerdings bissl überfragt was es jetzt sein kann, weil wenn Beleuchtung geht und Lautsprecher vom KI in anderen Situationen auch geht ist das komisch.
    Wenn du jemand mit VAG-Com in deiner Nähe hast, kannst du trotzdem mal die Neucodierung des CAN-Gateways versuchen, einfach den Code der drin steht nochmal eingeben.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    hmm,
    ok kenn da leider auf die schnell keinen privaten in der Nähe, muss ich wohl doch in die Werkstatt fahren! Is sowas teurer des neu codiere zu lassen, bzw kann des mit vorher geschilderter Sache mit der ABS Sicherung zusammen hängen(denn dann könnt ich a weng in der Werkstatt mekern)?
    Naja kommt auf die Werkstatt drauf an, manche machen sowas fürn 5er in die Kaffeekasse. Allerdings bin ich mir bei dem Lösungsansatz nicht wirklich sicher und möchte nicht, dass du dann auch noch Geld für ausgeben musst, wenns nicht klappt daher die Frage nach einem Bekannten mit VAG-Com. Wie dein Problem mit dem ABS zusammenhängen sollte, wäre mir schleierhaft. Mal abwarten vielleicht hat ja heute Abend noch jemand eine Idee.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    haha perfekte Überleitung barney ^^
    zusätzliche Extras:
    Motorhauben- + Unterbodendämmung Diesel || Aero-Heckwischer vom Golf V || Syrincs BP 8-Active-Subwoofer || 16mm² Powerkabel || Focal VRS165 Frontsystem||
    || Türdämmung mit Alubutyl || Lautsprecheringe aus Holz || Kenwood DIN-Radio || Audi-S-Line Schaltknauf || Lenkrad mit Leder bezogen || Chrom Angel Eyes || 15 Zoll VW Golf VR6 Felgen

    Be honest of yourself and never, ever apologize to anyone for who you are!
    hey,
    also danke für des Angebot, aber war grad bei am Schrauber Kumpel( aber BMW :S ) und der hat gemeint es wäre mein Türschloss! Weil ab und zu hat er a die angewohnheit ma einfach so (ohne mein zutun) sich selbst abzuschließen(habs nur ned erwähnt,weil ich den Zusammenhang ned sah). Also wird es wohl auf ein neues Türschloss raus laufen,hab mal in meiner Werkstatt angerufen und gefragt wie viel des kostet: 180 €! Des geht ja noch.

    Danke für die Hilfe,evtl komm ich doch aufs Treffen(mal terminlich schaun,melds dann aber no im Forum )

    Grüße
    SADlerin
    Würde ich nicht für 180€ tauschen lassen. Der Mikroschalter kostet eigentlich erheblich weniger.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    hey, seh grad die san ja scho für an 10er zu haben!! Is der Einbau schwierig oda auch für nen Leihen gut durchführbar? Ich wenn die in der Werkstatt es ganze Schloss tauschen, würd ich dann a neue Schlüßel kriegen???(weil des wär blöd,den des Schloß auf der Beifahrerseite geht ja no und mit 2 Schlüßeln fürs Auto rumlaufen is a doof....)
    Naja bissl Ahnung von dem was du machst solltest du beim Einbau des Schalters schon haben, könntest ja den BMW Typen fragen ob er dir hilft.
    Du hast übrigens wenn die dir ein neues Türschloss einbauen keine zwei Schlüssel, da wird nur das Schloss selber getauscht, der Schließzylinder und damit der Schlüssel bleibt gleich.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Grüße ans Forum - habe mich gerade extra neu eingetragen, da ich gerade das gleiche Problem hatte und dieses auch ohne kosten reparieren konnte.

    Meine Fehlerbeschreibung:
    Lichtwarner geht seit Service (vor 3 Tagen - Öl, Bremse vorne wechseln, Pollenfilter) nicht mehr.
    Fehlerdiagnose vom freundlichen:
    kann man nicht so salopp sagen, muß gemessen werden, muß das Fahrzeug zu Ihm stellen.

    Eins viel mir aber noch auf: er Piepste doch, nähmlich wenn die Türe nur halbverriegelt war.
    Mein Mechaniker verkaufte mir ein neues Türschloß, da der Fehler auf einen defekten Mikroschlalter im Türschloß deutete.

    Vorm Besuch in der Werkstatt hatte ich die glorreiche Idee, den Bordcomputer zurückzusetzen (soferns sowas überhaupt gibt) - ich klemmte einfach den Pluspol der Batterie ab. Aufgrund dessen musste ich die Uhr und den Radio neu programmieren, aber der Fehler mit dem Piepsen war nicht behoben.

    Leider gingen die Fensterheber aufgrund der fehlenden Stromzufur nurmehr manuell, nicht mehr automatisch hoch.

    Mein Mechaniker zeigte mir, wie man das Fensterschließen neu anlernt (Schlüssel ins Schloss, nach links drehen und warten bis die Fenster runtergefahren sind, die Position vom Schlüssel 2 sec so halten, dann das selbe nach rechts, fertig).

    Seit dieser Aktion weiß auch mein Auto wieder, wann ich das Licht vergessen habe auszuschalten und pfeift auch wieder.

    Mein Mechaniker meint zwar, das ist Glück und ein Wackelkontakt im Türschloß, ich glaubs aber nicht. Hab die Türe schon mindestens 10x auf und zu gemacht, und der Pieps geht noch immer.

    So. Ein bischen verwirrend geschrieben...
    Ich hoffe, ich konnte damit helfen!