Klimakompressor hat sich festgefressen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Klimakompressor hat sich festgefressen

    Mir ist vor mittlerweile 1 1/2 Monaten der Klimakompressor stecken geblieben und seitdem hab ich ein Problem bei dem mir alle bisherigen Händler bzw Freundliche nicht helfen konnten

    Bis auf den Kompressor konnte ich alle Teile besorgen. Laut meinem Freundlichen hab ich einen von der Firma Denso mit der Teilenr.: 6q0820808f
    Da dieser Original um die ~700€ kostet wollte ich einen im Nachbau auftreiben, jedoch blieb es bisher erfolglos. Mehre Ersatzteilfirmen konnten mit der Teilenr nichts anfangen.

    Meine Frage an euch ist: Gibt es einen baugleichen, der vielleicht nur einen anderen Buchstaben am Ende hat?
    Es gibt z.B. von Hella nur einen Klimakopressor für den Fabia (Hella Nr. 8FK 351 110 241).
    Auch beim Umschlüsseln verschiedener Originalteilenummern kam ich bei sämtlichen Zubehöranbietern immer nur auf einen Kompressor.
    Mein ehemaliger Kollege vom VW-Teiledienst hat sich für mich auch mal schlau gemacht und meinte, dass alle Teilenummern letztlich auf einen Kompressor für die 4-Zylinder Motoren führen. Ich hab grad selber noch mal nachgeschaut. Der 6Q0 820 808 F ist der Ersatz für den 6Q0 820 808 D und der steht bei Hella mit in der Liste.
    Ich hab für den Kompressor 275€ bezahlt. War allerdings ´n Sonderpreis. Bei Ebay gibt´s aber auch schon neue Kompressoren für 270€,
    da weiß ich aber nicht wer der Hersteller ist. Und bei VW sollte der Originale ca. 480€ kosten.
    Die 6Q0 820 808 F ist auch erst seit 01.08.2009 aktuell. Davor wars eben die 6Q0 820 808 D. Die Änderung ist fürs Zubehör wahrscheinlich noch zu neu.

    Was hast du denn sonst noch vor zu ersetzen?
    Ich hätte noch einen originalen Klimakompressor aus einem Fabia (BJ 2006) hier liegen. Kann ich dir für 150 Euro anbieten.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Danke an fabianewbie! Du hast der Odyssee ein Ende bereitet, da der Klimakompressor mittlerweile eingebaut wurde und funktioniert!

    Da ich aber ein "gröberes" Problem hatte und vielleicht jemandem helfen kann, dem das in Zukunft passiert erzähl ich noch kurz woran es in Wirklichkeit gelegen hat.

    Der Stecker vom Klimakompressor dürfte irgendwann nicht richtig angesteckt worden sein, da ein Pin verbogen wurde und dadurch dieser rausgedrückt wurde. Im Fehlerspeicher hatte ich den Fehler "Ansteuerung Klimakompressor - Kurzschluss nach Plus/Masse". Deshalb ging meine Klima fast 2 Jahre nicht (Super, dass ich das jetzt im nachhinein erfahren habe). Durch meine, ich nenns jetzt mal, Faulheit bzw Geldmangel, ist nach und nach die Klimaflüßigkeit weniger geworden bis der Kompressor schlussendlich versagt hat. Insgesamt hat der Spaß 650€ gekostet (250 für die Montage, das Spülen und den Einbau), der Rest ging für den Klimakompressor, das Expansionsventil und den Trockner drauf.
    Hi

    Ich bin grad auf der Suche nach einem Klimakompressor. Gern gebraucht vom Auktionshaus.
    Auf meinem steht 6Q0 820 803 R
    Finde nur welche mit anderen Endbuchstaben wie J. Was sagt dieser Buchstabe und kann ich auch diesen nehmen?
    Und ich habe auch 6Y5 gesehen, die nen 6Q0 820 808 drin haben. Was ist dazu der Unterschied?

    Ich habe nen Kombi ( 8004 / 363 )

    ich wuerd mich freuen.
    bis gleich :)