Anspruch auf Neulackierung beim Lackierer?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Anspruch auf Neulackierung beim Lackierer?

    Hallo oder auch Guten Morgen,

    ich möchte gerne mal beraten lassen von Euch.
    Es geht um meine RS-Frontschürze, die ich seit Anfang Februar 2010 bestellt habe und später dann selbst zum Lackierer gebracht habe. Alles schön und gut gelaufen.
    Nungut, seit neuerdings sprechen mich immer wieder viele drauf an, dass meine RS-Frontschürze nen totaler Farbtonunterschied hat als mein Auto!
    Die RS-Frontschürze vom Farbton her ist dunkler als das was vom Auto ist.

    Bevor ich zum Lackierer fahre und mir sonst was anhören lassen muss, hab ich erstmal eine Frage an Euch: Hab ich denn nun nen Anspruch drauf auf Neulackierung mit vernünfigem Farbtonanpassung zum Auto?
    Wo ich das mal hingebracht habe, wollten die nur den Farbcode wissen und mehr nicht - nicht mal nach Alterung des Auto ?(

    Immerhin habe ich die Sch***e 300€ bezahlt und dann kriegt man so eine Qualität! Zudem habe ich auch noch paar Lackschaden, mal da und da. Ich denke, die werden mich lächerlich machen und sagen, dass kommt vom Steinschläge!

    Selbst damals bei meinem ersten WIldunfall im Juli 2008 (Auto gekauft am Januar 2008 ), wurde ne neue Frontschürze vom normalen Fabia ersetzt und neulackiert, und das sogar mit vernünftigem Farbton!


    Hier könnt ihr ja die Bilder anschauen und vergleichen, die RS-Frontschürze und Auto.

    und hier sieht man noch meine alte Schürze damals die ersetzt wurde mit vernünftigem Farbton!



    Lieben Gruß,
    HerrSchatten ^^
    Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
    Generell muss nachgebessert werden, wenn sie nen falschen Lack verwendet haben, Lackfehler sowieso. Am Besten wäre gewesen, das gleich vor Ort zu reklamieren und gar nicht erst wegzufahren... daher hast du nun ein Problem mit der Beweisbarkeit, aber das erste halbe Jahr hat der Lacker die Beweislast. Stichwörter zum googeln: Sachmängelhaftung im BGB und Beweislastumkehr.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ersatz schön und gut.
    Ich hab das gleich Problem bei meiner Front
    Das is bei Silber numal so. Selbst Audi liefert ab Werk solche Farbunterschiede aus. ich hab meine Front 3 Mal lacken lassen. Selbst mit ner Angleichung und genauer Spektrumanalyse is es nich viel besser geworden.
    Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
    mach dich net verrückt
    ich sehe keinen großen unterschied
    und nen alterungsgrad vom lack mit einbeziehen ? kenne ich nich xD farbe is farbe, wenn die vom auto älter is und ausgeblichen dann muss man eben das auto lacken lol

    die lackfehler dürfen natürlich nicht sein, aber da kann man sich doch sicherlich einigen .z.b. die stellen ausbessern
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    @ kampfmeersau:

    Ich werde mal versuchen mit dem Lackierer zu Regeln, es kann ja auch sein, dass irgendeiner neuer dazu gekommen ist und ich vielleicht den Pech habe, dass er das gemacht hat, man weiß ja nie.
    Und wie ich von Skoda Autohaus kenne, bauen die immer extra Tankdeckel aus um Farbangleichung zu machen oder bringen das Auto nach dahin, aber nein, es hat kein Mensch nachgefragt, ob die gern mal das Auto da behalten hätten oder Tankdeckel, um Farbangleichung zu machen.


    @ GCFabia:

    Ja du hast ja schon recht, aber warum war damals bei meine zweite Front damals nicht so? Das wurde auch beim gleichen Lackierer lackiert worden!


    @ pelmenipeter:

    Wieso siehst du keinen großen Unterschied? Nur weil du das noch nicht mal sowas hattest und selbst wenn, dann würdest du dich genauso aufregen.
    Ja das mit Alterungsgrad hab ich schonmal irgendwo gehört, gibt Lackierfirmen, die das mit angeben können, damit der Farbton besser passt vom Alterung des Auto.
    Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
    Warum das bei der anderen Stoßi war ,kann ich dir genau sagen.
    Weil auch Lackbeständteile sich verändern und die "zutaten" beim Farbe anmischen nicht immer diesselben bleiben.
    Das kann schon einiges ausmachen .
    Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
    Also:
    1.) Der Farbunterschied ist sehr deutlich zusehen. Problematisch hierbei ist, dass die Schürze aus Kunststoff besteht und die angrenzenden Kotflügel eben nicht, daher tritt der Farbunterschied schonmal deutlich zu Tage.
    2.) Ein sehr guter Lackierer bekommt die Farbangleichung/-anpassung hin, sodass kein Unterschied mehr wahrnehmbar ist (z. B. durch einlackieren).
    3.) Es wurde keine Farbangleichung durchgeführt, demnach kann das Ergebnis nicht 100%-ig sein.

    @MrShadow lass den Kopf nicht hängen, ich kenne allerdings auch einen schlechten Lackierer, der hat sogar noch schlechtere Arbeiten verteidigt. Insofern ready to rumble?
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    ups sorry, habe mir nur das bild 2 bzw. 3 angeguckt und konnte echt nix so recht erkennen
    aber jetzt auf bild 1 sehe ich es auch
    aber bei abnahme vom lacker hättest schon mosern sollen
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Ich behaupte das es keinen Lakierer gibt, Analyse hin oder her, der bei einer Nachlakierung im "Farbspektrum" silber nur ansatzweise im originalton trifft.

    Erst einmal ist die Nachlackierung immer dicker als die Werkseigene. Zweitens brauchen die Metallicpartikel im Lack beim aufsprühen nur minimal in einer anderen Gradzahl aufgebracht werden, da dass das Licht sich anders an jenen bricht. Schon kommen die Unterschiede zustande.

    Mein Octavia wurde damaliges unzählige Male lakiert und sah aus wie ein United Colors of Benetton nur in Silbertönen.

    Alle Metallic-Farben, also Farben, die einen Glitzer- oder sogar Perleffekt
    haben sind schwierig (originalgetreu) nachzulakieren.

    Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen
    Ich hab´s damals auf arbeit auch oft genug erlebt, dass der Farbtomn nicht akurat gepasst hat, wenn wir die Teile einzeln zum Lackierer gegeben haben.
    Wenn´s durch Polieren nicht anzugleichen war, wurde´s halt noch mal gemacht. Bei Versicherungsschäden wurde das Auto meist gleich mitgegeben und dann wurde einlackiert aber das kostet halt extra. Bei manchen Herstellern gibt´s auch zu einen Farbcode 5 oder 6 Nuancen, da geht´s nur mit Auto hinbringen. Auch sagte mir mein Lackierer des Vertrauens, dass sich solche Probleme bei ihm mit dem Umstieg auf Wasserbasislacke enorm gehäuft haben. Die Farbpigmente bleiben hier wohl nicht so lange in der Schwebe und es ist schwieriger den Lack so einzustellen, dass es trotzdem geht. Und wie mein Vorredner schon sagte, Metallic und Perleffekt sind da besonders kritisch.

    Aber generell finde ich es interessant, dass dich scheinbar erst andere Leute darauf hinweisen mussten?!
    Ich war heut beim Lackierer gewesen, hab aber natürlich mit die Büro-Chefin gesprochen und es war mir klar, dass Sie dann so sagte. Farbton stimmt überein und es sieht keine Unterschiede, meinte Sie......Ich krieg noch ne Krise! :cursing:

    Jedenfalls sollte ich das Auto an einem Tag hinbringen für bis zu 3Tage, die werden die Schürze nochmal neu lackieren, weil zwischen Grund und Ansatzschürze Lack abgeplatzt ist und sowie beim Neblerabdeckung Fahrerseite.
    Na ich bin mal gespannt ob es dann auch vernünftig gemacht wird. Werde es nochmal draufhinweisen, dass Sie das vernünftig machen soll. VW und Skoda hat es bestätigt, dass da Farbton Unterschiede gibt.

    Ich hoffe mal, wenn ich das nächste Woche Auto wegbringe, dass das auch ordentlich wird, ansonsten geh ich wieder hin und mache Stress! :cursing:
    Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
    So Leute,

    ich war heute nochmal hin und ich sags euch, ich hab mein Auto wieder mitgenommen! Der Chef kam an und fragte was los ist und ich hab ihn das Problem geschildert. Wisst Ihr?? Er lackiert nur an stellen wo Farbe abgeplatzt und meinte noch zu mir, neben Neblerabdeckung sei abgesägt oder sonstiges geworden, weil die Farbe wenig weg ist. Ich glaub ich spinne?
    Naja ich hab gesagt wegen Farbtonunterschied, er gleich drauf los gelabert und hat abgelehnt! Seine Frau kam dann auch noch und fragte was los ist und dann als sie das angehört hatte, sagte Sie, dass sie es nicht einsieht! Boah ich bin so wütend! :cursing:

    Die wollen meine Schürze nicht lackieren! Ich werd wahnsinnig, für 300 Ocken und dann machen die noch Drama drauß. Ich krieg noch ne Krise! -.-
    Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
    Kein beidseitiges Verständnis ?

    Tjo, dann denke ich mal falsches Unternehmen gesucht und in Zukunft meiden ..... und negativ-propaganda im Bekanntenkreis machen ;)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Ich werd auch nie wieder dahin gehen, peda!
    Ich schreibe denen mal ne E-Mail, dass ich für denen als Kunde verloren gehe und nicht mehr zu tun haben will und zudem auch noch, dass ich schlechte Erfahrung gemacht habe.
    Dieses ständige Gelaber dort! Ich werds in zukünftig nicht mehr da vorbeifahren, suche ich mir dann woanders und wegen die zwei Stellen, die abgeplatzt ist, kann ich drauf verzichten!

    Meine Eltern sind schon so wütend drauf, wegen so ein Quatsch, für soviel Geld und dann kommt son Gelaber und wollen das nicht machen!

    Beim nächsten Autokauf wird das Auto weniger gefahren bzw nur am Tage gefahren, um vor Wildunfälle zu vermeiden.
    Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
    Wenn du oder deine Eltern ne Rechtsschutzversicherung haben, könnt mans ja mal drauf anlegen... meist reicht da schon ein böser Brief vom Anwalt. Ansonsten: Shit happens, ärger dich nicht zu doll. Jeder hat schon irgendwo mal ungerechterweise zuviel zahlen müssen, kommt leider vor... ;(
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    @ kampfmeersau:

    Ich habe zwar Rechtschutzversicherung, aber leider nur fürs Verkehrsrecht. Also hat sich das schonmal erledigt.

    Werde eines Tages das Auto hinbringen und dann an Stellen lackieren. Dann werde ich meine negative Meinung dazu sagen und verabschiede mich dann von dort für immer!
    Ich war noch bei einem anderen Lackierer und der sagte, sollte die Lackierfirma nix dagegen tun, statt nur anstelle zu lackieren, sollte ich nochmal vorbei kommen und wir messen mit nem Gerät am Karosserie...keine Ahnung was das ist, jedenfalls misst das Gerät irgendwas an Farbunterschied.
    Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS

    MrShadow schrieb:



    Ich habe zwar Rechtschutzversicherung, aber leider nur fürs Verkehrsrecht. Also hat sich das schonmal erledigt.

    Bingo, das reicht schon! Die Verkehrsrechtsschutz übernimmt in der Regel sämtliche Dinge um das Auto! Sofern du keine Selbstbeteiligung gewählt hast, steht dem Weg zum Anwalt also nichts entgegen.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Sämtliche Sachen um das Auto, Autokauf, Autoverkauf, Einbauten in den Wagen, sämtliche Werkverträge (z. B. Gasumrüstung, Reparaturen, Lackierung etc.),mit und um das Auto.
    Ja und das alles fällt unter eine Verkehrsrechtschutz. Ich erwarte deine unendliche und tiefverbunde Dankbarkeit für diese Info. :D
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer