Klimaanlage undicht! Garantiefall?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Klimaanlage undicht! Garantiefall?

    Hallo,

    da fahre ich 5 Tage nach meiner 90.000er Inspektion in den Urlaub, und durfte feststellen, dass meine Klimaanlage völlig funktionslos ist :(
    Aslo rein ins Auto und zum nächsten Skodahändler...
    Nach einem kurzen Funktionstest und einer nicht "mehr" erlaubten Kühlmittelprüfung kam das ernüchternde Ergebnis, dass die Klimaanlage völlig leer ist???!!! (wohl gemerkt, 7 Tage nach der Inspektion samt Klimaanlagen- Service)
    Da im gesamten Umkreis kein Kühlmittel mehr aufzutreiben war und schon mehrere Skodas durch Defekte der KA auffällig geworden sind, also wieder rein ins Auto und zurück zum Urlaubsort.
    Vorgestern dann hier das Auto schnell zur "Stickstoff-Überprüfung" abgegeben (bei einer VAG- Werkstatt) und als Bestätigung ein Leck der KA bescheinigt bekommen :(
    Kosten mit Material und Arbeitslohn: ca. 500€ 8| ;(

    Im Bild könnt ihr das defekte Bauteil sehen, ein Aluminiumrohr, dass komplett durch den Motorraum führt, und genau unter der Schelle zur Befestigung undicht ist :(



    Nun habe ich ja eine Neuwagenanschlussgarantie und mir dadurch weiter keine Sorgen gemacht... Auf alle elektrischen und mechanischen Bauteile wird diese ja gewährt... Nur leider ist dieses Aluminiumrohr da nicht inbegriffen, was ich eigentlich nicht verstehen kann, da es sich ja rein theoretisch um ein mechanisches Bauteil handelt, oder???

    Naja, vielleicht kann mir hier jemand von euch etwas konkretes dazu sagen, bevor ich mich direkt an Skoda wenden muss...

    Danke und einen schönen kühlen Sommer noch :(

    Beitrag wurde über ein iPhone erstellt
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    Sehr, sehr peinlich

    Finde ich aktuell den Kundendienst von Skoda Deutschland. Selbst auf den Hinweis, dass es sich um einen Mangel und nicht um einen Schaden handelt, sind Sie nicht bereit sich an den Kosten zu beteiligen. Da stellt sich mir wirklich die Frage, was mir ein Service in einer Vertrags- bzw. Partnerwerkstatt, sowie eine Neuwagenanschlussgarantie bringt, wenn nicht einmal offensichtliche Mängel aus Kulanz behoben werden und/ oder eine Kostenbeteiligung erfolgt.

    Einen grimmigen Gruss
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    HI!!

    Also ich würde ja gerne wissen was dieses Rohr einzeln als Ersatzteil kostet. Ich denke mal in einer freien Werkstatt wird die Aktion mit auffüllen der Anlage wohl schonmal 150-200 Euro günstiger sein.
    Falls es wirklich das Rohr ist, würde ich das ausbauen und schweissen (lassen), wenns ein Gummi an der Schelle ist dann muss ja das ganze Rohr nicht neu kommen.

    Das mit der Kulanz und der Anschlussgarantie ist echt ein Witz. Ich ärger mich auch über die teuren Inspektionen die ich alle bei Skoda hab machen lassen und wenn ich was dran hatte, musste ich trotzdem selber zahlen:
    - Kabelstrang Generator: Bekanntes Problem, innerhalb Anschlussgarantie, durfte trotzdem zahlen.
    - loses Hitzeblech überm Endschalldämpfer (Klammer rausgerissen): Angeblich Teil der Auspuffanlage und nicht Karosserie, damit Verschleißteil :huh:
    - Klimaanlage ausser Funktion: Angeblich nur leer, aufgefüllt (natürlich gegen Knete) und letzten Monat wieder leer. Hab mir jetzt vom Spezialisten nen Dichtmittel mit befüllen lassen, da ich kein "großes" Leck habe.

    Lediglich die Querlenkerbuchsen die beim ersten TÜV schon kaputt waren hab ich nach viel Diskussion über die Garantie abgerechnet, allerdings musste ich Material selber zahlen da ich die vom A2 haben wollte.

    Schade, denn mein Auto find ich sonst nach wie vor super.
    der Simon
    HU: Pioneer DEH-P55BT
    FS: Carpower Neoset 165 @ Dragster DA-1202
    SUB: ETON crag 12-600 @ Dragster DA-2002
    Nur zur Info, bei dem Teil handelt es sich um (Material glaube Aluminium) um eine der Befüllleitungen der Klimaanlage.
    An der undichten Stelle ist das Rohr mit einem "Gewindestück" verpresst um dieses festzuschrauben.

    Ich glaube schweißen geht an dem Rohr nicht ist bestimmt zu dünn.
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDi ; B&B Leistungssteigerung; RS- Fahrwerk; S-Line Schaltknauf; Alu-Leder Handbremshebel; GRA; Golf5 Heckwischer
    Also wenn das Rohr vom Kühler weggeht und und nen Bogen macht, zwischendrin 2 Schläuche hat, dann ist es das selbe wie bei mir.
    Meins hab ich vor 2 Monaten machen lassen.
    Hat 369,21€ gekostet. Komplett mit Füllen usw.
    Das Rohr alleine kostet ca 190€

    iselein
    Genau dieses kleine Teilstück ist es...

    Es ist wirklich eine Frechheit, dass man als treuer und zahlender Kunde so verarscht wird. Ein Skoda wird mein nächstes Auto nicht mehr, dank des super Kundenservice...

    P.S. Schweißen geht wirklich nicht, a da sich Alu schlecht Schweißen lässt, in Bezug auf die Haltbarkeit und b ist die Materialdicke und der vorherrschende Druck selbst für geschweißte Bauteile :( zu hoch scheint
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    du kannst dir die Leitung aber reparieren lassen, ,must ma googeln.
    Allerdings gibts da sicher keinen vor Ort, weil des wär ja mal zu schön.
    Bei mir hatte der Freundliche gesagt nach der Frage der Arbeitszeit "So ein Stündchen brauchen wir schon".
    Also die Arbeitszeit find ich ja net Unverschämt, aber für die Scheiss Leitung da, 190 € zu verlangen, des is heftig.
    Pressen bei nem Hydraulikservice wär auch möglich, aber die übernehmen keine Garantieauf die Dichtigkeit.
    Und die Hydaulikschläuche sind auch nicht geeignet dafür, die lassen das Kühlmittel langsam durch.
    Also wirste wohl oder über zum Autohaus müssen.
    Obacht: ATU hat TIEFPREISGARANTIE, das heist falls du irgendwo ein Angebot herbekommst, für das wechseln,
    dann macht es ATU billiger.
    Aber du brauchst ein Angebot. ATU wollte bei mir für das wechseln der Leitung zuerst 500€. lol
    Dann bei Skoda nachgefragt und für 369 machen lassen.
    Dann meinte der Mechaniker von ATU "Wir hätten es billiger gemacht" :thumbsup:
    Viel Glück

    iselein
    Aber wie kann es sein, das die Leitung nen Leck hat ? Alterserscheinung ? Benutzungsgrad ?
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Typisch wären Risse oder Brüche durch Vibrationen. Schweißen von Alu ist an sich kein Ding, braucht man nur die richtige Ausrüstung und jemand, der auch richtig schweißen kann, also eher keinen Kfzetti. Hängt aber natürlich auch viel von der Alusorte und den Materialstärken ab.

    190 Teuro für so eine Leitung ist natürlich kein Vegnügen, aber es ist auch kein Wald und Wiesen Röhrl.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Leitung abbauen und zum Hydraulikladen bringen. Die werden dir da einfach ein neues Rohr reinsetzen und neu pressen, die geben die auch Garantie auf Dichtheit bei uns inner ecke macht sowas z.B Hansaflex oder isaflex. Denke mal das wird auf jedenfall keine 190€ kosten!
    Ich würde es versuchen da die klimaanlage ja sowieso nicht funktioniert!

    Aluschweißen können die wenigsten in KFZ Werkstatt obwohl es fast so wie Elektrodenschweißen ist man benötigt einfach nur die richtien geräte wie R2D2 ja bereits erwähnte!

    ps: Ich kann es und bis auf Kesselschweißen darf ich auch fast alles! ;)
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    Das Problem sehe ich nicht Schweißen von Alu, sondern vielmehr bei der Haltbarkeit. Lt. Aussage des VAG- Meisters ist die Materialdicke bzw. Das Material selbst der Schwachpunkt. So kam es bei einem geschweissten Bauteil nach einem Jahr zu einem Riss auf der gegenüberliegenden Seite des Schweisspunktes.

    Es ist nur komisch, dass das Leck genau unter einer Schelle liegt. Auch scheint es bei mir ein schleichender Prozess gewesen zu sein, da nach 5 Jahren nur ich 16% Kühlmittel vorhanden waren.

    Aktuell sagt Skoda Deutschland, dass eine Prüfung bzw. Kulanzentscheidung erst nach Reparatur eine Skoda Werkstatt und anschließende Einsendung aller Sevice- und Reparaturunterlagen erfolgen kann. Das grenzt doch schon wieder am Besch.... Denn wenn ich es woanders mähen lasse, kommt eine Kulanzentscheidung überhaupt nicht in Frage, und lass ich es bei Skoda machen, bezahle ich erstmal den weitaus höheren Preis und bekomme wahrscheinlich doch nichts erstattet.


    Momentan muss mir zumindest niemand mit Service und Kundenfreundlichkeit bei Skoda kommen.

    Euch noch eine gute Fahrt ;)
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    an wen hast du dich wegen der kulanzanfrage gewendet - bestimmte abteilung bzw. mitarbeiter (namen und mailadresse auch gern per pn!)?
    mich würde interessieren, wie du den "garantiefall" begründet hast, wenn offensichtlich klar ist, dass die schläuche nicht mit in die garantie eingebunden sind.
    ich frage, weil bei mir nun das gleiche spielchen ansteht - der scheinbare "altersverlust" des kühlmittels, der ursprünglich mit auffüllen behoben sein sollte hat sich nun auch als eine undichtigkeit eines kühlschlauches herausgestellt (auch wenn bei der durchsicht ca. 14 tage nach befüllung mit kühlmittel+kontrastmittel noch kein leck auszumachen war - so richtig nachvollziehen kann ich das ganze nicht)...
    da auch ich eine anschlussgarantie habe, lohnt zumindest eine anfrage bei skoda...
    Gruß SnoopyTheDog

    1.4 16V 55kW | Modell Sport | Stone Grey Metallic
    Lederpaket | GRA | MAL | Brillenfach | Chrom-Türpins | Hutablage Netz | Gummimatte
    Medion GoPal E4235 | Symphony CD

    R@ven schrieb:

    Das Problem sehe ich nicht Schweißen von Alu, sondern vielmehr bei der Haltbarkeit. Lt. Aussage des VAG- Meisters ist die Materialdicke bzw. Das Material selbst der Schwachpunkt. So kam es bei einem geschweissten Bauteil nach einem Jahr zu einem Riss auf der gegenüberliegenden Seite des Schweisspunktes.
    Natürlich kann man nicht mal jeden Stahl so problemlos schweißen, wie etwas billigen Baustahl, aber gehen tut es in vielen Fällen trotzdem. Das "Geheimnis" liegt in der Vor- und Nachbehandlung (Wärmebehandlung)und die macht es mitunter recht aufwändig zu schweißen. Bei einem solchen 0815 Rohr ist dahingehend aber eher nichts zu befürchten.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    SnoopyTheDog schrieb:

    an wen hast du dich wegen der kulanzanfrage gewendet - bestimmte abteilung bzw. mitarbeiter (namen und mailadresse auch gern per pn!)?
    mich würde interessieren, wie du den "garantiefall" begründet hast, wenn offensichtlich klar ist, dass die schläuche nicht mit in die garantie eingebunden sind.
    ich frage, weil bei mir nun das gleiche spielchen ansteht - der scheinbare "altersverlust" des kühlmittels, der ursprünglich mit auffüllen behoben sein sollte hat sich nun auch als eine undichtigkeit eines kühlschlauches herausgestellt (auch wenn bei der durchsicht ca. 14 tage nach befüllung mit kühlmittel+kontrastmittel noch kein leck auszumachen war - so richtig nachvollziehen kann ich das ganze nicht)...
    da auch ich eine anschlussgarantie habe, lohnt zumindest eine anfrage bei skoda...


    Hallo,

    ich habe mich einfach direkt an Skoda gewendet... skoda@dialogservice.com
    Den habe ich meinen Fall geschildert, sprich, dass ich alles bei Partnerwerkstätten machen liess, eine Anschlussgarantie habe und ich es eigentlich unverständlich finde, dass mir in so einem Fall nichts von beiden einen Vorteil bringt. Nach langem Hin und Her haben Sie mich dann aufgefordert, die Unterlagen einzuschicken und das habe ich dann gestern nach der Reparatur auch getan.Schick mir doch mal deine Email per PN dann kann ich dir die gesamte Korrespondenz schicken.

    Gruß
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Ach ja...

    Nachtrag zum Ausgang der GEschichte.

    Skoda hat sich wie erwartet natürlich nicht an den Kosten beteiligt, sondern mir aus Kulanz und ohne jegliches Schuldbekenntnis einen Gutschein für Zubehör und Inspektionen über 150€ geschickt...

    Jetzt war ja bei mir kurz danach auch der Kat hinüber und ich dachte gleich an die Verrechnung... aber nein, es ist ja kein Zubehör und auch keine Inspektion. Siehe meinen anderen Beitrag :(
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!