tiefer ja oder zu umständlich? (TüV, etc....)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      tiefer ja oder zu umständlich? (TüV, etc....)

      Moin....

      So, hab da mal ne Frage... Wenn ich jetzt vorhabe meinen Fabia etwas tiefer zu legen dann müsste ich mal wissen wie man das macht...

      Also, wenn ich mir neue Federn kaufe (Einbau ist klar und ja nicht ganz so schlimm) dann habe ich doch bestimmt einen Nachteil zu einem Gewindefahrwerk...

      Das Gewindefahrwerk kann man verstellen, glaube ich, aber es gibt da doch bestimmt noch einen Unterschied, oder? (Könnte damit leben das die Tieferlegung dann so ist wie sie ist)

      Da ich mittlerweile über 70000km auf dem Tacho habe müsste ich die Stoßdämpfer sowieso erneuern. Muss man da jetzt bestimmte Dämpfer nehmen, oder ist das Wurscht?

      Hab auch schon bei verschiedenen Herstellern im Internet geguckt... Bei einigen Angeboten meine ich gelesen zu haben das TüV nach §21 nicht durchgeführt werden muss....

      Was ist §21??? Bedeutet das das es eine Möglichkeit für mich gibt den Wagen ein kleines bisschen tiefer zu legen ohne das eintragen zu lassen? Oder wie jetzt?


      Der mal wieder völlig ratlose


      Arne
      TÜV Abnahme nach § 21 STVZO ist eine Einzelabnahme --> Eintrag in den KFZ Brief ist Pflicht, Aufpreis zu § 19(3) Abnahme ca. insgesamt 40-50 €.

      Bei einer Tieferlegung ist das aber egal, weil eine Fahrwerksänderung immer in den Brief eingetragen werden muss (also Aufpreis ca. 20 €).

      Zum Fahrwerk. Bei 70 TKM immer ein komplettfahrwerk nehmen, die dämpfer sind hin.

      Dann solltest du nicht jeden x-beliebigen Dämpfer nehmen:

      - harte federn (H&R, FK)+ harte dämpfer + leichtes Auto (hast du) = sehr geringe Tieferlegung (es sei denn, du hast Gewinde) + knüppelhartes Fahrwerk (firefabia lässt grüßen)

      - weiche federn (z.B. KAW, Powertech, AP) + weiche Dämpfer = tiefer

      Kommt also auf deine Bedürfnisse an. Ich persönlich habe ein AP Fahrwerk mit GTS Dämpfern drinnen. Offiziell 35/35 mm tiefer, real 60/50. Bin sehr zufrieden, würde aber beim nächsten Auto ein Gewinde nehmen (KW).

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleinekampfsau“ ()

      Hallo... eine fahrwerks eintragung nach §19Stvzo kostet 35€ und du muß es nicht in den fahrzeugbrief eintregen erst bei nächster gelegenheit was heisst bei der nächsten an um oder abmeldung des Autos... alles andere ist humbug.... das kannst du auch bei der Dekra auf deren HP nachlesen...

      MFG
      Joerg
      muß es nicht in den fahrzeugbrief eintregen erst bei nächster gelegenheit was heisst bei der nächsten an um oder abmeldung des Autos... alles andere ist humbug....


      Das ist nur bedingt richtig. richtig ist, dass eintragungen nach § 19 erst bei nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren eingetragen werden müssen (grundsatz). Jede Regel hat eine Ausnahme, die hier in den Gutachten der Fahrwerkshersteller steht. Wenn du die Höhe des Fahrzeuges änderst (und das ist in der Regel bei einer Tieferlegung), muss es in den Brief eingetragen werden.

      Nach 3 Tieferlegungen bei der Dekra (und einem sehr kulanten Prüfer) denke ich, dass das kein humbug ist ....

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Hallo KKS

      Also als ich bei meinem golf ein fahwerk habe einbauen lassen...80/60
      mußte ich nix eintragen erst bei der nächsten an, ab, oder ummeldung


      warum weiß ich nicht aber ist ja auch egal wichtig ist das man weiß das es etwas teurer wird nach $21

      leider kann ich meinen fabi ja nicht um 80 tiever legen wegen den Koppelstangen die müßten sonst auch neu...

      aber KKS ich finde es schade das du auf keinem treffen mehr warst seit Giffhorn... hätte gern mal wieder geplaudert....


      MFG
      Joerg
      aber KKS ich finde es schade das du auf keinem treffen mehr warst seit Giffhorn... hätte gern mal wieder geplaudert....


      War ich nicht ???

      - Südtreffen 2004
      - Kassel 09/2004
      - CIA Merseburg
      - und Abschlusstreffen in Gießen ;-).


      *ggg*. Naja, wir sehen uns ja spätestens wieder in GF.

      Zur Eintragungsgeschichte: Wann haste denn das eintragen lassen ? Könnte mir vorstellen, dass es beim Golf andere Gutachten gibt. Wie gesagt, habe KAW, H&R und AP verbaut und musste alles in den Brief eintragen lassen (naja, liegt ja zu hause rum).

      @arne

      geh mal vom "worst case" aus sprich Eintrag in den Brief. wenns nicht erforderlich ist, umso besser.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info