Falls der Soundbollerwagen mal nicht mitkommen kann: Das Bierkistensoundsystem!

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Falls der Soundbollerwagen mal nicht mitkommen kann: Das Bierkistensoundsystem!

      Leider kann ich hier nicht mehr die ganze Einbaustory posten, aber bei Interesse suche ich gerne den Link aus den car-hifi-forum raus.
      Hier nur der neueste Stand zusammengefasst:

      So, wie immer hab ich viel für die Uni zu tun, aber nach 4 Jahren Bauzeit soll das BKS nun ENDLICH fertig werden! Deshalb hab ich am letzten Wochenende etwas gebastelt. Mit Unterstützung meiner Kumpels Benny und Lars haben wir die Beleuchtung für "Bassweiser" entwickelt und gelötet, das alte Radio in "Pilsener Stromquell" und Siliconreste entfernt und danach die Frontplatte neu lackiert, dafür die (ehemals auf dem Bollerwagen eingesetzte) kleine Roadstar-Endstufe eingebaut, Löcher gebohrt, Kabelbaum angepasst...

      Nun muss ich noch die Beleuchtung einkleben, ein wenig verdrahten, Batterie prüfen, und die neuen Bohrlöcher überlackieren.

      Hier nochmal wie es vor ein paar Monaten aussah:




      Und nun der aktuelle Stand:







      Nochmal ein Stapel (Lars') Bilder von der Aktion am Wochenende:
























      Kabel sind noch provisorisch... Man beachte dir Kabelbinder und die Bieflasche! :D
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Für angenehme Beschallung am Strand natürlich! :P
      Und von "dröhnen" kann eh keine Rede sein, die Gehäuse sind ultrastabil... Die billigen Komponenten sind gar nicht mal sooo übel, auch wenns den Breitbändern massig an Hochton fehlt. Das BR-Gehäuse des Woofers ist berechnet und auf etwa 45Hz getrimmt, tiefer war aufgrund der vorgegebenen Bierkistenmaße nicht drin.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      So, heut ein wenig lackiert. Ist zwar recht bescheiden geworden, aber eigentlich sieht man es ja auch nicht. Erste Passprobe im fertig gedremelten Kasten - perfekt! 8-)








      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Ah ja... mit den Griffen von dem Bierträger macht das natürlich schon mehr Sinn, da kann man die Lärmbelästigung prima damit in die Tonne hauen. ;)

      Ich wüsste aber noch eine gute Herausforderung für dich, die praktischen teilbaren Bierträger:
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      da kann man die Lärmbelästigung prima damit in die Tonne hauen


      auch als Mod, muss ich dich ermahnen, keine gewaltverherrlichenden Ideen :thumbsup:

      @ kampfmeersau
      Du hast son guten Dachschaden - echt :thumbup:
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich brauch keine teilbaren Bierkisten, mein System ist ja schon Modular mit oder ohne den Subwoofer nutzbar!
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Btw. wenn ich das richtig interpretiere, hast du doch die "Innereien" aus dem Bierträger entfernen müssen oder? Falls ja hoffe ich dass du das Teil käuflich erworben und nicht einfach fremdes Eigentum vorsätzlich beschädigt hast. :rolleyes:
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Zumindest bei einer Bierkiste brauche ich nun wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben, da das Kistenmodell schon lange ausrangiert und durch ein neumodischeres Design ersetzt wurde. Und wenn es danach ginge, müsste jeder, der eine Pfandflasche runterschmeißt fremdes Eigentum zerstören. Dafür zahlt man Pfand, schließlich schadet man seinem eigenen Geldbeutel, wenn man die Sachen nicht zurückgibt. Ich bin rein zufällig mit der Stichsäge gegen die Kiste gekommen, du wolltest es hingegen in den Müll verfrachten, das wäre nun wirklich sinnlose Zerstörung vom Brauereieigentum. Und nun hör auf zu stänkern... :P
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      kampfmeersau schrieb:

      Und nun hör auf zu stänkern...

      Ich stänker doch gar nicht, ich nehme deinen m.E. sinnbefreiten Radaukasten nur etwas auf die Schippe. ^^

      Das mit der Beschädigung fremden Eigentums war aber ernst gemeint. Pfand ist nicht dazu da, dass man etwas damit automatisch erwirb, wenn man es nicht zurück bringt, sondern es ist ein Anrzeiz, einen geliehene Sache auch wirklich zurückzugeben. Mit dem Zahlen eines Pfands wirst du nicht Eigentümer.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      achso :)

      mhhh also mein Bierkasten-PC hat es Gehäuse auch nur 3,10€ - Flaschen gekostet

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      R2D2 schrieb:


      Pfand ist nicht dazu da, dass man etwas damit automatisch erwirb, wenn man es nicht zurück bringt, sondern es ist ein Anrzeiz, einen geliehene Sache auch wirklich zurückzugeben. Mit dem Zahlen eines Pfands wirst du nicht Eigentümer.

      Habe ich das etwa irgendwo behauptet? Ich persönlich sehe nur keinen Sinn darin, der Brauerei ihre seit 2006/07 veraltete Kiste zurückzubringen, damit die sie dann zerstören, um eine Abwrackprämie von 3 Euro zu kassieren... ;) Außerdem kriegen die beiden Tschechischen Premiumbrauereien nicht nur kostenlose Werbung, sondern auch einen relativ konstanten Cashflow durch meinen Genuss ihres leckeren Bieres.

      Ich Tollpatsch bin nun auch noch mit nem Dremel gegen die andere Kiste gestolpert, ich bin so ungeschickt... :whistling: nun passt alles, demnächst dann mehr Bilder!
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Hier nochmal ein kleines Video, was ich vor ner Woche gemacht habe:
      file-upload.net/download-2755314/SDC10400.wmv.html
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      So, erste inoffizielle Bilder des einsatzbereiten BKS! Es hat nochmal einige Stunden und ein paar Wodka-Energy und Bier gebraucht, aber nun ists (fast!) fertig. Beleuchtung und letzte Abdichtung der Wooferabteilung konnten noch nicht abgeschlossen werden, sind aber auch so gut wie fertig, leider fehlen noch Kleinigkeiten... Morgen gehts erstmal zum ausgiebigen Testen an die Ostsee. Könnte sein dass es bald Bilder vom BKS in Aktion am Sehlendorfer Strand gibt... inklusive heiteren Leuten...



      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      So, noch ein kleines Resumee:

      An der Ostsee sollte ja die Feuertaufe der Höllenmaschine stattfinden, leider machten widrige Umstände den Einsatz am Strand unmöglich: Die zum BKS-Transport zum Strand auserkorenen Mietfahrzeuge (Tretmobil, Fahrradanhänger, Bollerwagen...) waren allesamt vermietet oder ganz weg. Dazu regnete es häufiger als gedacht, und es war kalt. Nen kleinen Testlauf in der Bude gabs dann doch, wobei Bassweiser zuerst keinen Mucks von sich gab... nach einiger Raterei schraubte ich mal das Kabel auseinander, und siehe da: Die Superhirne bei Elektro Conrad haben mir ein 4poliges Steckerpaar mit fertig konfektioniertem 2adrigem Kabel verkauft, das macht Sinn! :rolleyes: Schnell mal die Belegung geändert und er lief! Wenn ich die Beleuchtung einbaue, brauche ich dann aber ein 4adriges Kabel.

      Hier nochmal ein kleines Prollvideo: :D

      file-upload.net/download-2798399/SDC10462-1.wmv.html
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

      Zu verkaufen!

      Die Anlage ist seit nem halben Jahr fertig und steht nun, da der zweite Bollerwagen ansteht, zum Verkauf!

      Insgesamt rund 250W RMS-Leistung, Breitbänder und Woofer getrennt schaltbar. Woofer im berechneten Bassreflex-Gehäuse, der gesamte Aufbau ist auf 12mm MDF und (bis eben auf Speaker und Kontakte) spritzwasserfest lackiert.

      Baubilder schicke ich gerne bei Interesse zu!


      Hier mal drei neuere Bilder:





      Das Kabel im BR-Rohr ist weg, nun gehts plug and play über die Speacon-Buchsen incl. Kabel. Beleuchtung zum optionalen Einbau gibts dazu, und eine 32Ah-Gelbatterie. Also komplett "schlüsselfertig", nur den Musikplayer muss man selber haben.


      Gegen realistisches Gebot. (Allein die Batterie kostet neu etwa 130 Euro, Material etwa 100 Euro, HiFi etwa 180 Euro)
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.