Erfahrungsbericht H&R CupKit

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Erfahrungsbericht H&R CupKit

      Moin,
      ich habe mich dazu durchgerungen (da meine Stoßis Hinten fertig mit der Welt sind und Vorn wohl di Domlager schlecht sind) endlich ein H&R Cup-Kit zu holen.

      Ich werde hier in den nächsten Wochen dann einen (ausführlichen) Bericht schreiben da ich es selbst gut finde wenn man mal sowas zum lesen hat. Ich selbe habe viel nach Erfahrungsberichten gesucht, besonders weil ich wissen wollte ob es wesentlich härter ist als das RS-Fahrwerk, hab aber leider sehr wenig gefunden. Ich hoffe, dass dadurch andere Leute die Informationen kriegen die sie brauchen um sich einfacher (als ich mich) entscheiden zu können ob sie auch ein Cup-Kit haben wollen oder lieber beim original Fahrwerk bleiben.

      Folgendes hab ich gekauft:
      H&R Cup-Kit mit 30/30 Tieferlegung von motorvision-shop.de für ~500€ inkl. Versand
      Neue Anschlagpuffer 2xVA 2xHA aus dem Originalzubehör (sind nicht beim Fahrwerk dabei, sollte man erneuern)
      2x Neuer Faltenbalg VA und 2x neue Schutzrohr HA auch Originalzubehör
      2x Verstärke Domlager vom Polo 9N3 GTI
      2x Axialrillenkugellager
      Original Seat Sport Domstrebe (gebraucht, Danke David75 !)
      Die Teile aus dem VW-Zubehör kosten zusammen nochmal rund 130-140€, genaue Preise und Teilenummern kann ich auf anfrage auch hier schreiben hab ich aber grad nicht zur Hand.
      Bis auf die Domstrebe hab ich alle Teile da und der Einbau findet evtl nächstes Wochenende (27.) statt. Einbau wird von einem Freund der Familie gemacht der Kfz-Mechaniker ist.

      Wenn alles fertig ist gibt es dann ausführlichen Fahrbericht, Bilder mit Vorher/Nachher Vergleich und auch Daten wieviel er wirklich tiefer gekommen ist.
      JAWOLL :)

      Willkommen im Club der Bilstein B12 Fahrer - du wirst es lieben - dein baugleiches H&R CupKit! Welche Reifen willst du drauf fahren?

      gruß Blackfrosch

      PS.: Darf man fragen wieso du der Allgemeinen Tipprichtung entgegenschwimmst, und ein NICHT Gewindefahrwerk verbaust? Was spricht gegen ein AP/DTS/KW V1 (ohne Inox)?
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich fahre zur Zeit 205 45 R16 und die werde ich auch weiterhin fahren, schließlich habe ich mir grad neue Pirelli Pzero Nero gekauft weil meine alten Reifen fertig waren. (fahre die größe Sommer wie Winter)
      Warum ich kein Gewinde genommen habe... ja das is sone sache die viele hier wohl nicht verstehen werden.

      Ich fahre im Jahr 20-25tkm und davon sind 80-85% BAB und vom Rest wieder 85% Landstraße. Ich fahre also so gut wie garnicht im Stadtverkehr, sondern meist Außerort und dem entsprechende Geschwindigkeiten. Der Wichtigste Punkt warum ich kein Gewinde wollte ist, dass ich den Komfort so hoch wie möglich halten möchte. es standt zur Wahl:

      Gewinde: Wenn dann ein gutes was wieder teurer gewesen wäre + Wenn Gewinde dann auch so tief das es richtig gut aussieht von der Optik her > Dadurch hätte der Fahrkomfort aber auch stark gelitten.
      CupKit: Feste Tieferlegung die optisch sicher nicht das Optimum ist, aber insgesamt die beste Balance zwischen Komfort des Serienfahrwerks und einer Tieferlegung mit gleichzeitiger besserer Straßenlage bietet.

      Nachdem ich das für mich selber raus hatte war die Entscheidung leicht.
      Ich will nicht über schlechte Landstraßen bzw BAB hoppeln.
      Ich will keine Einbußen bei der Geschwindigkeit aufgrund weniger Komfort hinnehmen müssen (fahre da wo ich darf immer zwischen 160-190).
      Ich will einfach ein besseres Fahrverhalten auf kurvigen Landstraßen und keinen schmerzenden Hintern ^^ >> Bleibt nur das abgestimmte Fahrwerk
      Das ist ja alles schön und gut, nur wie heißt es denn jetzt wirklich?

      Kup-Kit,
      Cup-Kit oder doch vielleicht
      Cup-Kut???

      :D P.S. ich habs mal geändert, da bekommt man ja augenkrebs.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      es heißt eigentlich "Cup-Kit", ich habe im Titel vom Thread aber extra "CupKit" geschrieben weil die Forensuche eine Worte mit 3 Buchstaben oder weniger findet und somit die Suche nach "Cup Kit" nie Treffer ergibt.. in der Hoffnung das Leute dann einfach mal nach "Cupkit" suchen hab ich den Titel gewählt. ;( :D

      p.s.: Little Turbo.. ich glaub du hast jetzt die Hälfte von meinem Anfangs-Post unterschlagen :D :D gemeinheit :whistling: und editieren kann ich ihn auch nicht mehr..
      Hey, echt gute Idee von dir!
      Wenn du das Fahrwerk drinne hast, zeig gleich mal nen paar Fotos her und sag uns deine Meinung.
      Ich bin auch am Überlegen, ob ich langsam mal anfange zu sparen :)

      MfG
      Sorry, keine Ahnung was das Handy da aus deinem Post gemacht hat.
      Schreib das was oben fehlt hier unten hin, ich editier es dir dann zurück nach oben.

      es heißt eigentlich "Cup-Kit", ich habe im Titel vom Thread aber extra "CupKit" geschrieben weil die Forensuche eine Worte mit 3 Buchstaben oder weniger findet und somit die Suche nach "Cup Kit" nie Treffer ergibt..


      Das ist ja löblich gedacht, aber du hattest eben KupKit geschrieben, weswegen die CupKit Suchenden wieder nichts gefunden hätten. Idee war gut, deswegen entfern ich den Bindestrich wieder ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Bin schon einige Autos mit Cup Kit gefahren, darunter ein Fabia RS, ein 3er compact und einen 1er. Das Fahrwerk ist deutlich straffer als das RS-Fahrwerk, das kann man überhaupt nicht vergleichen. Der Kumpel mit dem 1er hats in der Komfort-Abstimmung gekauft, und selbst das geht wirklich relativ kompromisslos zur Sache. Da ist mein Weitec Gewindefahrwerk wesentlich komfortabler, obwohl ichs schon ziemlich weit runter gedreht hab. Man muss wohl dazu sagen, dass meine Dämpfer jetzt auch schon einiges runter haben. Vielleicht wars am Anfang auch straffer, aber das kann man über so einen Zeitraum, in dem man das Auto beinahe jeden Tag fährt, wohl kaum beurteilen.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      so das bitte dem ersten Beitrag anfügen ab "lieber beim original Fahrwerk bleiben"

      Folgendes hab ich gekauft:
      • H&R Cup-Kit mit 30/30 Tieferlegung von motorvision-shop.de für ~500€ inkl. Versand
      • Neue Anschlagpuffer 2xVA 2xHA aus dem Originalzubehör (sind nicht beim Fahrwerk dabei, sollte man erneuern)
      • 2x Neuer Faltenbalg VA und 2x neue Schutzrohr HA auch Originalzubehör
      • 2x Verstärke Domlager vom Polo 9N3 GTI
      • 2x Axialrillenkugellager
      • Original Seat Sport Domstrebe (gebraucht, Danke David75 !)
      Die Teile aus dem VW-Zubehör kosten zusammen nochmal rund 130-140€, genaue Preise und Teilenummern kann ich auf anfrage auch hier schreiben hab ich aber grad nicht zur Hand.
      Bis auf die Domstrebe hab ich alle Teile da und der Einbau findet evtl nächstes Wochenende (27.) statt. Einbau wird von einem Freund der Familie gemacht der Kfz-Mechaniker ist.

      Wenn alles fertig ist gibt es dann ausführlichen Fahrbericht, Bilder mit Vorher/Nachher Vergleich und auch Daten wieviel er wirklich tiefer gekommen ist.

      PS. Ist ausgebessert, da scheint der Handy Browser wohl nur ne gewisse Zeichenanzahl zu unterstützen und den Rest gelöscht zu haben...
      Wäre sehr cool wenn ein Mod das mal eben Oben editieren kann und aus dem Post hier vor anfügen kann ^^ .. also den Post vor diesem wie darin beschrieben an den Ersten anfügen

      So hab mal eben nen paar Fotos gemacht:
      Fahrwerk mit den original Zubehörteilen


      Und noch was richtig schickes was ich im Netz gefunden habe, auch direkt bestellt ^^



      Der große Weiße ist ein Innenaufkleber der wohl von Innen auf die Heckscheibe kommen wird und der kleine Rote landet auf der neuen Domstrebe nachdem ich sie umlackiert habe =)
      Was ich mit dem anderen Kleinen anstelle.. mal gucken ^^ wird sich schon was finden.

      MfG, Hendrik
      Update:
      Einbau
      Das Fahrwerk ist nun nach einigen kleinen Problemen (die eigentlich garkeine waren) verbaut. Ich hab Gestern die Achsen vermessen lassen und da war auch alles in den Toleranzen (beim Sturz) und Spur musste auch nicht nachgestellt werden.
      Danach war ich direkt zum Tüv. Nen netten gemütlichen Prüfer erwischt, der hat nur einem drunter geguckt ob die Nummer auf den Teilen auch mit dem Gutachten übereinstimmen, hat nachgeschaut ob mein Auto im Gutachten aufgeführt ist und hat die miximal Höhe des Autos neu gemessen. Ergebnis war, nach 10 Minuten und 50€ später hatte ich meine Eintragung.

      Fahrbericht
      Habe dann gleich mal ne kleine Probefahrt damacht (ca. 50km Rundtour). Extra schöne kurvige Landstraßen ausgesucht.
      - Das Fahrverhalten hat sich im Vergleich zur Serie extrem gebessert. Man kann ohne Probleme wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren weil durch die besseren Dämpfer und Federn die Rollneigung nochmal extrem vermindert ist. Sie ist ja ab serie (beim RS) schon nicht hoch aber jetzt ist sie nochmal wesentlich weniger geworden.

      - Außerdem hat sich noch das Lenkverhalten wesentlich geändert/verbessert. Auch dadurch dass er sich weniger zu Seite neigt ist die Lenkung jetzt nochmal viel direkter geworden, er spricht sofort an und lenk viel genauer ein. Einfach traumhaft.

      - Die Bodenhaftung bzw. das allgemeine Fahrverhalten ist auch wesentlich besser als vorher. Das Fahrwerk ist (nach meiner Empfindung) genau so komfortabel wie das Serien-Fahrwerk. Ist etwas schwer zu beschreiben... es ist auf jeden fall nicht härter, also kleine Absätze oder Straßenschäden kommen nicht härter im Innenraum an als vorher... es ist einfach straffer. Bodenwelle nimmt er jetzt ganz anders. Wo er vorher vlt noch 2-3mal nachgefedert hat geht er jetzt einfach über Wellen oder Unebenheiten drüber und das wars. Kein Nachfedern und dadurch auch kein Verlust an Bodenhaftung.
      Besonders bei Wellen/Absätzen in Kurven habe ich das gemerkt. Wo er mit Serien-Fahrwerk leicht versetzt hat bzw einfach bisschen unruhig geworden ist fährt er jetzt quasi wie auf Schienen.

      - Tieferlegung.. ja da hab ich ein Problem, unzwar habe ich (vergesslich wie ich bin) vergessen vorm Einbau die Maße Radmitte -> Kotflügelunterkante zu messen. Ärger ich mich jetzt noch drüber. Allerdings sieht man schon auf den ersten blick, dass er doch deutlich was tiefer gekommen ist. Außerdem habe ich vermehrt gelesen, dass sich die H&R Fahrwerke noch deutlich setzten über die ersten paar tausend kilometer. Ich warte noch etwas ab und dann Messe ich mal nach, vlt kann ja jemand anders Serienwerte für wenigstens etwas Vergleich geben. Fotos Vorher-Nachher reiche ich auch demnächst noch nach.


      Als Fazit kann man sagen das gesamte Verhalten ist eigentlich mit 2 Worten zu beschreiben... "Einfach Geil!" :)
      Ich kann es auf jeden Fall jedem weiter empfehlen der sportlich fahren will aber den Komfort nicht verlieren will. Es ist meiner Meinung nach die beste Kombination aus beidem.

      MfG, Hendrik
      Sehr schön, dass dir das Fahrwerk gefällt.

      Ich hab gerade nochmal Recherche betrieben, um die Behauptung, das H&R CupKit Komfort sei baugleich mit dem Bilstein B12, weiterhin aufrecht halten zukönnen.
      Also zu 100% kann man das inzwischen nicht mehr sagen. Jedoch ist eines sicher: H&R Federn kommen bei Bilsteinfahrwerken der VAG zum Einsatz - das steh so in den Gutachten, und auf den Federn selber.
      Dazu muss man anmerken, dass H&R noch nie selber Dämpfer gefertigt hat und wohl auch nie tun wird. Als Lieferanten der Dämpferteile stehen laut Kundendienst (H&R) Sachs und Bilstein zur "Auswahl".

      Laut Sachs gibt es für den Fabia aber keine gekürzten Einrohr Gas-Stoßdämpfer für den Fabia. Preis und Ververhalten sind wohl sehr ähnlich. Letzen Endes ist es also Glaubenssache, was man kauft...


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hast du mal ein Bild für uns jetzt wo das Fahrwerk eingebaut ist?
      Du hast mich ja mit deinem Bericht schon fast überzeugt vom Cup-Kit, das Bild würde mich dann vielleicht komplett überzeugen :D
      16'' Dotz Mugello - Zenec MC292 - Pioneer TS-WX77A - schwarze Blinker - B-Säule schwarz foliert - Hecklogo gecleant(sagt man doch so) - Scheiben getönt - schwarz lackierter Grill - Seat Domstrebe - W8 Innenleuchte - KW Variante 1 Basic
      To Do Liste: vielleicht RS "Outfit"

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
      W. Röhrl

      Ich wollte entgültige Bilder erst machen wenn ich noch nen paar kilometer abgerissen habe, weil sich das fahrwerk auf den ersten (tausend) kilometern doch noch setzt und das nicht unerheblich.
      Nächste Woche habe ich ca. 1200km seit Einbau gefahren, dann werde ich mal die ersten machen wenn ich dran denke.
      MfG

      p.s.: Ich habe neulich beim Einkaufen nen Foto mit dem Handy gemacht weil durch Zufall nen Fabia2 neben meinem Stand.. da kann man mal die höhen der beiden generationen vergleichen.. ABER: das war DIREKT nach dem Fahrwerkseinbau.. er ist jetzt schon ne bissel tiefer gekommen. ist nicht die endgültige tieferlegung. Richtige Fotos dann wie gesagt nächste Woche oder übernächstes Wochenende. klick mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xerbar“ ()

      Hi,

      sehr interessanter Bericht!
      Mir ist letzte Woche nachdem ich im Moment öfters eine für enge und harte Kurvenfahrten prädestinierte Strecke fahre, die Idee gekommen ein H&R Cup Kit in meinen Fabia zu bauen ;)
      Da kommt mir dein Bericht sehr gelegen, denn die Eibachfedern schwingen nach Bodenwellen doch sehr nach und insgesamt könnte es etwas strammer sein.

      Es wäre sehr gut wenn du irgendwann mal messen könntest wie der Abstand zum Radkasten nun ist, ich würde gerne mal vergleichen ob das Cup Kit tiefer als die 30mm Eibach Federn ist. Höher sollte es nicht werden, aber auch nicht viel tiefer, ich wohn auf dem "Land" da sind die Straßen nicht immer so optimal.

      Bezog sich dein Eindruck nur auf den reinen Fahrwerksumbau, oder hast du auch die restlichen Umbaumaßnamen vorgenommen?

      MfG Bungo
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw