Tagebuch Fabia II TDI

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Skyrunner90 schrieb:

      der tacho der 75PS modelle


      geht um Fabia II 1.6TDI - also nicht um das was du meinst :)
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      80.000voll

      hmm, bis auf wischwasser nachfüllen war nix zu machen und nix zu bemängeln...
      ach ja das radiodisplay verliert seinen anzeigenkontrast fast völlig wenn die sonne lange auf dem parkplatz draufknallt, aber das war ja schon letztes jahr so. und nach 10min aus der dauersonne raus gehts auch wieder. (problem ab facelift 2011 egal)
      sprtiverbrauch ist bei um die 7liter dank viel autobahn, aber das ist ok, letztens auf der landstraße wiedr unter 5litern gewesn, daher alles im grünen bereich.
      climatic funktioniert auch noch einwandfrei, wohl dem der noch eine hat, denn die gibts ja nicht mehr bei skoda (jetzt nur noch billigklima ohne temperaturhaltung oder aufpreispflichtige climatronic)
      90.000 voll

      warum hab ich fabia combi in der ambiente-ausstattung gewählt und bin immer wieder von dieser hohen flexibilität für diesen kaufpreis positiv überrascht:

      jor,langes wochenende...party gemacht im garten, also 4x8meter-zelt geholt, dazu 3 biertische und 6 bänke (dank verzurrösen im kofferraum lässt sich das nun auch noch besser sichern als im fabia I)

      ... alles kein problem, da die rückbanksitzfläche sich rausnehem lässt und der beifahrersitz sich so ganz umklappen lässt ...ladelänge bis zum abschaltbaren beifahrerairbag naja war ja nicht das erste mal

      ... aber diesmal tische und bänke wieder zurüchbringen und tochter musste diesmal auch noch mit da mama noch in sauer lag :sleeping: ... kein problem im fabia: dann halt eine geteilte rückbankseite hinterm fahrer wieder hochgeklappt und kind samt kinderitz rein...und kleine inkl. bierzeltgarnitur mitgenommen... ...dank klimahalbautomatik (die -halbautomatik ist leider heutzutage im kaufpreis nicht inbegriffen) und entspanntem blick auf den bordcomputer der den niedrigen dieselverbrauch anzeigte, wurde es auch keine schweißtreibende angelegenheit bei 25grad außentemperatur und mittlerweile 1,39 fürn liter kraftstoff.
      100.000 voll

      verbrauch liegt derzeit im schnitt bei 6,6 litern, absolut im rahmen bei dem fahrprofil. vorne sind zwei neue reifen drauf, da einer nen platten hatte und der andere auch nicht mehr der beste war, da ich schnell neue brauchte und es samstag war, war premio schnell und flexibel gewechselt, das hat keine 5minuten gedauert. leider waren nur sava-reifen in der fabia-größe vorhanden, beim adac als mangelhaft eingestuft, machen sie derzeit ein nicht ganz so schlechtes bild, aber es liegen welten gegenüber den originalen brigstone-reifen.

      ärgerlich ist, dass der fabia eine ganz blöde reifendimension hat (und zwar 195/55) was sich die reifenverkäufer (egal ob internet oder im laden) mit ca. 10euro mehr bezahlen lassen als den gleichen reifen der gleichen marke in der dimension 195/60 oder 195/65 !
      dazu kommt, versuch mal einen laufrichtungsunabhängigen reifen in der dimension 195/55 zu bekommen (fürs ersatzrad), das kannste vergessen, da gibts bis auf brigstone der ein einziges modell im angebot hat keinen!

      wenn jemand in o.g. dimension mir noch eine marke/modelle von laufrichtungsunabhängigen reifen nennen kann (keine runderneuerten)....bin für jede info dankbar !

      shorty2006 schrieb:


      ärgerlich ist, dass der fabia eine ganz blöde reifendimension hat (und zwar 195/55) was sich die reifenverkäufer (egal ob internet oder im laden) mit ca. 10euro mehr bezahlen lassen als den gleichen reifen der gleichen marke in der dimension 195/60 oder 195/65 !
      dazu kommt, versuch mal einen laufrichtungsunabhängigen reifen in der dimension 195/55 zu bekommen (fürs ersatzrad), das kannste vergessen, da gibts bis auf brigstone der ein einziges modell im angebot hat keinen!

      wenn jemand in o.g. dimension mir noch eine marke/modelle von laufrichtungsunabhängigen reifen nennen kann (keine runderneuerten)....bin für jede info dankbar !

      hab ein eigenes thema dazu erstellt, bitte da weiter wens um die reifen geht:
      [Fabia II] Wo gibts laufrichtungsunabhängige Reifen für den Fabia?
      du fährst ganz schön viele km^^ willst nen 1 mille versuch starten?
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      ne,ne,ne,ne

      das ist derzeit leider nur jobbedingt, ich hoffe aber das er ca. 240.000mitmacht. denn der dann fällige 2. zahnriemenwechsel samt inspektion, dürfte den restwert übersteigen, da werd ich ihn wohl bei ca. 235.000 in zahlung geben...naja so isses geplant, schauen wir mal was die zeit bringt
      Naja so teuer ist zahnriemen plus Inspektion auch nicht ^^

      Hast jeden Tag weiten arbeitsweg?
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      Bin mal paar Monate 120 km nur überland gefahren das hat mir gereicht xD

      Interessant find ich die dpf Erfahrung ^^ bin so froh keinen zu haben
      HU: Alpine IDA-X100 @ PXA-H100 | FS: DLS T25 / Eton WA1-160SG / Weichen aus dem DLS Gothia 6.2 | FS AMP: Alpine PDX 2.150 | SUB´s: 2x JL 12w3v3 @ 60 L CB | SUB AMP: Alpine PDX 1.1000

      Anlage im aktuellen Fabia
      Anlage im alten Fabia
      111.111 voll

      jor nix neues,

      Verbrauch liegt lt. BC bei 6,4 auf den letzten 7000km. hab jetzt immermal landstrasse und autobahn am bc umhergetippt und ressettet und verglichen, landstrasse zeigt er was um die 4liter an, autobahn was um die 7liter (jeweils durchschnittsanzeige, landstrasse ca. 90km/h, autobahn ca. 180km/h)
      aufgefallen ist mir, das das billige kunstleder um den schaltknauf besser und länger durchhält als beim faia II davor und als beim fabia I allemal. nach der km-leistung noch keinerlei abnutzungserscheinungen.
      der fahrersitz ist nun merklich durchgesessener als der beifahrersitz, das merkt man doch ordentlich wenn man sich mal auf die beifahrerseite setzt.
      die sitze mit dem hellblauen mittelstück (damals ohne aufpreis wählbar) bekommt man sau schlecht sauber, werde das mal irgenwie mit rasierschaum demnächst testen.

      neue sommerreifen hinten stehen nächstes jahr definitiv an, die derzeitige brigstone-serienbereifung ist so langsam am grenzmaß, vorn hab ich ja nach dem plattfuß neue SAVA drauf, die kommen mir aber hinten nicht drauf, die taugen auf nässe nicht viel, hier kann ich dem ADAC-Urteil außnahmsweise zustimmen. SAVA taugt nicht viel und ist dafür aber relativ teuer, das mach ich net noch mal, ging nur halt damals nicht anders, in der dimesion waren so schnell wie ich neue reifen benötigt habe keine anderen verfügbar.
      So heut kam die Anzeige niedriger Ölstand, was ok ist bei knapp 20.000km nach letzdem Auffüllen/Ölwechsel.
      bei Praktiker gabs 50700-öl mit VW-Freigabe für 22Euro den 5Liter-Kanister, das passte gut.
      ca. nen Liter nachgefüllt sollte bis zur Insp. bei ca. 120.000km reichen...das ist dann die Insp. mit Zahnriemenwechsel .....ooooh das wird teuer ;(

      115.000km voll

      so 115.000km voll

      ...die Anzeige drängt nun zur inspektion...Zahnriemenwechsel....dem wird teuer...ahhh...ich wil nich....naja aber muss wohl demnächst.

      Hab mich letzte Woche nun doch dabei erwischt mal die billigen Baumarktwischer für 20 Euro zu kaufen und draufzumachen, nachdem meine alten nun fertig sind:
      bis 140 kein Problem, darüber heben sie ab und nix wird mehr gewischt, naja heisst bei Regen erstmal nicht mehr als 140 is ja jetzt auch nicht so schlimm und bei der nächsten Insp. kommen wieder Originale drauf, scheinen ihr geld Wert zu sein ! 20 Euro somit eigentlich fürn Popo!
      Ich sach mal für jemand der eh nie oder sehr selten über 140fährt sind die Baumarktdinger eigentlich ok, wischen tun sie Super solange man unter 140 bleibt. Aber für die Langstrecke isses nix.
      Hinten in der 4fach LED Leiste mal die Batterien gewechselt, die waren ja nun zwei Jahre da drin (Lampe is ja noch ausm F2 1.4TDI) das 10-Euroding zum Abnhemen auf dem Heckrollohalter hat sich bewährt, die Idee ala SuperB II mit dieser Taschenlampe zum rausnehemn ist dagegen ein Witz, denn mit der 10 Euro-Klett-Leuchte hat man hinten Licht (das aufpreispflichtige original-Skoda-Licht-hinten ist mir bis heut zu teuer!)und kann sie dank Klett nicht nur als Innenraumbeleuchtung hinten verwenden sondern auch als Taschenlampe. bzw. schmeisst die kleine immer was runter und dann kann man schön die Lampe abmachen und unterm SItz nach dem Spielzeug suchn damit die kleine wieder glücklich ist...bis sies wieder runterschmeisst...Kinder sind was schönes ^^
      ok ist notiert, die mitgelieferten Adapter passen beim Fabia II ? Ich schau gleich mal im Netz,

      ...A051S brauch ich, soo, hab mir bei Amazon etc. mal die Kundenrez. durchgelsen, das der Linke Wischer nach Anbau leicht vibriert hab ich bei den Baumarkdingern auch, ich geh mal davon aus das die ebenfalls bei hohen Geschwindihkeiten nicht mehr richtig wischen, jetzt weis ich nicht ob ich die kaufen soll oder nicht :wacko:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „shorty2006“ ()

      der Fabia II/Roomster hat ein Anpressproblem des linken Scheibenwischers, die Originalen heben bei 180 ab, damit kann ich leben, das hab ich bei regen eh nicht vor, aber bis ca. 170 sollten sie ordentlich wischen, alles andere ist mist ! Wenn ich aber les das der Bosch schon in Ruhestellung vibriert, das habsch auch bei den Baumarktdingern
      Hm beim Fabia 1 braucht man ja die AR533S bzw. A533S und ich hab selbst bei vmax kein Problem mit abheben oder rubbeln. Wobei ein User mal einen Test gemacht hat, was den Anpressdruck angeht, die Variante von einigen, die die Polo oder Ibiza Wischerarme verbaut haben ist die denkbar schlechtest, weil diese Arme weniger Anpressdruck bringen wie die originalen vom Fabia. Wie gesagt mit den oben genannten Wischer hab ich null Probleme. Und seitdem ich die "Umklappautomatik" hab, halten die Wischer auch deutlich längern, rubbeln nicht mehr und sind auch so besser in Schuss.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!