Tagebuch Fabia II TDI

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Blackfrosch schrieb:

      Sparti schrieb:

      aber PD und CR kannste beide nicht vergleichen ;)

      Um mit diesem "Märchen" mal abzurechnen...

      Im Zuge der Umstellung auf CR - haben sich die zugehörigen Getriebe OHNE Ausnahme deutlich verlängert. Dh alle die zb Passats mit 170PS PD gegen CR vergleichen oder 105PS Polo CR gegen Fabia 1.9TDI und dabei wie VORHER gewohnt fahren, die bauen ne deutliche Durchzugsverschlechterung ein. (falscher Gang!)

      Ich bin den 105 CR gefahren und den 105 PD und den 100 PD ..der 100 PD geht ab und schafft über 200km/h, der 105 CR und der 105 PD hat bei 190 absolut Ende und ist nicht annähernd so spritzig wie der 100 PD .

      Ich hab im Family nun eine Schaltempfehlungsanzeige, ich kann gar nicht mehr falsch schalten :thumbup:
      Den CR aber im 5. Gang gefahren? Und erwartet, dass er bei 3500 rpm schon die 105PS anliegen hat?
      Unser 1.6TDI schafft locker Tacho 200 (abgeregelt!) - ist also auch streunungs und einfahr abhängig
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      Den CR aber im 5. Gang gefahren? Und erwartet, dass er bei 3500 rpm schon die 105PS anliegen hat?
      Unser 1.6TDI schafft locker Tacho 200 (abgeregelt!) - ist also auch streunungs und einfahr abhängig
      also den CR den ich gefahren bin ist bei 190 abgeregelt, sieht man ja am Momentanverbrauch. "locker" 200 war nicht drin bei 190 war Schluss.
      so heut mal kurz ausgefahren: 179 gem. BC bzw. Tacho, ab 165 wird es eine zähe Angelegenheit, also sooo schnell auf seine 179 is er nicht, aber er schafft es. bis 165 ist er relativ schnell, da ich eh bei 160 den Tempomat reinhau, ist da kein merklicher Unterschied zum 105pser auf der BAB, auch die Elastizität 100 hoch zu 160 nach dem der LKW seinen Überholvorgang beendet hat, ist für nen 75pser echt hervorragend

      Noch nicht ganz herausgefunden hab ich die richtige "Gaspedalbeschleunigungsstellung" denn gleich voll drauf bringt nix, erst langsam dann schneller durchtreten geht am besten im städtischen Beschleunigungsverkehr. ...auf der BAB einfach dem Tempomat die alte Geschwindigkeit aufnehmen lassen, der beschleunigt optimal und entspannt. 8)

      Verbrauch get dann mal von 5 auf 7 Liter hoch bei 179

      aber immer noch Einschlafpotenzial, also der Motor hör ich eigentlich nur im Stand,ansonsten gar nicht, weder bei 70 noch bei 179, absolute Welten zwischen PD und CR, die Windgeräusche nehmen minimal zu, das ht man nochmal zum Modell 2011 verbessert, was aber weiterhin ordentlich zunimmt sind die Abrollgeräusche der Räder, naja irgendwo muss der Unterschied zum Polo sein.
      Jeder im Fabia kann das ;) einfach den Schieber nach links (RES) ziehen, oder bei den neueren kurz + drücken.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      jepp, im Fabia I noch etwas kompliziert gelöst, mit diesen ziehen, aber es funktioniert,
      im Fabia II dann endlich bedienerfreundlich, mit jährlich leichten Design-Veränderungen, mal der Hebel mal die Klicktasten
      und im Fabia II ab Einführungszeitraum Facelift (also ab Einführung TSI und 1.6 TDI) endlich mit Symbolanzeige im Kombiinstrument
      Das nenn ich mal eine praktische Funktion...hab ich bisher noch nie gelesen aber werd die direkt morgen mal beim Leihwagen ausprobieren. Hab ich das richtig verstanden:

      Ich fahre mitm Tempomat mit 80. Dann muss ich z.B. Bremsen und will dann wieder beschleunigen auf 80. Also drück ich beim 2011er Modell dann einfach nur die +-Taste?
      Aktuell verändert:
      Kennzeichen auf LED, Innenraum auf LED, Projektor & Standlicht Osram Cool Blue, Kurzstabantenne vom 2012er
      Leider nur zäher Stadtverkehr aber es wird stetig besser: Spritmonitor.de
      nur kurz + und dann finger wech und warten was passiert, er brauch nen Moment um zu kapieren das + nur kurz angetippt wurde und nicht lang gedrückt
      wenn du + gedrückt hälts löschst du alles und er steigert solange von der momentanen Geschwindigkeit bis + losgelassen wird

      siehe Bedienungsanleitung