Autoreinigung Aussen

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Autoreinigung Aussen

    Hallo zusammen

    Ich hab vor Morgen mal mein Auto richtig zu waschen. Jetzt wollte ich fragen, wie soll ich da am besten vorgehen, damit ich keine Kratzer einfange ?
    Reicht das wenn ich das Auto gründlich abspritzte und dann mit einem feinen Lappen darüber reibe ? Gibt das keine Kratzer in den Lack ?
    Im Internet steht vieles über Autowäsche. Der eine sagt das und der andere wieder da andere. Darum würde mich eure Meinung dazu interessieren ?

    Danke für eure Tipps :thumbup:
    ...das hört sich gut an.
    Durch das Abspritzen (mit starkem HD-Strahl nicht zu nah) spülst du die Schmutzteile von der Oberfläche.
    Danach am besten mit einem sauberen (nach Möglichkeit neuen) Mikrofasertuch den "gebundenen Schmutz" vom Lack waschen.
    Zuletzt abspülen und abtrocknen (mit einem trockenen, weiteren Mikrofasertuch).
    ...Kratzer entstehen durch Reibung von "Teilchen" auf der Lackoberfläche.
    Die groben Teilchen spülst du durch das Abspritzen von der Oberfläche,
    durch die übrigen feinsten Teilchen entstehen keine sichtbaren Kratzer.
    Mit nem sauberen Mikrofasertuch verursachst du ebenfalls keine Kratzer.
    Ein Mikrofasertuch hinterlässt auf jeden Fall feine Kratzer, darauf geb ich dir sogar Garantie.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Ein Mikrofasertuch hinterlässt auf jeden Fall feine Kratzer, darauf geb ich dir sogar Garantie.


    2 Jahre? :D
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

    Under-Taker schrieb:

    Ein Mikrofasertuch hinterlässt auf jeden Fall feine Kratzer, darauf geb ich dir sogar Garantie.


    2 Jahre? :D

    Wenn du die Kratzer nicht anschließend wieder rauspolierst, dann sogar ein Autolebenlang. :D
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Das wichtigste ist zuerst das Auto mit dem Hochdruckreiniger oder normalem Wasserschlauch ordentlich vorzureinigen, also den gröbsten Schmutz runterzubekommen. Danach nehm ich immer normales Shampoo mit Wasser und einem saubern weichen Schwamm. Immer mit viel Wasser arbeiten, dann gibts keine Kratzer, also keinen zu kleinen Schwamm nehmen, damit du immer genug Wasser hast. Ganz wichtig von oben nach unten arbeiten, da unten der meiste Dreck ist. Also zuerst Dach, Motorhaube, Seiten, Heck usw. Kratzer wird es immer ein paar geben, aber wenn du nen bisschen aufpasst, dann musst du nicht allzu oft polieren. Am besten nach jeder 4. Wäsche den Lack wachsen und den Schwamm nach dem Waschen gut auspülen, damit du den Lack bei der nächsten Wäsche nicht zerkratzt. Ob man nun spezielles Autoshampoo nehmen sollte weiß ich nich, aber mit Duschgel, oder normalem Shampoo hab ich noch nie Probleme gehabt und es wirkt nicht fettlösend, also hält die Wachsschicht länger.
    MFG.
    Cargobull

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cargobull“ ()

    Mein Auto wird immer erst mit nem normalen Wasserschlauch abgespritzt und dann mit Autoshampoo aus der Migros grosszügig vollgeseift :D
    Und sobald der Kleine mit nem Leder getrocknet wurde, gläntz der astrein :)
    Ist also ganz einfach; Wasser, Shampoo und viiiiiiiiiiiel Liebe :love: ^^
    Allerdings soll zwischendurch eine Wachsbehandlung ganz gut sein (Meiner bekommt die allerdings sehr selten, lebt aber trotzdem noch immer)
    Ich denke, die perfekte Reinigung gibt es nicht; solange du mit viel Wasser arbeitest und das Auto zuerst abspritzt, kannst nicht viel falsch machen.... Analog Waschstrasse arbeiten :) (Da funzt es schliesslich auch)
    Brombach 2009 / 2010 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015
    garnicht waschen geht auch ganz gut, und dann vorm "Verkauf" mit ner starken Politur. Das der Lack ohne Wäsche kaputt geht, ist totaler Mist. Wer will und Spaß dran hat, sollte sein Auto allerdings so waschen wie zb Skodi gesagt hat. Wenn man da irgendwie wie n *pieeeeeeeeep* dran rum schruppt ohne Verstand, macht man den Lack kaputt :)

    Ich persönlich bevorzuge aber ne gründliche Handwäsche 2 mal im Jahr, mit ner Neuwagen Politur koch-chemie.de/wb/ausgabe/produktinfo.php?id=20, dann glänzt er und nimmt den Schmutz kaum noch an, auch wenn mal Regen ist.


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    jo wasser hilft immer :D
    fliegendreck vorne an der schürze und haube *wenns mal wieder etwas schneller auf der AB war* bekommt man sehr gut weg indem man zeitung auf die stellen legt und diese einweicht, das ganze dann ruhig ne weile so einweichen lassen
    danach gehts recht locker ab

    ich werde die tage mal ne scheibenversiegelung probieren und dazu gibts gleich nen neuen satz aeros *nach fast 2 jahren :rolleyes: *
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

    pelmenipeter schrieb:

    ich werde die tage mal ne scheibenversiegelung probieren und dazu gibts gleich nen neuen satz aeros *nach fast 2 jahren :rolleyes: *

    ICH würde es DIR nicht raten, weil ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht hab :thumbdown: (Blind werden der Scheibe bei Regen, schlechte Sicht, etc...)
    Solange die Versiegelung neu ist, passt alles ^^ Aber wehe sie lässt langsam nach.... ;) Da hilft nicht mal mer Aceton....
    *offtopic
    Brombach 2009 / 2010 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015
    Und was beim Reinigen Aussen extrem wichtig ist, Vogelkot und starke Insektenverschmutzungen sofort gründlich entfernen.
    Ich hab an der C-Säule Vogelkot gehabt, konnte ich 3 Tage nicht abmachen, Fazit Klarlack ist im Arsch an der Stelle. Und kurz danach auf der Front ein Insektengrab (war ein grosser Fleck, wohl Hummel oder Hornisse) hab dann zwei Tage später wegmachen wollen (wieder mangelnde Zeit) und die Stelle ist total zerstört, selber der Lack hat an der Stelle gelitten ohne Ende. Von daher rate ich dir, sofort solche Flecken zu entfernen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    ACHTUNG schlechter Witz! ACHTUNG

    Sonst sieht das Auto mit der Zeit beschissen aus

    ACHTUNG ENDE
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Skodi88 schrieb:

    pelmenipeter schrieb:

    ich werde die tage mal ne scheibenversiegelung probieren und dazu gibts gleich nen neuen satz aeros *nach fast 2 jahren :rolleyes: *

    ICH würde es DIR nicht raten, weil ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht hab :thumbdown: (Blind werden der Scheibe bei Regen, schlechte Sicht, etc...)
    Solange die Versiegelung neu ist, passt alles ^^ Aber wehe sie lässt langsam nach.... ;) Da hilft nicht mal mer Aceton....
    *offtopic


    mhhh habe ich auch schon von gehört
    ich habe das set von Nigrin, da steht auch iwas von nem TÜV-Siegel drauf
    probieren werde ich es trotzdem
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

    Skodi88 schrieb:

    ICH würde es DIR nicht raten, weil ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht hab :thumbdown: (Blind werden der Scheibe bei Regen, schlechte Sicht, etc...)
    Solange die Versiegelung neu ist, passt alles ^^ Aber wehe sie lässt langsam nach.... ;) Da hilft nicht mal mer Aceton....
    *offtopic


    Versuch macht kluch ...oder so.

    Ich kann davon allerdings auch nur ganz klar abraten.
    Meine Erfahrungen decken sich mit dem, was Skodi schreibt.

    Getestete Produkte Rain-x und Sonax Nano.
    Bei der ersten Regenfahrt perlen die Tropfen 1A ab, das Resultat ist sehr gut.
    Der Effekt hält jedoch leider nicht lange an, dann schmiert der Film bei Betätigung der Wischer,
    die Sicht wird definitiv schlechter als Jene durch eine unbehandelte Scheibe.

    Und den ganzen Film abzubekommen ist harte Arbeit.
    Selbst mit Scheibenpolitur hab ich den Mist manuell nicht komplett weg bekommen.

    Besser ordentliche, der Jahreszeit angepasste Scheibenreiniger in die Sprühanlage füllen
    (CW 1:100 Super im Sommer / Sonax Xtreme Antifrost im Winter),
    dazu einmal im Jahr die Aeros wechseln und die Scheibe ab und an putzen.
    scheibenversieglung hatte ich schon viele. kann nicht viel positives dazu sagen.
    die, die man im baumarkt bekommt sind für ne woche top aber dann ist alles wieder vorbei.
    zwischen durch hatte ich mal ne richtig teure (20€) hat sehr lange gehalten aber die scheibenwische haben dann beim wischen das wasser nicht richtig mit genommen
    jetzt habe ich eine drauf machen lassen. soll 1jahr bzw. 20tkm halten. die ist gut. aber man merkt erst was, wenn man 80km/h+ fährt kostet allerding 35€
    das hier werde ich wohl heute ausprobieren wenn ich dazu komme

    amazon.de/NIGRIN-73905-NanoTec…ive&qid=1283239434&sr=8-1

    Die Meinungen dazu sind auch recht gut (aber wohl nur eine Langzeiterfahrung)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !