Fabia III nicht mehr auf Polobasis ?

    • Fabia III

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wäre schon ziemlich dreist...

      Aber gut, ich kann es mir gut vorstellen. Wir wollten uns auch erst einen Polo Cross kaufen. Nachdem wir dann die Preise gesehen haben und ich gesagt habe guckt doch mal bei Skoda, ist das Gleiche aber günstiger, ist die Wahl damals dann auch auf einen Skoda Fabia Combi gefallen. Mehr Ausstattung und günstigerer Preis...

      Das VW das nicht gefallen dürfte steht ja außer Frage. Aber da fällt halt auf, VW wird vielen zu langweilig...
      Wobei ich für Audi kaum Konkurenz durch Skoda sehe. Wer sich einen Audi kaufen will und das nötige Kleingeld dazu besitz, der kauft ihn sich auch. Das ist dann eine Frage des Prestige, der Verarbeitung und des Wohlfühlfaktors.

      WriterFux schrieb:

      der Verarbeitung und des Wohlfühlfaktors.
      Und das ist in keinem Skoda vorhanden? - Ich denke das VW das schon richtig macht. Man nimmt sich selbst die Kunden weg. Zu einem da Skoda mitlerweile klasse Autos baut. Zum anderen sind die auch noch günstiger.
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Wenn wir mal Audi außen vor lassen - ich finde die Verarbeitung und Materialanmutung eines Fabia 1 liegt deutlich über dem vergleichbaren Polo 9N, leider gings danach im Fabia 2 schon wieder Richtung schlecht entgratetem Hartplastik... und nun soll auch noch die solide Plattform weichen, das ist traurig. Wenn sich VW damit mal nicht ins eigene Fleisch schneidet: Wer auf der Suche nach einem technologisch fortschrittlichen, aber erschwinglichen Kleinwagen ist, dem könnte der Polo zu teuer und der Felicia zu altbacken und billig sein. Dann gehts ganz schnell zu den Japanern... Ebenso bei erschwinglichen Oberklasselimos und -kombis: ICH werde später nie einen so dreist überteuerten Passat oder A6 kaufen, der Superb ist hingegen ein echter "Volkswagen", es wäre schade um ihn.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Komisch nur das die sich aufregen über die Plattform das ist doch schon die ältere Plattform!

      MfG
      Marke / Typ: Skoda / 5J - Fabia II -///- Motor: BTS 1.6 16V 77 KW -///- Ausstattung: Sport -///- Modell: 2008

      Marke / Typ: Skoda / 6Y2 - Fabia -///- Motor: AZQ 1.2 12V 47 KW -///- Ausstattung: Extra -///- Modell: 2004
      Car-Hifi: Pioneer DEH-P6800MP -///- Tuning: K&N 57i Kit
      Du willst jetzt nicht wirklich die Verarbeitung und den Komfort eines Audi mit dem eines Skoda vergleichen?


      Haste schon mal im neuem SC 2 mit Vollausstattung gesessen? Ich sehe kaum einen unterschied zu audi. Klar wir reden hier über einen a4 oder a6 nicht über einen a8 aber trozdem. Wer nicht das prestige audi braucht, kauft einen SC 2 der um die hälfte günstiger ist und die gleiche technik hat.


      Aber das mit der Plattform war voraus zu sehen. VW lässt sich ja nicht an der nase rumführen, siehe auch Seat! Bin trozdem mal gespannt wie es weiter gehen wird, vorallem mit dem Felica z.B
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Under-Taker“ ()

      SiRo-CoOl schrieb:

      Komisch nur das die sich aufregen über die Plattform das ist doch schon die ältere Plattform!
      Jupp das ist eigentlich der Krebsschaden, der Fabia 2 wurde direkt auf die PQ24 Plattform gebaut wohingegen der aktuelle Ibiza von Anfang an die PQ25 bekommen hat. Jetzt zum Modelljahr 2011 hat zum Glück auch der Fabia PQ25 bekommen und damit haben jetzt auch die modernen Motoren Einzug gehalten.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

      Under-Taker schrieb:

      Haste schon mal im neuem SC 2 mit Vollausstattung gesessen?


      Ja, hab mich schonmal im Autohaus reingesetzt ;) Gegenfrage: Schonmal in nem A6 mit Vollausstattung gesessen? Finde schon, dass es da noch große Unterschiede gibt. Vielleicht bin ich da auch zu detailverliebt. Fängt halt beim ins Amaturenbrett eingefassten Navidisplay an und geht über feineres Leder, mehr Konfigurationsmöglichkeiten bis hin zu feineren Designeinlagen.

      Aber hast schon Recht, so ein SC2 ist schon sehr luxuriös, das will ich nicht in Frage stellen. Aber ICH würde mir, wenn ich das Kleingeld hätte (utopisch, ich weiß ^^), trotzdem einen A6 und keinen Superb kaufen. Aber das liegt halt einfach daran, dass Audi eigentlich schon immer meine Lieblings- /Traummarke war.

      Würde halt Skoda trotzdem nicht als direkte Konkurenz für Audi sehen, auch von der Palette her nicht - A8, TT, R8, Q5, Q7, A7 (noch nicht auf dem Markt). Dazu gibt es keine Equivalente bei Skoda.
      also aus BWL- sicht ists natürlich logisch, dass VW irgendwann mal n Produkt-differenzierung vornimmt. Allerdings fänd ich es besser, wenn sie mal wieder "back to the roots" gehen würden und die Auto wieder zu einem (deutlich) günstigeren Preis anbieten würden... wer kann sich denn heute noch einen VOLKSWAGEN (der nicht nur die magerste Grundausstattung und kleinsten Motor hat) leisten!? ist doch klar, dass man dann auf andere Marken ausweicht. Im derzeitigen (für VW günstigen) Fall sind es wenigstens die anderen Hausmarken, nach der Änderung werden es dann aber bestimmt "Reiskocher" und ähnliche... ob das so sinnvoller ist?!
      Musikanlage | Klarglas Rückleuchten FK schwarz | Chrom Grill | Becker Navi Z101 | Sommerräder: Carmani Twilight 17" | Winterräder: RS- Alufelgen 16" | Chrom- Innenspiegelblende | ATE Powerdisc | *to be continued*

      eab schrieb:

      wer kann sich denn heute noch einen VOLKSWAGEN leisten!?

      Naja, ich würde aber sagen, dass die Autos allgemein teuerer geworden sind! Also wenn ich mir die Reisschüsseln anschaue, dann sind die auch nicht viel billiger. Nen Yaris bezahlt man auch so wie nen Polo.
      Wenn man davon ausgeht ist Skoda sicherlich ne große Konkurenz, weil EIN WENIG günstiger. Aber die Einzige wirkliche Konkurenz, wenn man wirklich sparen muss, wäre ja der Dacia. So und jetzt müssen wir uns Alle die Frage stellen, wenns uns wirklich nur ums günstige Fahren geht, warum haben wir dann keinen?
      Das sehe ich wie eab, derzeit kaufen Leute, denen Audi und VW zu teuer ist oftmals Skoda, hab das schon aus vielen Gesprächen im Autohaus herausgehört.
      Wenn Skoda jetzt zur "Billigmarke" reduziert wird, dann gehen diese Leute komplett an VAG vorbei und wandern zur besagten Reiskocherfraktion ab.
      Jetzt frag ich mich womit sich VW mehr ins Fleisch schneidet a) Umsätze bleiben im Konzern oder b) Umsätze gehen verloren an die Japse.
      Nun ist zwar auch klar, dass VW die Weltmachtposition ansteuert und die meisten Autos verkaufen will, aber mit Skoda als Billigmarke wandern die Käufer genauso von VW ab,
      wie sie es derzeit tun, mit Skoda als günstiges Qualtitätsprodukt. VW wird erst wieder mehr Autos verkaufen, wenn sie wieder zum "Volkswagen" dem Wagen fürs Volk
      werden. Wer braucht denn einen Phäton? Der Karren verkauft sich viel schlechter als ein A8 und kostet fast das gleiche und bei nem durschnittlichen Fahrzeugpreis
      von um die 100000 Euro (~200000DM) von erschwinglich (das ehemalige Grundkonzept von VW) zu spreche,n ist für mich blanker Hohn.

      VW sollte sich mal überlegen wo zuerst der Rotstift angesetzt werden muss, ob bei Skoda oder sich selbst. Die Frage beantwortet sich für den geneigten Beobachter umgehend.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Winterkorn schneidet sich ja ins eigene Fleisch...

      ist doch fraglich, ob der Kunde, der dann keinen Skoda mehr kauft, automatisch einen anderen Wagen aus dem Konzern nimmt... Die Tatsache, dass der Superb Combi so gut läuft, sollte die Macher in Wolfsburg glücklich stimmen... ob die Kunden in Zeiten knapper Kassen automatisch wieder einen A6 kaufen würden, sehe ich mit vielen Fragezeichen behaftet...

      Der Schuss kann also auch nach hinten losgehen...


      Wenn bei mir 2013 ein Nachfolger ansteht, entscheide ich natürlich nach dem Stand der Technik und nach dem Aussehen des Wagens... Gute Chancen hätte der Skoda UP... bis 2014 kann ich nicht warten bis der Fabia III kommt...

      und "leider" bietet die etwas hochpreisigere Konkurrenz - und damit meine ich jetzt micht den Polo etc. - Modelle auf etwas höherem technischen Niveau an... wenn das 2013 auch noch so ist, dann könnte mein Abschied von Skoda erfolgen...


      Gruß
      Peter

      pietsprock schrieb:

      Modelle auf etwas höherem technischen Niveau an


      Was meinst du damit?


      Eines darf man nicht vergessen, VW versucht aktuell die Lücke zum Fabia zu schließen durch Ausstattung/Preispolitik. Die haben ja sogar H4 Scheinwerfer verbaut im Trendline um nen günstigen Einstiegspreis zu haben, und der Skoda Fabia stört dabei einfach. Folgende Config mal zum Vergleichen

      Polo 6R 1.6TDI Comfortline 105PS -> 20.200€

      Dann den Fabia 1.6TDI Elegance 105PS -> 19.430€

      Wenn man die Alufelgen der Elegance nicht unbedingt, beim Polo haben möchte wäre genau 200€ Preisunterschied.
      Für nen Haufenhartplastik (Fabia II Innenraum) gegen den Innenraum wo ein Passat 3C nicht mitkommt, finde ich absolut ok.
      Weiß nicht wieso man sich nen neuen Fabia kaufen sollte... im Übrigen Rabatte gibt es bei beiden zwischen 10-12% auf den Listenpreis


      Wie das beim Superb ist weiß ich nicht, aber auch ich denke dass er dort stört, da der 3C Passat ein zu teurer Wagen war, wird der neue sicherlich nicht mehr teurer werden.

      Gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

      Die nächste MINI-Generation (und dass ich großer MINI-Fan bin, ist ja bekannt) wird 3-Zylinder-Motoren bekommen und der Diesel soll nur einen Tropfen über 3 Liter im Verbrauch liegen... dabei trotzdem wahnsinnig Laufruhig sein und Durchzugsstark...

      Schon mit dem gerade reingebauten neuen BMW-Motor liegt BMW-MINI ganz weit vorn... gerade noch 3,8 im Schnitt als Durchschnitt... und das ohne Sparversion alla Greenline / Bluemotion... der Wagen hat 120 PS und ist vergleichbar mit den Sparmodellen aus dem VW-Regal eine Rakete... (wenn man denn will - dann aber auch kein Sparwunder mehr)


      Ich werde danach entscheiden, was mir gefällt... die (Spar-)Technik muss auf höchstem technischen Niveau sein und der Komfort trotzdem gut...



      Der Passat war ja auch einfach NUR hässlich... das hat zusätzlich Kunden gekostet...
      Mini ist halt wirklich ne Klasse für sich. Den kann man eigentlich nur lieben oder hassen...
      Und den Mini kann man meiner Meinung nach nicht in Konkurrenz zum Polo/Fabia/Ibiza stellen. Mini ist ja eine Kultmarke. Dazu kann man eigentlich nur den neuen Audi A1 in Konkurenz stellen, den Audi ja auch zum Kultauto avancieren möchte. Das Prinzip scheint auch zu klappen, hab bis jetzt bei Gesprächen über den A1 nur gespaltene Meinungen gehört - entweder hässlich oder schön. Da hat keiner gesagt, ja ganz okay...
      Preislich liegen die Beiden meiner Meinung nach auch eher auf dem Niveau der Kompaktklasse alá Golf und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WriterFux“ ()

      eab schrieb:

      Allerdings fänd ich es besser, wenn sie mal wieder "back to the roots" gehen würden und die Auto wieder zu einem (deutlich) günstigeren Preis anbieten würden... wer kann sich denn heute noch einen VOLKSWAGEN (der nicht nur die magerste Grundausstattung und kleinsten Motor hat) leisten!?

      Hat VW denn früher Käfer, Polo oder Golf als "Volkswagen" mit guter Ausstattung oder PS-starken Motoren verkauft? "back to the roots" bei VW hieße nicht nur niedrigere Preise, sondern auch ein entsprechendes Ausstattungsniveau. Aber unter 6 Airbags, automatischer Klima, ESP, el.FH, el. Außenspiegeln, Bordcomputer, 4 Lautsprechern und sonst-noch-was gilt ein Auto heute ja als mager ausgestattet. Und bei "nur" zweistelliger PS-Zahl fast als lahm.
      Einen solchen "back to the roots"-Polo (Fenster zum Kurbeln, keine Klima, schlechtere Geräuschdämmung, einfachere Sitze, billigeres Material) würde heute kaum jemand kaufen.
      Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
      es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
      Naja das sind die sorgen der großen Automobilkonzerne. Ein Tochterunternehmen sag ich mal ( Skoda usw.) kann nicht besser sein, als das Hauptunternehmen ( VW ) selber. Klar geht das geld wenn ein Skoda oder Seat kaufst sowieso zu VW.
      Besser wäre es doch wenn Skoda ein eigenständiges Unternehmen wäre....so wie Audi und Lamborghini...naja mal schauen wo das noch hinführt.
      Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW