[hilfe] Brauche neue Winterreifen!

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      das ist keine falsche Gummimischung sondern pure Absicht, damit man die Bremswerte etwas kosmetisch aufbessert, gibt's ne weichere Gummimischung.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      MEK-RS schrieb:

      das ist keine falsche Gummimischung sondern pure Absicht, damit man die Bremswerte etwas kosmetisch aufbessert, gibt's ne weichere Gummimischung.
      Das glaube ich eher nicht, typischerweise sind die Erstausrüsterqulitäten doch eher auf Langebigkeit ausgerichtet, zumindest aber wird sicher derart auf Kosten des Verschleiß in Richtung Haftung optimiert. Selbst bei meinem Spielmobil, halten dir Reifen auf der HA mehr als doppelt so lange und da ist der Verschleiß bedingt durch Antriebsart, Fahrweise und Gummimischung der Reifen als hoch anzusetzen.


      Eine schlechte Gummimischung kann schon mal vorkommen, davor ist kein Hersteller sicher, allerdings kann es auch ganz einfach sein, dass an der Fahrwerkseinstellung was nicht stimmt, das würde man bei den neuen Reifen dann aber auch schnell merken...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      ich geb nur das wieder was mir 2 unabhänige KFZler von ihren Schulungen mitgeteilt haben...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Bei solchen Quellen kann ich nur 8| . Das mag wohl daran liegen, dass ich da ja auch nicht gerade auf der "Brennsuppn" dahergeschwommen komme und mit Kfz-lern (Ich nehme mal an, du meinst Mechaniker bzw. Meister) habe ich vielfältige Erfahrungen. Von Fachwissen kann ich in da oftmals leider nicht sprechen... ;( :rolleyes:
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      das du intelektuell eingeschränkt bist, wollt ich ja auch nicht unterstellen. Nur geben meine Erfahrungen bzw. meines Dad's (alle 1,5Jahre neuer Passat) den KFZlern Recht.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Und meine Erfahrungen sind, wie so oft im Leben, wenn sich zwei oder mehr Leute "treffen", gänzlich anders. ;)

      Aber um beim Thema zu bleiben, ich kann mich nicht entsinnen, von so einen starken Verschleiß bei einem neuen Fabia, hier oder im großen Schwesterforum was gelesen, zu haben...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      bei dem autohaus wo wir damals den fabia gekauft haben habens gesagt, dass liegt an unserem fahrstil.... ja klar beim 1.9sdi ist ja der abrieb wirklich enorm.
      die neuen reifen hielten dann eigentlich sehr lange.
      seitFrühling haben wir wieder conti und diesesmal komplett problemfrei sind auch wirklich gute reifen.
      Hm, also ich muss jetzt unbedingt neue Reifen bestellen, da mein Papa die noch günstiger bekommt vom Arbeit aus.

      Er bringt mir die Winterreifen von Pneumant mit, mit 185/60 R14 82T.


      Ist ihm überlassen, wenn er meint, dass ich die nehmen soll - da kann ich nichts dazusagen. Muss er selbst wissen, hauptsache ich will die in die Größe haben und fertig.
      Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
      Nun gut, ihr könnt es vergessen.

      Ich werde mir das besorgen und zwar selber, nachdem ich mit Vater streß hatte. Hab mich nun dazu entschlossen, selber zu kaufen und selber raufziehen lassen, fertig.

      Folgendes wird es das werden: Bridgestone Blizzak LM-30 - 185/60 R14 82T
      Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrShadow“ ()

      na ja wirst schon gut durchn winter kommen mit den dingern
      von anderen habe ich selten schlechtes über pneumant gehört
      das sie laut test schlechter sind als andere, na ja, aber es ist kein runderneuerter china murks

      Tante EDIT: loooooooool na ja, ich fahre wie gesagt den LM20 > mit dem schweren Dieselmotor auf der VA und den Reifen kann ich Winterdienst spielen, also freu dich auf nen griffigen Winter :D gute Entscheidung !
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pelmenipeter“ ()

      Sagt mal, ist überhaupt eigentlich ne Eintragung nötig? 8|

      Im Zulassungsschein steht nur unter Punkt 15.1 und 15.2

      165/70 R14 81T
      165/70 R14 81T


      ...oder brauche ich es nicht? Nicht, wenn ich mal angehalten werde bei einer Polizeikontrolle und die sehen das, dass im Papiere anders draufsteht als auf meine neue Reifen?
      Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
      ich geh mal davon aus, dass du die 185/60 R14 meinst, hierzu findest du die Antwort auf Seite 1 ziemlich weit oben. Druck dir die halbe Seite aus und nimm se mit, damit haben alle nen ruhigen Schlaf.

      Edit R2D2: Ich hab mal das Vollzitiat entfernt, weil voll unnötig. ;)
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      MEK-RS schrieb:

      ich geh mal davon aus, dass du die 185/60 R14 meinst


      Wie meinst du jetzt? 185/60 R14 - so steht das aber nicht im Zulassungsschein drin!

      Wie gesagt, nur die beiden, ich habs schon richtig geschrieben...

      Im Zulassungsschein steht nur unter Punkt 15.1 und 15.2

      165/70 R14 81T
      165/70 R14 81T


      Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
      Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
      Man(n) erinnere sich...

      MrShadow schrieb:

      Folgendes wird es das werden: Bridgestone Blizzak LM-30 - 185/60 R14 82T


      Also liegt nahe, dass von den 185/60 R14 ausgegangen wurde. ;) Eintragen brauchst du nichts, so lange du Serienräder mit Serienreifengrößen fährst; du brauchst noch nicht mal die Liste der Serienreifen von der Skoda HP mitführen, es ist aber anzuraten, da das manche Diskussion (z.B. Nachts um 3 Uhr bei Nieselregen und +/- 0° ;)) sicherlich verkürzt.

      Falls die Antwort dir auch nicht hilft, konkretisiere bitte deine Frage.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ne ist schon richtig und in Ordnung, aber hab gedacht, ich nehm lieber Bridgestone, ist mir dann sicherer als die von Pneumant.

      Bin ja auch leider Vielfahrer und da brauche ich das halt sicherer.



      Aber was muss ich denn machen, wenn ich das nicht mit die Liste mitführen brauch und die streiten dennoch ab bei der Polizeikontrolle?
      Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
      Also ich fahr seit letztem Winter Continental WinterContact TS830. Allerdings in der Seriengröße mit 16"
      Kann den Reifen nur empfehlen. Muss man nur schauen, ob es den auch in der von dir gewollten Größe gibt.
      Billig ist der Spaß aber nicht. Aber besonders bei Winterreifen finde ich sollte man nicht sparen.

      MrShadow schrieb:

      Aber was muss ich denn machen, wenn ich das nicht mit die Liste mitführen brauch und die streiten dennoch ab bei der Polizeikontrolle?


      ich habs noch nie erlebt das man mit 185er aufn Fabia angehalten wird wegen den reifen :D
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
      Die Wahrscheinlichkeit, dass man deswegen Probleme bekommst ist minimal; die Polizeien sind über die Neuregelung bezüglich Fahrzeugdokumente und u.a. nur noch der einen eingetragenen Reifengröße informiert. Sollte es dennoch mal ein Problem geben, dann ist eben gegen die Maßnahmen (Bußgeld) Einspruch einzulegen.

      Mach dir da keine unnötigen Sorgen, Ärger ist da höchst unwahrscheinlich :!:
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!