[hilfe] Brauche neue Winterreifen!

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      [hilfe] Brauche neue Winterreifen!

      Hallo,

      ich brauche neue Winterreifen, da meine schon runter sind nach zweimaligen Wintern.

      Ich habe mal auf reifendirekt.de, so eine Reifenberatung gemacht und da wird mir zwei zur Auswahl angezeigt

      - für 14Zoll: 165/70 R14 81T
      - für 14Zoll: 185/60 R14 82T

      Im Zulassungsschein steht drin: "165/70/R14 81T". Kann ich denn nicht trotzdem die "185/60 R14 82T" nutzen oder geht das schon garnicht?
      Ich hab davon Null Ahnung, deswegen wende ich euch ja an.

      Und vielleicht die Empfehlung? Also wenn 185er sein sollte, was meint Ihr? Pneumant oder Falken?

      Hab keine Lust, die mit 165er zu fahren, weils einfach nach schmal aussieht und zweitens, dass Papa mir jedes mal nur die Scheißqualität und günstigeren Reifen besorgt,
      was jetzt nun damit Schluss ist!

      Preislich soll bis zu 50€ pro Reifen sein...


      Danke erstmal
      Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
      Ich könnte dir 165/70 R14 81T Pneumant bereits auf Stahlfelgen anbieten. Mit dem DDR-Traditionshersteller war ich immer zufrieden und letztes Jahr war Pneumant auf reifen.com und reifendirekt.de sogar bester Hersteller für Winterreifen. ;)

      Sind ca. 1200 km gelaufen. Das Profil also so gut wie neu, Preis: 150 Euro

      Wenn du gern neue Reifen kaufen willst dann mein Rat: Pneumant!
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      kann dir auch nur dazu raten, etwas getestetes zu kaufen

      habe meinen fabia 08/2006 vom freundlichen abholen dürfen und habe mir dann den testsieger aus dem adac geholt
      Bridgestone Blizzak LM20 in 185er Breite ..... und ich fahre diesen Reifen auch weiterhin, profil hat mindestens noch sehr gute 7 oder 8mm nach nun 4 jahren
      sehr weich und guter komfort und vor allem seeeeeehr Bissfest im Schnee :D bin noch nie stecken geblieben
      Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !

      SkodaChris schrieb:

      Das mit den 185er Reifen ist kein Problem, siehe Skoda Serienreifen.
      Genau, die zul. Serienreifengrößen findest du hier oder im sog. CoC, sofern man es noch hat.

      SkodaChris schrieb:

      Wegen den Reifen würde ich im letzten ADAC Winterreifentest mal schauen, dort schnitt der Pneumant allerdings nicht gerade gut ab! ADAC Winterreifentest
      Dem kann ich nur beifplichten :!: Wart noch ein paar Wochen, dann kommen die Test der diesjährigen Winterreifen raus. Mit den Ergebnissen vom ADAC Test bin ich bisher immer bestens gefahren. :)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Den Link, was SkodaChris eingefügt hat....scheint mir jetzt komisch sein? Wenn ich den Typschlüssenummer 340 habe, angenommen nur mal als Beispiel, dürft ich dann NUR 165er Reifen nehmen?

      Hol dir Reifen von einem der Premiumhersteller und gut ist. Alles andere ist echt rausgeschmissenes Geld, grade im Winter.

      Ich kann nicht mehr als 50€ pro Reifen ausgeben, da meine Eltern erstmal bezahlen für mich - bin ja leider noch Schüler!
      Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
      Auf welcher Seite steht denn, das du nur 165er Reifen fahren darfst, wenn du den Typenschlüssel hast ?
      Übrigens die meisten Qualitätsreifen kosten zwischen 45-55€ pro Stück (z.b. Reifen-vor-Ort.de oder Reifendirekt.de) ;) .
      Edit: Hier mal ein Beispiel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SkodaChris“ ()

      R2D2 schrieb:

      Mit den Ergebnissen vom ADAC Test bin ich bisher immer bestens gefahren. :)

      :thumbsup:

      Alles andere ist IMO sogar gefährlich son Mist wie Pneumant, würde ich nie kaufen, WENN man nicht ganz genau weiß wo sie herkommen. Oft gibt es bei sowas ja Vorjahres Modelle vom Mutterkonzern. Und in 185/60/R14 kosten die Reifen eh nicht viel. Meinungen von Leuten, die sagen "boa" das ist n guter Winterreifen, sind absolut garnichts wert! Denn wer wechselt bitte an einem Tag(=für gleiche Straßen/Schneedeck) bitte die Reifen oder hat 2 identische Fahrzeuge mit unterschiedlichen Reifen selben Baujahrs... richtig keiner hat das gemalt gemacht, andere Test wie "letztes Jahr bin ich net so gut durch den Schnee" sind Gelaaber!

      Und so bleibt, wenn es sich nicht um einen Katastrophenreifen handelt, nur ein Test aus einer Fachzeitschrift. Klar ganz unabhängig sind die auch nicht, aber welcher Test ist das schon noch...

      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

      Blackfrosch schrieb:

      ... son Mist wie Pneumant
      Vorsicht!!!Mit deiner Aussage...

      btt , wenn man sich etwas auskennt!!! in der Materie, "kann!" man auch kleine Marken kaufen, die sind dann meist die Tochter eines Premiumherstellers und "pressen" dessen Profil des Vorvorjahres auf und das für schmales Geld.
      z.B.:
      Bridgestone - Firestone
      Michelin - Kleber
      Continental - Barum, Semperit
      usw.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MEK-RS“ ()

      Profil alleine macht noch lange keinen Reifen, die Gummimischung und der innere Aufbau sind da auch von wesentlicher Bedeutung und da kann man ordentlich sparen, ohne dass man das äußerlich erkennen würde... Daher halte ich nicht viel von dem Argument mit den Tochterfirmen. Eigenständige Reifenhersteller gibt es weltweit eh nur noch eine Hand voll, der große Rest sind alles Töchter bzw. einfach nur noch Markenamen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      das kann sein, muß aber nich zwangsläufig so sein. Die erfinden doch das Rad nich neu. Hatte auf meinen Winterhuren schon die Tochtermarkenreifen drauf, gehen gut und ich weiß wovon ich rede, wohn schließlich im Gebirge, hab da schon schlechtere teilweise Erfahrungen mit Premiummarken gemacht.

      mein Geheimtip sind Nokian, wenn ein finnischer Herrsteller nich weiß, wie man nen Winterreifen baut, dann weiß ich auch nicht weiter :)
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Ich hab heute den Vredestein Snowtrac 3 in 185/60 R14 82T für 51€ das Stück bestellt. War beim ADAC Test schon mehrfach "besonders empfehlenswert".

      Und generell von der Hauptmarke auf Tochterfirmen oder anders herum zu schließen oder von einem Reifenmodell auf ein anderes des gleichen guten Herstellers ist schlichtweg einfach nicht möglich und Unsinn. Auch Markenreifen haben mit bestimmten Modellen in verschiedenen Test im Vergleich zu dem Rest schon mal schlecht abgeschnitten. Kommt in den besten Familien vor. Die einzigen halbwegs objektiven Anhaltspunkte sind recht aktuelle Reifentests.

      Wenn ich z.B. meine auf 1,6mm abgefahrenen Reifen ersetze, dann ist so ziemlich jeder neue Reifen, auch der billigste Schrott aus Fernost, besser. Und das ist die "Testerfahrung", die Ottonormalverbraucher selber am Reifen macht und damit sehr subjektiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fabianewbie“ ()

      Als ich nochmal mit Papa gesprochen habe, meinte er, wenn ich die 185er fahren will, stimmt dann mit Tacho nachher nicht überein, weil ich ne größere Fahre dann?
      Und auch, dass es nicht zum Zulassungsschein drinsteht, dass ich 185er fahre - sprich, da steht zweizeilig nur...

      Bei 15.1 und 15.2

      165/70 R14 81T
      165/70 R14 81T
      Audi A6 Avant, 2.5TDI quattro, 132kW / 180PS
      Ich will deinem Papa nicht zu nahe treten, aber er hat da Unrecht. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht tatsächlich nur eine Reifengröße drin, das sagt aber nix. Halt deinem Papa mal die Rückseite von der ZB 1 unter die Nase, ganz rechts unter der Aufschlüsslung der Ziffern soll er sich dann mal den Hinweis zu 15.2 bis 15.3 durchlesen. ;) Der Tacho wird tatsächlich anders (stärker) abweichen mit dem 185/60 R14 denn der ist im Durchmesser kleiner, als der 165/70 R14. Klingt vll. komisch, ist aber so. 8) Das ganze bewegt sich aber natürlich noch innerhalb der zul. Toleranzen ist ja schließlich von Skoda auch frei gegeben. Welche Rädergrößen alle serie schon zul. sind, kannst du aus der PDF Datei unter Service auf der Skoda Homepage nachsehen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Wenn du ne Tachoabweichung haben willst dann musst du schon Räder über 215/35 R18 fahren. Denn bei dieser Größe ist man grade noch so im erlaubten Bereich. Und was größeres bekommt man ohne große Umbauten eh nicht drunter. :D

      Ich hatte mich bei der Winterreifen wahl auch an den ADAC-tests orientiert und bin ganz zufrieden mit meinen Goodyears. Hatte ich für 50€/Stck bei reifen.com geschossen. ;)

      Übrigens sind es auch 185er, da bei uns mehr Glätte als Schnee herrscht. ;)
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
      da haste keine tachoabweichungen.
      die 165 bzw. 185 bedeutet die breite. und die zahl danach bedeutet die höhe als prozentzahl in abhängigkeit der breite.
      bsp.: 165 breite und 70% davon ist die höhe, das sind 115,5 höhe
      185 breite und 60% davon ist die höhe, das sind 111 höhe
      das würde heißen, dass du mit dem 165er reifen sogar einen größeren umfang hast! der unterschied ist aber minimal und da gibt es auch noch gewissen abweichungen und alles. da habe ich aber keine ahnung.

      ich fahre sogar im winter 195/50 r15 Goodyear eagle grip
      das nächste mal würde ich mich aber für die vredestein entscheiden, da die noch einen müh besser sind und noch 10€/reifen billiger.
      die größe würde ich aber auf jeden fall beibehalten. dass du im winter schmalere reifen nehmen sollst, ist ja inzwischen schon wieder nichtig.
      es soll nichts mehr ausmachen. hab sogar ein passendes beispiel: muttern hat letztes jahr neue winterreifen gekaujft und ich auch.
      sie hat 380€ für teure michelin in der größe 175/60 r14 augegeben (genaue bezeichnung weiß ich jetzt nicht)
      ich habe 250€ für meine goodyear eagle grip in der größe 195/50 r15 ausgegeben.
      wenn schnee liegt oder wenn du mal auf einer richtig vereisten straße fährst, dann merkst du sofort einen unterschied. die breiteren goodyear sind 10ma besser.

      die summe ist nicht immer entscheidet, tests sind wichtiger und da kann man dem adac schon vertrauen, also suche dir lieber da die passende reifen in deiner preisklasse aus. da machste nichts falsch. und wenn preislich möglich dann nimm wirklich die breiteren. die Vredestein Snowtrac 3 sind mein tipp für dich. im internet kosten die 50€/reifen und wenn das dein limet mit montage noch nicht überschreitet, dann nimm die dinger.

      christoph3007 schrieb:

      da haste keine tachoabweichungen.
      Doch er hat, da die größte Serienbereifung 205/45 R16 auch noch Abweichung hat, nur nicht so große.

      christoph3007 schrieb:

      die 165 bzw. 185 bedeutet die breite. und die zahl danach bedeutet die höhe als prozentzahl in abhängigkeit der breite. bsp.: 165 breite und 70% davon ist die höhe, das sind 115,5 höhe 185 breite und 60% davon ist die höhe, das sind 111 höhe das würde heißen, dass du mit dem 165er reifen sogar einen größeren umfang hast! der unterschied ist aber minimal und da gibt es auch noch gewissen abweichungen und alles. da habe ich aber keine ahnung.
      Meine Rede, siehe auch meine Antwort etwas weiter oben im Fred. Allerdings darst du hier nicht mit den mathematisch errechneten Durchmessern rechnen, sondern der Abrollumfang ist entscheiden und der wird anders ermittelt. ;) Im Winter fahre ich inzwischen ja 185/65 R14 und im Sommer 195/55 R15, das funzt auch gänzlich ohne Tachoangleichung wunderbar, der Tacho ist nur nicht mehr so ungenau wie bisher.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      michelin alpin sind wir lange am großen gefahren, echt ein super reifen.
      wobei der michelin, was ich mich so erinnern kann doch wirklich teuer ist.
      denke das andere qualitätsreifen in sachen preis/leistung einfach besser sind.

      grs. macht man aber mit keinem qualitätsreifen wirklich was falsch.

      außer man hat pech; die erstausstattung contireifen von unserem fabia hatte offensichtlich eine falsche gummimischung.
      nach 7000km war quasi kein profil mehr vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fl0“ ()