"Chip" im RS

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hallo Leute...
    Mir ist heute etwas erstaunliches zu Ohren gekommen. Ich hab nen Typen getroffen mit nem Fabia RS. Wir haben bisschen gequatscht und kamen dann auf das Thema chippen. Er meinte er hätte einen drin und geht gut ab. Auf meine Frage, was er bezahlt habe, meinte er: "Naja, eigentich kostet das über 300, aber ich hab 1(!!!!!!!!!!!!kein Schreibfehler!!!!!!) Euro bezahlt." Daraufhin hab ich natürlich erstma ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut und gleich gefragt, wie er das denn angestellt habe. Er meinte nur: "Ja, das ist ganz einfach: Von Conrad nen Widerstand bestellt, kleines Gehäuse drumrum und dann irgendwo an den Motor angebaut. Ich weiß leider nicht, wo er das angeschlossen hat, weil ich in dem Moment zu baff war um an so was zu denken.
    Meine Frage ist nun: Ist so was überhaupt möglich, oder hat der mir da Scheiße erzählt? Ich kann das irgendwie gar nciht richtig glauben, weil chippen für mich auch immer was mit "Softwareupdate" zu tun hatte.
    Ich bitte um Aufklärung.

    Güße Stephan
    Gruß Stephan

    Hi,
    das funktioniert, ist aber nicht legal, erstmal vorweg ;)
    Der Widerstand dient dazu, das mehr Diesel eingespritzt wird, er gaugelt dem Steuergerät vor das die Temperatur nicht in Ordnung sei (ob zu hoch oder zu niedrig weiss ich gerade nicht)!

    Aber ob sowas auf Dauer gut ist möchte ich bezweifeln, nicht umsonst gehen viele zu einem Tuner und bezahlen für nen richtigen Chip 500€und mehr!
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Das ist einfach ein 150 - 180Ohm Widerstand
    (kostet 10ct, deshalb auch der Name "10ct Tuning")

    Dieser wird wie schon gesagt,
    an das Kabel gehängt,
    wo normalerweise der Sensor dranhängt,
    der die Dieseltemperatur misst.

    Durch den Widerstand sagt man den Bordcomputer,
    dass der Diesel wärmer ist als er eigentlich ist.

    (AMG oder so baut ja deshalb eine Kraftstoffkühlanlage ein,
    weil da "mehr Leistung" drin ist,
    gleicher Effekt mit warmer und kalter Luft)

    Der gleiche Schrott wird auch bei Ebay angeboten,
    kostet da aber ab 50€ aufwärts.

    Schaust du hier etwas weiter unten,
    wo die PD Motoren erwähnt werden:

    <KLICK>


    MFG
    So,
    nochmal rauskram das TEil.

    Habe mir spasseshalber bei Ebay son Teil besorgt,
    in der "moderneren Version 4" :rolleyes:

    Hat 24€ gekostet.



    Also dann 1 1/2 Wochen gewartet X(
    und dann war das Teil endlich da.

    Dann eingebaut mit ner "guten" Anleitung :D
    und ne Probefahrt über Land und Autobahn,
    nachdem der Wagen warm war.

    Also die "Mehrleistung" suche ich immer noch,
    allerdings ist der Verbrauch drastisch gesunken.

    Sonst wo ich auf der Strecke an die 6-6,5l / 100km verbraucht habe,
    bin ich nun bei annähernd gleicher Geschwindigkeit auf ca. 5,2-5,4l / 100km runter.

    Heut morgen zur Arbeit hatte ich nen Schnitt von 4,5 - 4,6l /100km,
    wo ich sonst nur wenns gut ging auf 5,4l / 100km runterkam.

    Auch gibts kein Ruckeln oder Leerlaufschwankungen oder so.

    Wenn das Teil weiter keine Probs macht,
    werd ichs erstmal drinnlassen.

    MFG
    Mhh, ist ja echt komisch, hätte ich nicht erwartet!.

    Mehrleistung war keine spürbar? Würd mich mal interessieren, wie es mit der Vmax aussieht.
    Ist sowas bei euch in Luxemburg eigentlich zugelassen, oder auch verboten?
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Also Mehrleistung spüre ich nicht,
    jedenfalls sollte man die angeblichen "20PS mehr" deutlich spüren.

    Vmax hier im Land richtig austesten geht nicht,
    (da das Land so klein ist :D ;) :D )
    da hier offiziell max. 130km/h erlaubt sind.
    Ausserdem wird die Vmax wenn überhaupt nur um einige km/h erhöht.

    Zugelassen ist das Teil wie Ihr euch denken könnt nicht,
    also :-x (und bitte jetzt keine Diskussion was wäre wenn..)

    Anzeige spielt nicht verrückt,
    kann jetzt noch laut BC 270km fahren
    und habe mit dem Tank schon 430km runter.

    Mal sehen wenn ich nochmal tanken gehe,
    wie weit ich damit dann komme.
    (Die letzten Werte könnt Ihr euch ja bei Spritmonitor.de anschauen)

    MFG
    Ich denke mal das mit dem geringeren Verbrauch liegt eher daran, dass der Kraftstoff in der Vorlaufleitung für das Steuergerät wärmer ist und die Rücklaufleitung die normale Temperatur hat. Dadurch fließt für das Steuergerät weniger Kraftstoff zum Motor (geringere Dichte) und durch die vergleichsweise niedrige Rücklauftemperatur eine relativ große Menge in den Tank zurück (höhere Dichte). Dadurch denkt das Steuergerät, das weniger Kraftstoff verbraucht wurde. Ist aber nicht so, im Gegenteil, es müsste eigentlich ein höherer Verbrauch sein.
    Der BC zeigt falsche Werte an!
    Wenn man Pech hat legt das Steuergerät noch einen Fehler ab, wenn nämlich die Rücklauftemperatur niedriger als die Vorlauftemperatur ist, das geht nämlich eigentlich nicht.
    Hier mal was von SKN, das ganze nennt sich ECO-Tuning.
    das ganze beinhaltet eine geringe Leistungsteigerung (und Drehmomentsteigerung).

    Der Nachfolgende Text stammt von SKN:

    Q: Warum spare ich bei enem Leistungs- und Drehmoment Zuwachs Sprit?
    A:
    Dieser Denkansatz widerspricht unserem normalen, schulischen Wissen, ist jedoch einfach zu erklären:

    Wenn wir mit einem Farhzeug, das 100 PS Leistung hat 150 km/h fahren wollen, so stellen wir mittels Gasfuß die Drosselklappe auf z.B. 40% ein. Ist das Fahrzeug auf z.B. 110 PS leistungsgesteigert, so müssen wir die Drosselklappe im Motor nur auf 37% stellen um 150 km/h zu fahren. Über diese geänderte Drosselklappen-Einstellung wird weniger Kraftstoff eingeblasen, was wiederum zu einer Senkung des Verbrauches führt.

    Natürlich sieht es in der Praxis noch etwas komplexer aus, da man den Motor nicht mit beliebig wenig Kraftstoff oder beliebig viel Luft betreiben kann. Hier liegt das Geheimnis in der richtigen Mischung, die von Motor zu Motor, ja sogar bei identischen Fahrzeugen unterschiedlich sein kann.

    sharky
    Sehr qualifizierte Aussage von SKN! *Achtung Ironie*

    1. Ein Diesel hat keine Drosselklappe, die man irgendwie verstellen kann. Die Abstellklappe, die beim Diesel vorhanden ist dient bei den aktuellen Skoda-Motoren nur um das Abstellschütteln und das durchgehen zu verhindern. Bei großen Dieseln wird mit Euro 4 dazu übergegangen die Abstellklappe in Verbindung mit dem AGR-Ventil zur Lambda-Regelung beim Diesel zu nutzen.
    Auf jeden Fall ist das Drosselklappenbeispiel falsch.
    2. Die hauptsächlichen Kraftstoffeinsparungen bei BMW (Valvetronic) und Benzin-Direkt-Einspritzern wird durch nicht vorhandensein der Drosselklappe (Valvetronic) bzw. volle Öffnung dieser im Schichtbetrieb. Die Verluste die an der Drosselklappe auftreten kosten 10-15% Kraftstoff, je weiter sie geschlossen ist, desto höher wird der Verlust und damit der Kraftstoffverbrauch um diesen zu kompensieren.
    Bei geringerer Drosselklappenöfnung hat man damit also einen Mehrverbrauch.

    Um eine Mehrleistung zu erzielen ohne den Motor zu optimieren (Verluste jeglicher Art verringern), muss man zwangsläufig mehr Energie reinstecken (höherer Kraftstoffverbrauch). Das geht nicht anders.
    Senkung des Kraftstoffverbrauches mittels Optimierung eines Kennfeldes sind möglich, nämlich durch Erhöhung des Ladedrucks. Durch den etwas höheren Liefergrad, kann man etwas weniger Kraftstoff einspritzen um die Leistung zu erzielen, allerdings belastet diese Ladedruckerhöhung sowohl den Motor (höherer Spitzendruck, Belastung von ZKD, ZK, ZK-Schrauben, KW-Lager) als auch den Lader (Überschreitung der Maximaldrehzahl, dadurch irgendwann einmal Schaufelabriss).

    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    So,
    nachdem ich heute tanken war,
    hab ich beim Spritmonitor meine Daten aktualisiert.
    Hatte mit dem letzten Tank einen Schnitt von 6,6l/100km.

    >KLICK<

    Der wäre sicherlich noch etwas niedriger geworden,
    wenn ich das Teil nicht erst bei halber Tankfüllung eingebaut hätte.

    Also,
    seid gespannt auf die nächste Tankfüllung.

    MFG