Die ganze Grausamkeit im 5. Jahr...

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Die ganze Grausamkeit im 5. Jahr...

    Hallo mal wieder,

    Hatte vor gut einer Woche das erste Mal das Bedürfnis mich beim ADAC zu melden. Da fahre ich ganz entspannt mit meiner shwangeren Frau und unserer Kleinen von Mecklenburg nach Thüringen und am Hermsdorfer Kreuz hat unser Fabia auf einmal einen Komplettausfall. Nachts um 11 wohlgemerkt:( ADAC verständigt und innerhalb war auch ein "Engel" vor Ort. Zum Glück einer der wenigen, die eine passende Zündspule im Gepäck hatten. Ab auf den nächsten Parkplatz, Zündspule gewechselt und weiter ging es. Zum Glück... Kosten ADAC Beitrag und 32€ für die Zündspule.

    Heute sollte es dann weiter nach Bayern gehen. Ging es auch ca. 20km bis auf einmal die Warnleuchte für das Abgaskontrollsystem anfing zu leuchten. Die Frau schon wieder geschockt und ich mittlerweile ein wenig angefressen, was meinem Fabia denn nun schon wieder einfällt.
    Im Handbuch stand irgendetwas von Notprogramm? Naja, Tempomat auf 120 km/h und weiter ging die Fahrt ohne jegliche Porbleme oder sonstiges. Wenn nur diese Leuchte nicht brennen würde. Vielleicht kann mir ja von euch Entwarnung geben oder mich auf einen finanziellen Schock vorbereiten. Letztendlich geht der Fabia gleich morgen früh in die Werkstatt. Vielleicht greift ja diesmal meine Neuwagenanschlussgarantie;)

    Euch eine gute Nacht und allzeit gute Fahrt n
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Lass es auslesen, alles andere was wir hier betreiben, ist nur rumgerate, die Leuchte kann sau viel bedeuten. Aufschluss kann nur die Werkstatt geben.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Da will ich mal raten und sage das das AGR-Ventil einen zu geringen Durchsatz hat. Wenn es das ist sollte es mit in die Garantie reinfallen. Viel bei mir auch in die Gebrauchtwagengarantie mit rein ;)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.

    Ergebniss des Auslesens

    Nachdem ich heute dann beim Freundlichen um die Ecke war, habe ich jetzt ein Protokoll mit 2 Fehlern liegen.

    1. Fehler: Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis, sporadisch aufgetretener Fehler
    2. Fehler: Bank1 Katalysatorsystem Wirkung zu gering

    Eine genaue Fehlerbestimmung ist wohl erst nach aufwändiger Kontrolle der LambdaSonden und des Katalysators selbst möglich, lt. Aussage des Meisters.

    Der Fehler wurde erstmal gelöscht und ist nach 20km noch nicht wieder aufgetreten. Kann das auch einfach nur ein Fehler mit dem Fehler gewesen sein?
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Natürlich ist es ärgerlich wenn man liegenbleibt - musste das ja selber schon 2 mal mitmachen... einmal davon war im Winter abends in Berlin bei -15 Grad...

    Da ich als Vielfahrer die Sicherheit der Gelben Engel gerne im Gepäck habe, bin ich schon viel Jahre Plus-Mitglied und habe dieses noch nicht bereut... Letztlich ist es natürlich so, dass man nach dem Liegenbleiben zunächst immer ein ungutes Gefühl beim Fahren hat und dieses geht natürlich nicht weg, wenn nur der Fehler ausgelesen wird und man nicht weiß, ob dieser kurzfristig wieder auftaucht...

    Sicherlich ist es nicht schön, wenn die schwangere Frau durch Liegenbleiben oder Kontrollleuchte geschockt wird, aber sowas kann auch mit einem Neuwagen passieren und die einzige Möglichkeit, derartige Schocks komplett auszuschließen, wäre, dass schwangere Frauen 9 Monate nicht mit dem Auto unterwegs sind - was natürlich unrealistisch ist. Da hoffe ich doch, dass es in eurem Fall bei einem kleinen Schreck geblieben ist, der keine Beeinträchtigung für die Schwangerschaft mit sich gebracht hat.

    Für die restliche Zeit drücke ich euch natürlich die Daumen...


    Gruß
    Peter
    Na wenn du das als Vielfahrer sagst;)

    Es war, wie schon erwähnt, auch für uns das 1. Treffen mit dem ADAC. Letztendlich ist so eine Mitgliedschaft einfach unersätzlich, auch wenn mir Skoda eine Mobilitätsgarantie verspricht. Nachts um kurz nach 11 nützt mir diese aber auch nichts.

    Naja, wie dem auch sei... Aktuell läuft alles wieder problemlos und unserer 2. Kleinen sollte es auch nicht geschadet haben. Für unsere 1. Tochter war der nächtliche Zwischenfall übrigens ein richtiges Abenteuer. Den 2. Hat sie völlig verpennt;)

    Wenn unser Fabia so weiter macht, erleichtert er uns den Neuwagenkauf erheblich.
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

    RE: Ergebniss des Auslesens

    R@ven schrieb:

    Nachdem ich heute dann beim Freundlichen um die Ecke war, habe ich jetzt ein Protokoll mit 2 Fehlern liegen.

    1. Fehler: Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis, sporadisch aufgetretener Fehler
    2. Fehler: Bank1 Katalysatorsystem Wirkung zu gering

    Eine genaue Fehlerbestimmung ist wohl erst nach aufwändiger Kontrolle der LambdaSonden und des Katalysators selbst möglich, lt. Aussage des Meisters.

    Der Fehler wurde erstmal gelöscht und ist nach 20km noch nicht wieder aufgetreten. Kann das auch einfach nur ein Fehler mit dem Fehler gewesen sein?
    Die übliche Vorgehensweise bei sporadischen Fehlern, solange löschen bis aus dem sporadischen Fehler ein ständiger Fehler geworden ist, so etwas kann sich bis zu weilen über Jahre ziehen, selber erlebt. :wacko:

    Sowas kann sich solange ziehen bis keine Garantie mehr auf dem Auto drauf ist..... :thumbdown:
    Skoda Fabia Combi 1.4 16V
    Wenn du meine 2 Töchter noch einmal Macken nennst;) :P

    Naja, mit 2 Kleinkindern und Hund ist der Fabia, selbst als Combi;), dann doch einfach mal zu klein. Durch unseren Wauwi wird es wohl auf einen Bus hinauslaufen;) *freu*
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Mit Skoda Mobilitätsgarantie hätte ich keine ADAC Mitgliedschaft. Die deckt eigentlich so ziemlich alles ab, was ´ne ADAC Plus Mitgliedschaft hat.
    Im Fall der Fälle ist der ADAC eventuell schneller, muss aber nicht sein. Rund um die Uhr kommen jedenfalls beide.

    Zu den Fehlern. Sporadische Fehler handhabe ich auch immer so. Beim ersten Auftreten löschen, weiterfahren und beobachten. Tritt er wieder, auf wird geprüft.
    Man geht ja auch nicht gleich zum HNO-Arzt und läßt sich durchchecken, weil man mal ´n Kratzen im Hals hatte.
    Das Abgassystem vernünftig zu prüfen kann wirklich mal ´n Stück dauern und ist unter Umstäden nicht mal eben in 5 Minuten gemacht.
    Aber auch hier würde erst anfangen was zu machen, wenn wieder was auftritt. Alles andere wäre in meinen Augen übertriebener Aktionismus.

    Choppa schrieb:

    Ja mit ner Family ist der Fabia doch schon sehr an der räumlichen Grenze.
    Finde ich eigentlich nicht, da geht schon was, selbst bei der Limo. Ein größeres Gefährt ist aber definitiv praktischer, der Verwöhnungsgrad unserer Gesellschaft ist heute ja doch ziemlich hoch. ;) Aber BTT: Den Fehler nur zu löschen halte ich für falsch. Es gehört wenigstens eine ordentliche Dokumentation dazu. An letzteren mangelt es leider recht oft.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:


    Den Fehler nur zu löschen halte ich für falsch. Es gehört wenigstens eine ordentliche Dokumentation dazu. An letzteren mangelt es leider recht oft.
    Das Diagnoseprotokoll ist meiner Ansicht nach Dokumention genug. Da steht in der Regel alles drauf, was wichtig und relevant ist.
    Ganz ohne ist durchaus der falsche Weg, da gebe ich dir recht.

    fabianewbie schrieb:

    Mit Skoda Mobilitätsgarantie hätte ich keine ADAC Mitgliedschaft. Die deckt eigentlich so ziemlich alles ab, was ´ne ADAC Plus Mitgliedschaft hat.
    Im Fall der Fälle ist der ADAC eventuell schneller, muss aber nicht sein. Rund um die Uhr kommen jedenfalls beide.



    Was so ja auch nicht stimmt.... Ich habe ein mal die Skoda-Mobiltätsgarantie in Anspruch nehmen wollen, als ich das erste Mal bei -15 Grad im winterlichen Feierabendverkehr von Berlin stecken geblieben bin... Über die Leitzentrale bin ich mit dem Skoda-Autohaus verbunden worden, welches für Berlin gerade Dienst hatte...

    Zu berücksichtigen ist ja, dass die Skoda-Autohäuser in einem Gebiet den Pannendienst reihum abdecken...

    Das diensthabende Autohaus lag nun allerdings im Osten von Berlin und ich stand 100 Meter von der Siegessäule entfernt... nachdem ich dem Mitarbeiter mein Problem geschildert und meinen Standort genannt hatte, sagte er mir, dass es für ihn doch zeitlich ein erheblicher Aufwand sei, in den Westteil der Stadt zu fahren und ob ich nicht lieber den ADAC anrufen könne...

    Der ADAC hat mir dann kompetent geholfen...


    Habe das damals auch an SAD weitergemeldet, die sich dann drum gekümmert haben... und ich ein Entschuldigungsschreiben für meine Unannehmlichkeiten bekommen habe... naja...


    Letztlich war es das erste und letzte Mal, dass ich auf die Mobilitätsgarantie gesetzt habe...

    zudem kommt, dass es Fußangeln im Kleingedruckten gibt... die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn man die vorgeschriebenen Serviceintervalle - in meinem Fall 15.000 KM - eingehalten hat... da ich ja immer deutlich überziehe, ist nach 15.000 KM eh die Situation so, dass Skoda die Übernahme der Kosten ablehnen könnte...

    Da ist mir die ADAC-Plus-Mitgliedschaft doch deutlich lieber...

    Gruß
    Peter
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM
    Danke Peter,

    Du sprichst mir gerade aus der Seele. So ein naives Gerede über die Mobilitätsgarantie habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Ich möchte mal Jemanden sehen, der es schafft nachts um 11 einen direkten Skoda Mitarbeiter zu sich herausgelockt zu bekommen. Auch sind die Leistungen nicht gerade dieselben. Aber naja, das muss man wohl erst einmal selber erfahren (haben).
    Wer sich jetzt noch gegen ein flächendeckendes Netz des ADAC sträubt, was soll man dazu noch sagen. Es sind nicht einmal 100€ im Jahr und man hat europaweit sie Sicherheit der schnellen Hilfe in petto.

    Also ich werde dann erstmal wieder nach Mecklenburg düsen, ohne auf den angekündigten Mehrverbrauch an Benzin durch die wahrscheinliche Disfunktion der Lambda-Sonden Rücksicht zu nehmen.

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber manchmal platzt es doch einfach;)
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Also Mobilitätsgarantie von Skoda....
    ich hätte mir ehrlich gesagt auch n bisschen mehr erwartet...

    Hatte letztes Jahr mein Combi leider zu Schrott gefahren.
    Das ganze Anfang August an einem Sonntag Nachmittag mit dem schönsten Sommerwetter.
    Übernommen wurde von der Abschlepprechnung aber leider auch nicht alles.
    Schade eigentlich - hatte mir in der hinsicht wirklich mehr versprochen.
    Frauen und Auto ....
    Ich wills ändern ^^

    Das ist kein naives Gerede. Ich kenne und sehe die Praxis nur manchmal auch von der anderen Seite.

    In meiner ehemaligen Werkstatt hatten wir 24h Notdienst und die Kollegen, die das gemacht haben, waren auch oft genug nachts unterwegs. Okay, das war bei VW aber von meinen Kollegen bei Skoda weiß ich, dass die das ebenso gehandhabt haben. Meine Kollegen die nachts als Service-Partner für den ADAC fahren sind bei mir in Gegend auch nicht schneller vor Ort, als die meisten Notdienstleute der Vertragswerkstätten.

    Ich geb euch in dem Punkt Recht, dass die Flächenabdeckung durch den ADAC mit seinen Service-Partnern dichter ist als die der Vertragswerkstätten. Das Beispiel von Peter in Berlin trifft das sehr gut. Allerdings war z.B. der Wirkradius meines Autohauses damals bei ca. 30km, der Kollege vom Autohaus gegenüber hatte für den ADAC in etwa das Gleiche Gebiet abzudecken.

    Eine Institution steht und fällt mit den Leuten, die dahinter stehen. Es gibt auf beiden Seiten hoch motivierte, gut geschulte und erfahrene Mechaniker und es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe. Ich kenne einen Fall, da sind die beiden Leute, die bei einem ADAC Service-Partner letztendlich dann rausfahren noch nicht einmal gelernte Mechaniker. Einer ist Tischler, der andere Maurer aber beide mit LKW-Führerschein. Die kommen zwar schnell und können ´n Auto Fremdstarten oder können bei Kraftstoffmangel aushelfen oder auch das Auto abschleppen aber viel mehr wird schwierig. Wie ein Diagnosecomputer aussieht und wo man das Kabel reinsteckt, das würde auch noch gehen aber dann hört´s leider auf. Ist aber auch nicht schlimm, mobile Diagnosetechnik, geschweige denn eine einfache "Notfall" Werkzeugkiste haben die Jungs eh nicht an Bord. Ich kenne aber auch einen hoch motivierten Meister und Werkstattleiter, der für einen anderen ADAC Service-Partner unterwegs ist. Der ist wirklich vom Fach, ständig auf Schulungen und bei dem ist auch ein gut ausgestattetes Service Mobil vorhanden. Ähnliches, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, kann einem auch bei VW, Skoda, BMW etc. über den Weg laufen. Keine Frage.
    Vielleicht ist es manchmal mein Problem, dass ich von meiner Arbeitsmoral und die, vieler meiner bisherigen Kollegen einfach gern mal auf den Rest der Zunft schließe. Das könnte durchaus naives Denken sein.

    Obwohl einen unmotivierten Mann durfte ich vor kurzem auch erst kennenlernen. Ich hatte ein Problem mit einem Transporter und hab als erstes den ADAC gerufen, weil ich vom Chef wußte, das Auto hat einen Schutzbrief vom ADAC, bei der Mob.garantie war ich mir nicht sicher. Der Kollege kam, meinte er kann mir nicht helfen und ist mit dem Hinweis ich soll bei VW anrufen wieder los. Und einen Ersatzwagen hätte er mir auch nicht geben können, die wären grad alle raus. Aber ich soll mal bei Europcar anrufen, ob die was haben und mir das Geld dann hinterher vom ADAC holen. Die Jungs von VW waren dann tatkräftiger am Werk. Vor Ort und an dem Tag reparieren konnten die zwar auch nicht, haben mir dafür ein Auto geben können. Mob.garantie war dann doch noch vorhanden.

    Das die Plus-Mitgliedschaft beim ADAC mehr umfasst als die Mob.garantie ist mir durchaus auch bewußt. Ich hab auch nichts anderes behauptet.
    Und dass die Mob.garantie an die Einhaltung der Service-Intervalle gekoppelt ist, halte ich im Übrigen für keine Fußangeln des Kleingedruckten. In irgendeiner Broschüre von Skoda stand das in ganz normaler Schrift auf der ersten Seite zu lesen, dass sich die Mob.garantie immer bis zum nächsten Service verlängert. Und im Normalfall legt den Serviceintervall der Hersteller fest, und nicht der Kunde. Über Sinn und Unsinn von zu kurzen, falschen oder überzogenen Intervallen brauchen wir aber in dieser Stelle nicht zu diskutieren, da gibt´s immer mal wieder passendere Threads.

    Jeder von uns macht seine eigenen Erfahrungen und bildet sich daraus seine Meinung zu einem Thema. Ihr habt eure, ich hab meine. Auch ich habe für den Notfall eine ADAC Mitgliedschaft, wenn auch nur die einfache. Sollte ich irgendwann liegen bleiben kann ich schlecht meinen ausführenden Mechaniker, also mich selbst, anrufen und hoffe dann auch auf kompetente Hilfe durch den ADAC mit entsprechendem Equipment.

    Sollte ich mir jemals einen Neuwagen zulegen, den ich während der Garantiezeit auch nach Vorschrift in die Vertragswerkstatt zum Service mit Mobilitätsgarantie bringen würde, dann hätte ich in der Zeit keine ADAC Mitgliedschaft.

    Jeder sollte das tun, was er für richtig hält und was für ihn am sinnvollsten erscheint.

    In diesem Sinne, euch allen allzeit gute Fahrt, auf dass niemand in den Genuß von gutem oder schlechtem Service am Straßenrand kommen muss. :thumbup:
    Das wird wohl so sein, dass es auf beiden Seiten gute wie schlechte Beispiele gibt... Ich wollte mit meinem Beispiel auch nicht sagen, dass die Leute von VW-Skoda-Seat-etc. schlechte Arbeit machen, sondern nur, dass ich an dem Abend echt stinksauer war, dass der mir sofort gesagt hat, dass er keinen Bock hat bei -15 Grad quer durch die Stadt zu fahren, um mich dann zum 1,5 KM entfernten Skoda-Autohaus zu schleppen - also er das Geschäft nicht macht.... das hat er nicht mal durch die Blume gesagt, sondern direkt...

    Und mit den Intervallen in der Mobilitätsgarantie ist es schon ok und ich weiß es ja auch... aber viele wissen es nicht... und wenn man drüber ist, dann können die halt die Kostenübernahme ablehnen... sollte der Fahrer halt nur drum wissen...

    Und die 15.000 KM hab ich ja immer sehr schnell überschritten... dauert ca. 8 Wochen nach dem Werkstattaufenthalt und ich bin raus aus der Nummer...


    Hoffen wir, dass wir nicht (so oft) liegen bleiben... bei einem Auto ist ja eigentlich nicht die Frage, ob es liegen bleibt, sondern ehr die Frage, wann das ist... am besten natürlich nie...

    Gruß
    Peter
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM

    R@ven schrieb:

    Wenn du meine 2 Töchter noch einmal Macken nennst;) :P

    Naja, mit 2 Kleinkindern und Hund ist der Fabia, selbst als Combi;), dann doch einfach mal zu klein. Durch unseren Wauwi wird es wohl auf einen Bus hinauslaufen;) *freu*


    Kann ich nachvollziehen, als im März unser Tochter kam war uns der Fabia mit 2 Kindern und Hund dann doch auch zu klein geworden, sind deshalb jetzt auf nen Citroen Berlingo umgestiegen. Und den Fabia fährt jetzt mein Bruder, da weiß ich ihn wenigstens in guten Händen, war mit das beste Auto das ich jemals gefahren bin, den konnte ich ohne Bedenken innerhalb der Familie weiterverkaufen. Allerdings ist das Platzangebot das wir jetzt haben schon top, endlich nicht mehr nachdenken was man mitnehmen muss, und die Preise sind dank der letztjährigen Abwrackprämie mal so richtig im Keller, knapp 30% auf den Listenpreis für einen deutschen Neuwagen, da gibt's nichts zu meckern. Und die Dieselmotoren der PSA-Gruppe sind echt schön zu fahren.
    bis 07/2010: Fabia Combi 1.9 TDI | EZ 10/2004 | Black-Magic Perleffekt | Autolock | Sitzheizung | Climatic | el. Außenspiegel | el. Fensterheber vorn | Foliatec Midnight Reflex Superdark | Milotec MAL | etc.

    seit 07/2010: Citroen Berlingo 110 HDi Multispace Exclusive | EZ 07/2010 | Kyanos-Blau metallic | City-Komfort-Paket | Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. USB-Box