[RS] Fahrersitz ist durchgescheuert - was nun?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    [RS] Fahrersitz ist durchgescheuert - was nun?

    Hi Leute,

    mittlerweile ist mein Fahrersitz an den linken Seitenpolstern, sowohl an der Rückenlehne als auch an der Sitzfläche, aufgescheuert. Fotos anbei.



    Da ich außerdem auf allen Sitzen ein Problem mit dem hellen Stoff der Sitze habe, will ich in Kürze eine permanente Lösung. Ich hab die letzten Tage viel gelesen und geforscht und bin auf ein paar Lösungen gekommen.

    A) Sitzbezüge (Leder oder Velour) von Diana (ATU):
    Kostenpunkt ca. 550 € fürs komplette Auto.
    Das würde mein jetziges Problem sicher zufriedenstellend lösen, aber sollte ich das Auto jemals verkaufen wollen, sind unter den Bezügen immer noch die gammligen, schmutzigen und kaputten Stoffsitze.

    B) Sitze neu beziehen lassen vom Freundlichen:
    Kostenpunkt ca. 500 € nur für den Fahrersitz. Einzelkosten Bezug Sitzfläche 75 €, Bezug Rückenlehne 130 €, Polster Rückenlehne 86 €
    Das würde mein Problem wohl auch nicht lösen, da ich in Kürze wieder dreckige Sitze habe und der Stoff ja der gleiche bleibt.

    C) Sitz neu kaufen:
    Kostenpunkt 1650 € für den Fahrersitz.
    Problematik wie beim Punkt davor und nebenbei vollkommen übers Ziel hinaus, was den Preis angeht =)

    D) Sitze aus anderem Fahrzeug:
    Hier wirds interessant. Natürlich passen auch andere Fabia I und wohl auch II Sitze. Die weiteren "Forschungen" ergeben jedoch, dass auch Sitze aus anderen Marken des VAG-Konzerns passen müssten, so wie Seat Ibiza, VW Polo ab 6N, VW Lupo?.
    Da steht ein großes Feld offen, mit vielen interessanten Sitzkombinationen. Nur leider finde ich keine Quelle dafür. Ebay gibt nichts her, Autoverwerter schütteln die Köpfe und auch sonst ist es echt mau im Web.
    Kostenpunkt ist hier ungeklärt, könnte aber bei gebrauchten Sitzen bei bis zu 500 € klappen.

    Jetzt meine Frage an euch: Was seht ihr als sinnvoll an? Könnt ihr mir sagen woher ich Sitze, z.B. vom Ibiza Cupra oder FR bekomme?
    Ich würde zu Punkt B tendieren, allerdings die Bezüge beim Freundlichen besorgen (vlt hat sogar noch jmd ausm Forum einen) und dann selbst beziehen. Ist zwar bissl frickelarbeit aber für die Ersparnis sicher zu verschmerzen.

    Neue Sitze generell find ich sinnlos wenn nur ein Sitz betroffen ist.

    Und nach dem beziehen würde ich an deiner Stelle einfach versuchen anders einzusteigen. Bei den meisten anderen bleibt der Stoff ja auch heile. Ich kenne zwar deine Statur nicht, aber ich denke das wäre ne Möglichkeit ;)
    Ich bin mir rel. sicher dass auch meine Statur zu dem ganzen Dilemma mit dem Durchscheuern geführt hat. Die generelle Grundverschmutzung der Sitze ist jedoch eine andere Sache. Ich achte eigentlich sehr darauf, was ins Auto kommt und dass es nicht verschmutzt wird.
    Hy,
    auch ich habe ein Loch im Fahrersitz,
    allerdings nicht auf der Rückenlehne.

    Morgen geht er in die Werkstatt,
    dort wird dann nicht nur der Sitzbezug,
    sondern auch die darunterliegende "Polsterung" ersetzt,
    da der Bezug an dem Metallgerüst darunter scheuert und
    das sonst keinen Monat lang ganz bleiben würde.

    Ausserdem werde ich danach die Sitze reinigen lassen (nicht in der Werkstatt),
    Das ganze soll mit einem Nasssauger gereinigt werden,mal schaun ob die Flecken dann rausgehen.

    Werde jedenfalls hier berichten.

    MFG

    DieHappy schrieb:

    Hy,
    sondern auch die darunterliegende "Polsterung" ersetzt,
    da der Bezug an dem Metallgerüst darunter scheuert und
    das sonst keinen Monat lang ganz bleiben würde.
    Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was du zahlen durftest, weil ich hab gleiches Problem Schaumstoff in der linken Sitzwange hat ein Loch und somit reibt der Bezug aufm Gestell. Schaumstoffpolster kostet bei meinem Freundlichen 63,XX € :thumbdown:
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ja das Problem mit dem nicht mehr vorhandenen Schaumstoff zw. Bezug und Metallspange ist bei mir auch so! Ich bin nach wie vor am Überlegen wie ich das löse. Unter Umständen kann mir da eine Bekannte helfen, die Innenausstatterin ist und sich mit Schaumstoff auskennt. Vielleicht reicht es ja ein individuell zugeschnittenes Schaumstoffstück drüber zu setzen.
    Hy @ all,
    Also habe fur den Wechsel des Sitzbezusges rund 235€ bezahlt.

    Sitzbezug 47,28€
    Sitzpolster 39,36€
    Kleinteile 1,5€
    Griff 4,92€ (das Rad für die Rückenlehnenverstellung)
    1,9 Stunden Arbeitszeit à 58€/Stunde 110,20€
    + 15% Mwst.


    Mfg
    Hey,
    habe das gleiche Problem, meine Sitze sind bei weitem nicht so dreckig wie deine, aber mein Fahrersitz sieht leider genauso aus mit dem Loch in der Wange....
    das müsste doch dann bei Skoda nen bekanntes Problem sein, auch wenn ich jetzt schon 173.000km runter habe kann doch nicht der Sitz als erstes den Geist aufgeben oder?
    Skoda sagt auf meine Frage wegen Lifetime nur: "Sitzbezug und Polster werden nicht übernommen, dafür das Gestell".
    Ganz tolles Tennis, aber scheinbar zählen Polster und Bezug zun den Verschleißteilen :thumbdown:
    Was mich wundert, dass DieHappy in Luxemburg nur 40€ für das Polster zahlt und hier darf ich bald 65€ berappen.
    Wäre fast zu überlegen ob man das Teil nicht bei DieHappy bestellt und er es rüber schickt, kommt man in jedem Fall billiger.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

    Selbst ist der Mann ...

    Oute mich jetzt auch mal, mitm Loch in der Seitenwange aber ich tendiere eher zum selberbeziehen. Es ist zwar aufwendig ja aber um ein vielfaches günstiger als beziehen lassen vom Freundlichen oder bei nem Sattler ...

    Zum Verständniss jetzt aber hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Rückenlehne und Sitzfläche voneinander getrennt beziehbar sind? Ist jetzt vll. blöde Frage, kenn mich aber nicht mit aus und habs mir auch noch nicht genauer angeschaut. Würde ja bedeuten, dass man sich ehrlich nur Rückenlehnenbezug organisieren muss, dann den Stoff von der Rückenlehne popelt und dann den neuen raufzieht ... Kann doch nicht so schwer sein oder ??? :wacko:


    bb
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...

    RE: Selbst ist der Mann ...

    FabiaRS131 schrieb:

    Zum Verständniss jetzt aber hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Rückenlehne und Sitzfläche voneinander getrennt beziehbar sind? Ist jetzt vll. blöde Frage, kenn mich aber nicht mit aus und habs mir auch noch nicht genauer angeschaut. Würde ja bedeuten, dass man sich ehrlich nur Rückenlehnenbezug organisieren muss, dann den Stoff von der Rückenlehne popelt und dann den neuen raufzieht ... Kann doch nicht so schwer sein oder ??? :wacko:

    Ganz richtig erkannt. Es ist getrennt und du brauchst nur den Rückenlehnenbezug. Wie schwierig das ist kann ich dir leider nicht sagen, da ichs noch nicht selbst gemacht habe. Aber möglich ist es natürlich. Zur Umsetzung können dir Leute wie Silverskyter oder so sicherlich mehr sagen.
    da ich ja meine Sitze komplett auf RS umgebaut kann ich da was zu sagen. Die Rückenlehne ist schon ziemlich schwierig das wird icht nur von den Klammern zusammen gehalten sondern wird noch mit einen Drahtbügel innen gespannt also wenn der Bezug und das Polster neu sind dann habt ihr da schon ganzschön zu kämpfen das wieder zusammen zu bekommen :D. Aber im Großen und ganzen kann man das selbst machen