Idee für beschädigte Autoradioantenne - Fabia I

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Idee für beschädigte Autoradioantenne - Fabia I

    Hallo zusammen,
    mir wurde neulich von meinem Fabia die Antenne vom Dach runter gerissen. Und da ich in einer größeren Stadt wohne habe ich die Befürchtung dass der Vandalismus noch öfter passieren könnte. Ich habe nun ein wenig im Netz gestöbert und immer wieder gelesen, dass das auswechseln ein ziemlicher Aufwand sei und beim Händler richtig teuer werden kann.

    Darum würde ich euch gerne Fragen, ob es Alternativen zur Heckantenne gibt (bspw. Scheibenantenne o.ä.) und welche Erfahrungen ihr damit mit euren Fabia gemacht habt. Vielleicht hat ja jemand eine kostengünstige und gute Idee, die relativ leicht zum selber einbauen wäre. ;)

    Mein eingebautes Radio ist folgendes: Alpine CDE-9845RB.

    Danke schon mal im Voraus.

    Michi
    Würd ich auch sagen. Ne Scheibenantenne reicht bei Handy- und Satellitensignalen, aber nicht bei UKW. Auf dem Dach ist die schon sehr gut, und Antennenverstärker muss auch sein, gerade bei den "Stummelantennen".
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    badman42 schrieb:

    diese antenne habe ich beim neuen Fabia RS gesehen mit navi
    ob für radio geeignet weiss ich nicht.
    der RS hatte aber einen sehr sehr guten radioempfang!!!

    da ist die UKW Antenne aber auch im Heckspoiler integriert. Wie im Golf VI auch... meines Wissens, wird nur eine Variante der Flosse mit UKW- Empfang durch Eigenbau angeboten.

    oder auch nicht;)
    oder auch hier
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Hab mich jetzt auch noch mal paar Tage belesen,also es gibt immer unterschiedliche Meinungen zu den scheibenantennen oder Heckscheibenheizungsantennen.
    Es muss doch einen einfachen und nicht so teueren weg geben,so eine Haifischantenne oder atrappe drauf zu machen und noch guten Empfang zu haben :|
    Eigenbau. Meine Haifischantenne auf dem Dach ist nur eine Attrappe. Aus Antennenverlängerungskabeln hab ich mir zwei Stoßstangen-Antennen gebastelt. Eine Hinten, eine Vorne und das ganze per Diversity-Verstärker ans Radio angeschlossen. Kosten gesamt ca. 20€, Empfang einfach nur genial.
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de
    Bilder hab ich leider keine vom Umbaut, sorry. Aber ein paar Links:

    Diversity-Verstärker 1 mal
    Antennenverlängerung 4 mal, zwei mal um die Antennen zu bauen, die anderen beiden als Verlängerung.

    Die Anleitung für die Antenne hab ich von *hier*, da gibt es auf Seite 2 auch eine Excel-Tabelle um die Berechnung zu machen (Direktlink).
    Die niedrigste Frequenz im UKW-Band ist 88MHz, die Bandbreite beträgt 75KHz (siehe *hier*).

    Die Antennen hab ich ziemlich weit Oben in den Stoßstangen angeklebt, in der hinteren Stoßstange z.B. oberhalb der PDC-Sensoren. Da ich kein Xenon hab, und somit keine SRA, habe ich in der vorderen Stoßstange keine Platzprobleme.
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mh254“ ()