Frage zu einem Netzwerkaufbau

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Frage zu einem Netzwerkaufbau

    Hy @ all,
    ich habe momentan einen Kabelrouter, ("Scientific Atlanta/ Cisco EPC 2434")

    d.h. es wird keine Telefonbuchse angeschlossen sondern das TV Kabel worüber ich dann ins Internet gehe.

    Dieser Router hat nur WIFI mit a/b/g, wird vom Provider gestellt und auch gewartet, d.h. Updates kommen von denen!!

    Da ich aber diverse Hardware mit dem Wifi Draft "n" habe (siehe unten) und das ganze beschleunigen will,
    nun die Frage ob ich an den vorhandenen Router einen Draft "n" Router anschliessen kann über die Ethernet Buchse.

    Funktioniert das mit einem 2ten Draft "N" Router?
    Soll ich den Wifi auf dem ersten Router deaktivieren?
    Funktionieren die Antennen des ersten Routers auf dem anderen?? (wegen der Reichweite, sofern die Buchse natürlich die gleiche ist)

    Was ist sonst zu beachten??
    Hat jemand eine Geräteempfehlung? (wenn Möglich eine wo man eine USB-Festplatte anschliessen kann)

    Alle Geräte haben momentan eine fixe IP (siehe unten)

    IPv4-Adresse : 192.168.0.xx
    Sub/Teilnetzmaske : 255.255.255.0
    Standardgateway/Router/DHCP : 192.168.0.1
    DNS-Server : 195.218.0.9
    195.218.0.8

    Laptop : 192.168.0.10 Wifi
    TV : 192.168.0.11
    Blu-Ray : 192.168.0.12
    C-200 : 192.168.0.13
    iPhone : 192.168.0.14 Wifi
    Wii : 192.168.0.15 Wifi
    iPad : 192.168.0.16 Wifi
    Wifi Drucker in Planung

    Würde mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

    MFG
    generell ist das vorhaben kein problem. kauf dir einen netgear wndr3700 ;)

    am kabel router würde ich dann erstmal alle funktion deaktivieren (WLAN, NAT(Firewall) usw. das übernimmt dann alles der netgear. wenn dein kabel router auch PPPOE unterstützt, wählt sich der netgear sogar für dich ein ;)

    ach ja der wndr3700 supportet auch 5GHz wlan

    und ja einfach alle netzwerk geräte vom kabelrouter abklemmen und dann an den andern router dran. nur den router dann per LAN mit dem kabelrouter verbinden
    Hi DieHappy,


    ohne deinen jetzigen Kabelrouter zu kennen ist dein Vorhaben grundsätzlich möglich.


    Du kannst den neuen Access Point bzw. Router mit AP Funktion an die Ethernet Buchse am Kabelrouter anschließen. Den AP versiehst du dann mit einer festen IP-Adresse aus deinem 192.168.0.0/24 Netz und gibt’s auch die Standardgateways vom Kabelrouter ein. Dann konfigurierst du den Rest am AP noch nach deinen eigenen Wünschen und solltest eigentlich darüber ins Netz kommen.


    Ich würde das Wifi im Kabelrouter deaktivieren, wenn du es nicht mehr benötigst (eine offene Stelle in deinem Netz weniger). Falls du den „neuen“ AP in eine andere Stelle in deinem Haus / Wohnung stellst kann man auch beide parallel betreiben und somit ein „größeres“ (räumlich gesehen) Wlan erzeugen. Ich weiß jetzt leider nicht genau ob bzw. wie gut es funktioniert ein a/b/g Wifi mit einen n zu erweitern, da musst du ggf. mal Tante google befragen.


    Wenn du 2 verschiedene Wlans (unterschiedlich SSID) betreiben möchtest, dann stell bitte unterschiedliche Kanäle an dem Router und AP ein ansonsten behindern sich die Strahlen gegenseitig und der Radius der einzelnen Wifis wird kleiner. Man sollte mindestens +- 3 Kanäle abstand wählen (wenn du deine Nachbarn leiden kannst, dann berücksichtige auch bitte ihre Kanäle).


    Die Frage mit den Antennen kann man nicht so leicht beantworten. In der Regel haben die Draft „N“ Router / AP drei Antennen die entweder im Gerät integriert sind oder sich außerhalb des Gerätes befinden. Je nach dem kann man diese auch austauschen. Das sollte man sich im Einzelfall mal genauer anschauen.


    Geräteempfehlungen habe ich leider keine, weil ich mich auf dem Markt der Draft „N“ Geräte nicht auskenne. Gute Hersteller sind aber zum Beispiel: D-Link, Linksys bzw. Cisco, 3Com oder Netgear.



    EDIT: Skyrunner war etwas schneller....
    ich hab auf den thomson router noch net geschaut (kabel deutschland), keine zeit und noch kein bedarf
    hinter dem thomson habe ich den Fritz :D
    hab damit nen 5GHz N am laufen und bin bisher auch der einzige in der gegend
    im 2.4er bereich gabs bereits einige

    damals bei abschluss waren 32Mbit Geräte noch recht schmal gesäht am markt
    das 5ghz netz wollte ich nur haben um möglichst schnell intern daten auszutauschen bzw. zu streamen
    so flutschen gut 1080er Filmchen durch die luft aufn schirm

    solltest du nicht aufs modem kommen, gibts da auch noch ein paar optionen ;)
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Hy @ all,
    Habe mir jetzt einen Linksys Wrt610N zugelegt.

    Habe jetzt folgendes gemacht:

    Am alten RouterModem1 Wlan deaktiviert, DHCP aus
    IP jetzt 192.168.1.1, Subnetz 255.255.255.0

    Am neuen Router2 Wlan ein, DHCP ein ( ab 192.168.1.12 frei)
    IP 192.168.1.2, Subnetz 255.255.255.0

    Komme jetzt auf den neuen Router drauf,
    aber nicht auf den alten, und somit nicht ins Netz.

    Wo, muss ich wa,s bei wem, wie einstellen dass es klappt???
    Habe beide nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Wäre toll wenn jemand weiterhelfen könnte.

    MFG
    Der zweite Router muss noch gesagt bekommen, dass er eine Internetverbindung über den ersten Router bekommt. Das ist mit den von Dir genannten Angaben noch nicht getan. Ich hab den 610N auch zuhause im Einsatz und ein identisches Netzwerk wie du. Prüf mal ob du beim zweiten Router einen Gateway eingegeben hast. Wenn nicht, sollte hier die 192.168.1.1 stehen.

    Sind die beiden Router via LAN Kabel miteinander verbunden?
    MAC Filter und son Quatsch sind hoffentlich (wenigstens für Testzwecke) deaktiviert?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Lass doch einfach den ersten Router weiterhin den DHCP-Server machen. Dann musst du dir um sowas keine Gedanken machen.

    Also
    Router 1: Internetzugang, DHCP, DNS
    Router 2: WLAN AccessPoint

    Dann hast du auf jeden Fall immer das passende Gateway und vor allem auch die richtigen DNS Server.

    Den zweiten Router würde ich keine feste IP vergeben, sondern auch per DHCP beziehen, natürlich dann eine IP reservieren. So ist sichergestellt, dass er auch immer passende Einstellungen hat.

    Aber wenn noch fünf Leute antworten, hast du wahrscheinlich wieder fünf andere Meinungen. ;)
    Hy @ all,
    erstmal danke für Eure Hilfe.

    Das Ganze läuft jetzt,
    zwar noch nicht ganz wie ichs wollte aber fürs erste reichts erstmal.

    Der ModemRouter hat jetzt folgende IP: 192.168.0.1
    Der LinkssysRouter hat 192.168.1.1

    Alle Geräte hängen jetzt per Kabel bzw. Wifi am neuen Router,
    also Gateway 192.168.1.1

    Habe die InstallationsCD vom Linksys benutzt und jetzt geht es halt so.

    Alle Besuchergeräte erhalten ihre IP über DHCP ab 192.168.1.15,
    meine gehen dann von 1.3 - 1.14.

    Bleibt nur noch die Frage zur Portweiterleitung.

    Will von meinem PC mit 192.168.1.3 jetzt die Ports 4662 und 4672 TCP/UDP freigeben,
    wo stell ich das ein?
    Wenn ichs am Linksys freigebe passiert nichts,
    und am ModemRouter kann ich den 1.3 nicht freigeben,
    da der ja nur 0.x freigeben kann.

    (Deshalb wollte ich beide Router entweder auf 192.168.0.1 / 0.2 bzw. 192.168.1.1/1.2)

    MFG

    DieHappy schrieb:


    Bleibt nur noch die Frage zur Portweiterleitung.

    Will von meinem PC mit 192.168.1.3 jetzt die Ports 4662 und 4672 TCP/UDP freigeben,
    wo stell ich das ein?
    Wenn ichs am Linksys freigebe passiert nichts,
    und am ModemRouter kann ich den 1.3 nicht freigeben,
    da der ja nur 0.x freigeben kann.

    (Deshalb wollte ich beide Router entweder auf 192.168.0.1 / 0.2 bzw. 192.168.1.1/1.2)

    MFG


    Genau da fängt jetzt nämlich dein Problem an. Du hast jetzt ein doppeltes NAT (Von Internet auf 192.168.0.0 und von 192.168.0.0 auf 192.168.1.0)

    Du hast jetzt drei Möglichkeiten.

    1) Du machst es so, wie ich es beschrieben habe und stellst dann die Weiterleitungen auf Router 1 ein.
    2) Wenn Router 1 eine DMZ-Funktion hat, stellst du Router 2 als DMZ auf Router 1 ein. Das hat zur Folge, dass schon mal alle Ports von Router 1 auf Router 2 umgeleitet werden. Dann musst du die eigentliche Portweiterleitung auf Router 2 einrichten.
    3) Du leitest die Ports von Router 1 auf Router 2 um und dann von Router 2 auf deinen PC.

    Möglichkeit 2 und 3 finde ich relativ abendteuerlich, da nicht jede Verbindung mit einem solchen Doppel-Nat klar kommt.
    Hy,
    habe die Lösung jetzt gefunden.

    Das Problem war,
    dass der neue Router einen "Extra" Internet-Eingang hatte,
    wo man den alten Router anschliessen sollte.

    Nachdem ich den alten Router jetzt an den normalen Ethernet Port angeschlossen habe,
    funktioniert alles einwandfrei.

    Alle IP's sind jetzt auf 192.168.0.x vergeben und kann von überall auf Alles zugreifen.

    Danke allen die geholfen haben.

    MFG