Turbolader/Kompressor - geringer Ladedruck

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Turbolader/Kompressor - geringer Ladedruck

    MoinMoin,

    Ich hoffe mal auf fachliche Hilfe von euch.

    Habe den fabia 1,9 TDi, BJ 06

    Seit Heute Morgen habe ich keine Leistung mehr, d.h. nicht mehr als 120 Km/h, und bis ich die erreicht ´habe ist Weihnachten.

    Meine Vermutung ist der Turbolader, habe gerade mal 85000 km runter.

    Habe ein OBD II Gerät zum Fehler auslesen rangehängt, und er gibt mir den Fehlercode P0299 - Turbolader/Kompressor - geringer Ladedruck.

    Die Leuchte für das Kontroll System Abgas Leuchtet auch Dauer.



    Meine Frage:

    Ist es wirklich der Turbolader, oder was könnte es noch sein.

    Wird so eine Turbolader Reperatur Teuer, wenn ja kann ich das als fast Laie selber machen?



    Ich hoffe echt das mir hier die Profis etwas Helfen können, und ein paar Tipps geben nach welchen fehlern ich suchen kann.

    Brauche meinen Fabia dringend.



    Danke euch schonmal im vorraus.
    Ich hoffe es......

    Ich habe Gestern bei mir sie Wintereifen aufgezogen, dann das Auto ins Carport gefahren.

    Heute Morgen los und nicht kahm mehr.



    Da habe ich mir schon so wilde gedanken gemacht: Hat der Reifen zu wenig Druck, Sind die Schrauben zu fest.

    Das sind echte verzeweifelungs Gedanken woran es liegen kann.

    Werde Morgen bei Sonnenschein den Wagen mal unter die Lupe nehmen.



    Bis dahin könnt ihr gerne noch eure Tipps, meinungen oder ratschläge posten.



    THX
    schreit nach nem Marder-Schlauch-Konflikt, den der Marder gewonnen hat :rolleyes:
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    So, Problem gelöst.

    Im strömenden regen unters Auto gelegt und den feinen Turbo Lader gesucht.

    Ist nicht mehr so wie früher das ich oben vom Motor komplett durchgreifen kann, alles verdammt eng dort, Oh du schöne Ascona Zeit....

    Also, den Turbo gefunden und gesehen das dort irgendein Schaluch ab war, der hing daneben.

    Schlauch rauf, Fehler auslesen, Fehler gelöscht, ne Runde gedreht, und alles Super.

    meine Leistung ist wieder dort wo sie hingehört.

    Erneut Fehler ausgelesen, Diagnose 0 Fehler.

    Mann was bin ich froh, kein Turboschaden.

    Bekommt meine Frau doch noch schöne Weihnachtsgeschenke :thumbsup:

    Danke euch allen für die Hilfe.

    ThX