Warum ich meinen Laptop nicht bei E++y verkaufe

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Warum ich meinen Laptop nicht bei E++y verkaufe

    Ich hatte heute ein, naja, wie soll es sagen, interessantes Erlebnis mit E++y.
    Ich wollte dort meinen Laptop mit Diagnose-Kabel verkaufen, weil ich mir einen anderen Laptop mit serieller Schnittstelle zugelegt habe und keine zwei Laptops für Diagnose-Zwecke brauche.
    Also habe ich vor zehn Tagen den Laptop eingestellt und war auch der Meinung das alles in Ordnung ist. Heute, sechs Stunden vor Auktionsende, Höchstgebot lag bei 142€, habe ich von E++y eine Mitteilung erhalten, das das Angebot wegen eines Lizenzverstoßes gelöscht wurde. Da E++y auf mehrere Emails nicht geantwortet hat, habe ich dann angerufen, nachdem ich endlich eine Telefonnummer bzw. die benötigte Telefon-Pin gefunden hatte. Am Telefon wurde mir dann erklärt, das mein Fehler war, das ich den Lizenz-Aufkleber auf der Laptop-Unterseite nicht im Angebot erwähnt hatte. Na Toll, dann ist es ja kein Problem, die Auktion wieder einzustellen und ich ändere den Text, hab ich mir so gedacht und dem E++y-Mitarbeiter am Telefon gesagt. Aber nein, das geht nicht mehr, die Auktion ist gelöscht, alle Bieter wurden über den (angeblichen) Lizenz-Verstoß informiert und ich kann den Laptop ja neu einstellen.


    Naja, ich hab auf jeden Fall erst mal genug von E++y und werde dort so schnell nix mehr verkaufen.
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de
    Sind die Daten über die Bietenden bei dir auch gelöscht oder hast du die noch?
    Wenn sie noch vorhanden sind, würde ich den höchstbietenden kontaktieren und ihn informieren was war. Vllt kann man ja noch was erreichen und das Angebot erneut einstellen.
    Die Auktion ist komplett gelöscht, alle Daten sind weg. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wer geboten hat. Sonst hätte ich, ehrlich gesagt, auch den bis dahin Höchstbietenden kontaktiert.

    Die Frechheit, meiner Meinung nach, ist ja, das die Auktion sofort entfernt wurde und alle Bieter über den angeblichen Lizenzverstoß unterrichtet wurden, ohne mir die Chance einer Korrektur des Auktionstextes zu geben. Ich hätte ohne Probleme den Lizenzaufkleber fotografieren und den Text anpassen können.
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de
    Naja, ich versteh da aber ebay. Es gibt soviele falsche und illegale Auktionen das die sich, wenn sie eine entdeckt haben, nicht noch die Mühe machen mit ner Mail "Würden Sie bitte...", da gehts zack und das Problem ist (vorerst) gelöst.
    Teilweise kann ich das auch verstehen, aber das dann die Auktion komplett weg ist? Auch nach dem ich den Sachverhalt mit E++y geklärt habe, gibt es keine Möglichkeit z.B. die Auktion wieder einzustellen, das muss ich komplett neu machen. Klar, mir ist auch so langweilig.....

    Mag ja mein Fehler gewesen sein, nicht ausdrücklich auf den Lizenzaufkleber hinzuweisen, aber einfach komplett löschen?
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de
    Ein Kumpel von mir hat(wollte) mal ein paar alte PC-Spiele verkaufen und hat diese als 5er-Set angeboten. Aber, dieser Verbrecher hat den FSK-Zusatz vergessen :P . Ergebnis: Auktion gelöscht und 10 Tage Account gesperrt. Die sind da knallhart, was ich aber acuh gut finde, denn wie schon oben geschrieben, können die nicht jedes fragwürdige Angebot erst prüfen. Denn davon gibt´s sicher genug...leider.
    ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....
    Was mich wie gesagt am Meisten ärgert, ist nicht die Tatsache, das die Auktion gelöscht wurde, sondern das ich jetzt zum Neueinstellen wieder alle Info's zusammentragen müsste. Wenn die Auktion einfach nur gesperrt wäre, ich die entsprechenden Änderungen im Text machen und einfach wieder einstellen könnte, dann hätte ich mit dem Vorgehen ja auch kein Problem.
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de
    Ja, das ist sicher rigoros, aber so macht es ebay den wirklichen "Übeltätern" eventuell schwerer die Auktion in dieser Form neu einzustellen, welche vermutlich nichts oder nur Belanglosigkeiten am Text ändern würden.

    Also, nützt ja alles nichts. Entweder Daten erneut zusammen tragen oder, wie du es ja scheinbar machst, anderweitig verkaufen.
    Lizensaufkleber abzufotografieren würde ich mit Vorsicht genießen, sonst kann es passieren, dass dein Betriebssystem schon zig Mal aktiviert worden ist bevor du dein Notebbok überhaupt verkauft hast. Schon aus diesem Gunrd wird die Lizensnummer wegretuschiert. Also ich vermute, dass einfach in deinem Text ein Hinweis auf vorhandene Lizens fehlte.
    Klar fehlte der Hinweis im Text. Aber ein Bild, auf dem der Lizenzaufkleber zu sehen ist, hätte es auch getan, Aussage von Ebay. Betonung liegt natürlich auf sehen, nicht auf lesen :) .
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de
    Ärgerlich - und ich wäre wahrscheinlich auch in diese Falle getappt.



    Aber dennoch: Ich finde es völlig richtig, dass Ebay so handelt und auch so handeln muss, um selbst strafrechtliche Konsequenzen zu vermeiden.



    Ohnehin gibt es bei Ebay viel zu viele Auktionen von Produkten, die in Deutschland illegal sind und bei denen auch Hinweise bei Ebay nach meiner Erfahrung nicht viel bringen. Da hilft dann nur der unmittelbare Gang zur Staatsanwaltschaft, die gegen Ebay vorgeht.



    Und genau das wird sicherlich viele Male passiert sein, angestoßen von den Herstellern der entsprechenden Produkte, besonders im Bereich von Musikdatenträgern.



    Wahrscheinlich steht auch irgendwo in den Geschäftsbedingungen, dass Ebay so handelt. Aber wer hat die schon immer parat (oder liest sie überhaupt; da schließe ich mich nicht aus...).





    Letztlich muss ich gestehen, dass ich mich nie mit Ebay anfreunden konnte.
    Man kann ja nicht sagen, das ich nicht mit mir reden lasse. Da mich Eure Meinungen überzeugt haben, das Ebay eigentlich nur so handeln konnte, habe ich den Laptop doch wieder bei Ebay eingestellt.
    Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


    Spritmonitor.de