Powerkabel + Cinch verlegen für !!FABIA 2 (5J)!!

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Alles klar also Bass Boost erstmal auslassen, der car-HiFi - Elektriker meinte ich soll die Einstellungen erstmal so lassen, bis die Endstufe eingespielt ist, endstufe ist gebrückt... Hab gestern Abend mal kurz aufgedreht, das komische ist das der Sub erst so ab Vol. 22 anschlägt ( Vol. 30 ist max. !). Aber ab 22 schlägt er auf einaml richtig derbe (wie wenn man nen schalter umlegt), davor ist es alles so lala. mir fehlt so die normale bassunterstreichung der lieder bei niedriger Lautstärke.

    Wisst ihr an was das liegen kann? Die Einstellung der Daten geb ich morgen durch...


    Gruß
    Zum dritten Mal: Tiefpassfilter! Es ist grober Unfug, den nicht einzuschalten! Evtl. kann der Woofer schaden nehmen, aber auf jeden Fall klingts ohne Filter besch...
    Das hat mit "einspielen" nix zu tun, zumal ne Endstufe nicht eingespielt werden muss, nur der Woofer. Oder wenn mans so will, braucht ne Endstufe ihr ganzes Leben lang ne Einspielzeit, bis sie auf Betriebstemperatur ist. Wenn sich der Klang durch nen eingespielten Woofer verändert, kann man ja etwas nachregeln, aber Filter ganz auslassen... manche Leute kommen auf seltsame Ideen. Wenn deine Reifen keinen optimalen Grip bieten, am besten gar keine Reifen aufziehen, oder wenn man beim Segeln keinen optimalen Wind hat, am besten die Segel ganz einholen? :D
    (Den gröbsten "Pfuscher" in Sachen HiFi sind meiner Erfahrung nach meist Elektriker oder KFZler... ;) Anschluss is eben nicht alles, die Einstellungen machen es)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Entschuldigung, ist halt net jeder so ein HiFi- Künstler wie du, wenn ich dich damit genervt hab tut es mir leid :pinch: Wusste nicht das du dich mit dem Tiefpassfilter dreimal wiederholt hast 8|

    Ich guck mal nach den Tiefpassfilter, wie gesagt ich habs nicht eingestellt, ma schauen was sich machen lässt...

    Gruß
    Mein Unmut war auch eher auf den Elektriker gemünzt, der nem Neuling rät die Filter auszulassen... ;)
    Also, da müsste ein Schalter sein, den du auf "LPF" (Low-Pass-Filter) stellen musst. Dann das dazugehörige Drehrädchen auf rund 80Hz.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Hi, ich mag mich mal mit ins Thema drängen. :)

    Ich habe jetzt vor auf vollaktiv umzusteigen, nur leider bin ich auch noch ein Neuling. HifiMafia und SkodaviaNK haben mir schon oft weitergeholfen.(und werden es hoffentlich auch weiter:D)
    Da du ja dem Thema auch net fremd bist^^ wollte ich nochmal ne Meinung von dir hören.

    Unzwar hab ich nen P88RSII an ner Helix Front und nem Audiosystem Woofer. Dazwischen hängen eine 4K Amp und ein Monoblock, sowie ein Cap und eine Batt.
    Was sollte ich deiner Meinung nach beachten wenn ich jetzt auf vollaktiv umstelle?
    Ich hab natürlich schon alle Kabel gezogen, die dafür nötig sind. Mir gehts einfach darum das ich mit die Tweeter nicht abschieße.
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Das lässt sich alles prima am P88 regeln. Wenn du da streng nach Vorschrift die Filter setzt, kann nichts passieren. Allerdings ist ne aktiv getrennte Front ohne Einmessen beim Fachmann kaum möglich. Starten würde ich erstmal mit nem Hochpass bei 3kHz für die Tweeter, Bandpass zwischen 3kHz-80Hz für die Tiefmitteltöner, und Tiefpass ab 80Hz für den Woofer, gern auch Subsonic bei 25Hz. Das aber nur als Ausgangsbasis, dann muss eingemessen werden.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Das P88 kann sich ja auch selbst einstellen, brauch ich dir sicher nicht erzählen :D
    Sollte ich dann erst trennen und dann mal einstellen lassen oder kann ich es auch gleich selber machen lassen ?(da bin ich mir nämlich garnicht schlüssig)
    Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
    Soweit ich weiß kann es EQ und Laufzeit (mehr schlecht als recht) selber einmessen, nicht aber die Frequenztrennung. (Bitte um Korrektur falss das nicht stimmt, ich bin ja (noch) bei der Alpine-Fraktion...)
    Also Frequenzfilter lieber erstmal selber einstellen. Die beste Kombination ist aber ein geschultes Fachmann-Ohr plus gutes Messgerät.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    du solltest das hand buch/niels noch hin zu ziehen um das radio wem nötig auf 2wege aktiv zu stellen.
    die aussage das es nur mit ein messen geht kann ich so nicht unterschreiben, der choppa hat meine anlage schon gehört und da war bis vor kurzen kein mic trinen und da haben wir nur hier und da 1db im EQ verstellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hifi Mafia“ ()

    Kanns denn Trennfrequenzen selber messen? Darum gings mir ja hauptsächlich, und darum gehts ja auch bei ner Umstellung von passivem auf aktives FS. Wenn man da wieder streng nach Lehrbuch trennt hätts man ja auch passiv lassen können.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    das geht auch mit den ohren und dem entsprechenden musik material, ein meßsystem ist nur ein hilfs mittel. das system misst jede reso jedes klapperen,.... mit, was am ohr so nicht ankommt. und es soll ja am ohr klingen und nicht auf dem bildschirm;)
    wie du schon sagtest, die von dir genannten werte sind nur ein ausganspunkt, und wenn ein ht oder tmt durch die trennung ein loch zum nächsten ls bildetet kann man das raus hören und dementsprechend höher oder tiefer stellen. Ich sagte nicht das man die werte von der original weiche übernehmen muss, dies ist auch nur ein ausganswert. Wie tief man ein ls abtrennt hängt von einigen faktoren ab, der ls selber, der pegel der erzeugt werden soll, klangliche vor/nachteile. Die trennung ist wie alle einstellungen an einer anlage nur ein kompromiss den man eingeht um für sich selber den besten klang zu erzielen.
    Der klang ist für mich nur die tonalität, denn jede anlage klinkt anders, nur die staffelung, breit, tief, focus sollte bei „jeder“ anlage „gleich“ sein, oder anders gesagt gellten als vorgabe………………..
    Das übernehmen der trennung der passive weiche ist auch nicht so ein großer blödsinn. wenn es passt, und es bleiben noch die laufzeit für jeden kanal, mehr leistung und somit mehr dynamik , das einpegeln jedes ls. Und damit kann man schon viel rausholen. In meinem auto herrscht auch so gut wie keine filterung ,da mit 6db/oct getrennt wird. Auf welchen wert getrennt wird wurde auch nach dem „lochprinzip“ und sollpegel entschieden. Durch die filterung mit 12,18,24db/oct hat man eine phasen drehung die durch die laufzeit wider gebügelt werden muss
    Vollste Zustimmung. Nur braucht man entsprechenden Musikstücke, ein geübtes Gehör, und ne hochwertige Referenzanlage. Wer zuhause sein Leben lang nur mit nem Aldi-Kompaktsystem gehört hat und später im Auto ne Brüllbassrolle mit Serienfront, der hats schwer und muss erstmal in Gespür dafür entwickeln, wenn er das überhaupt noch kann. Hab ja nicht gesagt dass man streng nach Frequenzkuve vorgehen soll, ebenso wichtig ist das geübte Ohr. Wenn man nicht weiß wie es original klingen soll, kann man auch nicht raushören wo gerade Peaks oder Auslöschungen sind. Deshalb ist für mich ein geübtes "Fach-Ohr" mit Messsystem die richtige Kombination.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Aja soviel zu dem Thema :pinch:

    ähm hab jetzt Sub nochmal eingestellt, so wirklich gebracht hat es nix...

    Gain steht auf 0,5...0,2 ist max., bei 0,2 klingt es schon sehr gut, aber vollte nicht mehr als 3/4 aufdrehen...

    LPF hab ich bei 70 Hz eingefädelt...

    Subsonic ist halt voreingestellt...

    Bass Boost mal getestet klingt brutal, aber überanstrengt Subwoofer unnötig...tut weh xD :wacko:

    nun denke ich habe ich wohl die Falsche Endstufe :(

    Aber am Radio hab ich alles Standart... bass auf 0 geht bis auf +9, loudness on, mono off, Balance 0, Treble 0... soll ich vllt. mal da rumexperimentieren?

    Gruß
    Naja dann ist wohl die Grenze erreicht... Stärkeren Amp besorgen, eventuell auch nen anderen Woofer oder ein besseres Gehäuse.
    Probier nochmal 2V (nicht 0,2) und nen kleinen Tick Bassboost, aber nicht viel. Loudness an bei kleineren Lautstärken.

    Ähm was ist das überhaupt für ne Stufe? Gebrückt ist sie richtig sagtest du? Und welcher Woofer in welchen Gehäuse?
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    @kampfmeersau

    Hifi Mafia schrieb:

    kampfmeersau schrieb:

    Elektroakustik ist ein Thema, wo man selbst nach fast 10 Jahren Hobby vielleicht grad mal die Grundlagen weiß.


    das kann ich so nur unterschreiben.




    ReadyToRumble
    es ist fast unmöglich eine anlage über ein forum einzustellen. denn mir/uns ist nicht klar was nicht klingen ist oder ist es zu leise, was ist laut, spielt schwammig, was ist schwammig..................................
    ein weiteres ist die strom versorgung..................
    und was hast du verbaut..................
    wenn es zb ein 300 euro paket mit papprolle aus dem mm ist, einfach so lange rumdrehen bis es laut ist........
    @kampfmeersau: Jo ist ne Kenwood befurchte die ist zu klein, kannst ja mal in einer vorigen Antwort schauen, da hab ich das Setup zusammengestellt...

    würdest du mir ne andere empfehlen?

    Hifi Mafia schrieb:


    ReadyToRumble
    es ist fast unmöglich eine anlage über ein forum einzustellen. denn mir/uns ist nicht klar was nicht klingen ist oder ist es zu leise, was ist laut, spielt schwammig, was ist schwammig..................................
    ein weiteres ist die strom versorgung..................
    und was hast du verbaut..................
    wenn es zb ein 300 euro paket mit papprolle aus dem mm ist, einfach so lange rumdrehen bis es laut ist........
    wie bitte was? :wacko: :wacko:
    Ah da isses, hatte ich beim Überfliegen nicht gefunden... 25er Strom ist schonmal gut. Was fürn JBL GTO ist es, da sind die Infos etwas dürftig.
    Nächstes mal am Besten die Daten dazuschreiben, jetzt hab ich sie mal selbst gegoogelt: Die Kenwood macht 4x60W oder 2x180W in Brücke (je 4Ohm), das ist natürlich nicht die Welt, kann gut sein dass es daran liegt.
    Also betreibst du den GTO nur an zwei Kanälen der Endstufe?
    Ansonsten wie HiFi Mafia schon meinte noch mal rumprobieren welche Einstellungen am besten passen und eben Masse schön stabil machen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Jo vielen Dank für die Antwort...

    jbl.com/DE-DE/Products/Seiten/…etails.aspx?PID=GTO1214BR --> 300 Watt RMS...

    die Endstufe ist gebrück der beiden unter Kanäle ( wegen LP-Filter) 2 x 180 Watt...

    So heute hab ich mal Testweiße den Bassregler aufgedreht am Radio, und voila klingt richtig gut... man hört das grummeln und auch die Kicks sind sehr stark, mir sogar bissel zu stark, ist geschmackssache...nun aber hätte der Hifi Fuzzi gemeint ich soll es auf 0 lassen, keine Ahnung warum aber wenn es nur für das einspielen wäre, hätte er mir ja bescheid gesagt...

    Wenn ich die Endstufe umtauschen würde, würde sich das wirklich lohnen bzw. gibt es hörbare Klangunterschiede?

    Wenn würde vllt. diese Endstufe passen:

    jbl.com/DE-DE/Products/Seiten/…tails.aspx?PID=GT5-A3001E

    Masse sitzt Bombe auf blanken Metall :D

    Gruß
    "Passen" würde jede Endstufe, die an 4 Ohm mehr Saft liefert! ;) Nicht 2x180W, sondern 1x180W gibts an den unteren beiden Kanälen. Die anderen 2 sind ja gar nicht belegt. Etwas wenig.
    Mein Preistipp im Moment ist die Hollywood HXA 20, liefert gebrückt 1x350W an 4 Ohm, klanglich super und kostet nur 100 Euro. Lass dich nicht von der Größe abschrecken, die ist verdammt klein...
    Aber Dank neuem Schaltungsprinzip sagt das nix aus. Wenn mal ein Frontsystem geplant ist, einfach ne zweite davon dazu, dann sinds 2x100W an 4 Ohm. Alles realistische RMS-Werte.

    Klanglich ists auf jeden Fall besser, da der Amp nicht aus dem letzten Loch pfeift. Faustregel: Den Verstärker immer ein wenig kräftiger als den Woofer (gemessen an den RMS-Angaben an der anliegenden Impendanz)
    Nochmal Nachtrag: Dein ausgesuchter JBL-Verstärker liefert 175W an 4 Ohm. Immer auf die Impendanz achten!
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()