Probleme mit NSW oder dem Schalter!?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Probleme mit NSW oder dem Schalter!?

    Moin zusammen,

    ich hab da seit 2-3 tagen ein merkwürdiges roblem und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

    Also erstmal die Problembeschreibung:
    Mir geht in unregelmässigen Abständen und ohne irgendeinen Grund (mal Grade, mal Kurve, mal flache straße, mal viele Löcher) kurz das Licht von den Nebelscheinwerfern (NSW) an, also im Tacho nicht Außen. Dabei gibt es so ein Geräusch wie, ne Freundin würde sagen "Katzenfauchen", also wie nen kurzes Kontakt elektrischer Gegenstände die sich nciht berühren sollte. Jaaa so in etwa wie wenn man mit nem Schraubenschlüßel an die Batterie geht? Wisst ihr was ich in etwa meine? Das geht dann auch nur paar Millisekunden aber man hört es halt und es verunsichert einen. Wenn ich die NSW anmache dann ist es meiner Ansicht nach nicht mehr da. Da ich aber kein Bock hab das evtl. was kaputt gehen könnte such ich nun den möglciehn Fehler.

    Kurze Info:
    1) Vor paar Wochen (Monaten) hatten sh!ne und ich die Comming-Home Module von Nikutronics eingebaut, da zapft man ja die NSW an. Aber eigentlich immer problemlose Funktionalität.
    2) Hab vor 2-3 Wochen die Schalterbeleuchtung von grün auf Weiß geändert. Dabei hatte ich auch ein Stück einer Leitung auf der Platine abgerissen. War allerdings nur die Stromversorgung der LED und die konnt ich mittels "Brücke" wieder herstellen.

    Naja und jetzt seit 2-3 tagen macht es halt buzzzzzzt. Mal ne ganze Fahrt von 30km nichts mal nach 500m. Ich kann keine gemeinsamen Parameter finden das man sagen könnte es wär nen Wackelkontakt oder so. Also vllt hatte schonmal wer das Pronlem oder kann mir helfen?!

    Sollt ich evtl. mal den Lichtschalter tauschen? Was würd so einer kosten? Oder ist es möglich das sich an der Verbindung der NSW mit dem CommingHome Modul (Verbunden mit Stromdieben) was gelöst hat? Aber dann dürften die ja nciht quasi an gehen und im Tacho das NSW Licht leuchten oder?


    Gruß und Danke.

    ... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

    Beseitige erstmal deine Fehlerquellen, d. h. alle Stromdiebe fliegen aus dem Auto raus. Wie bist du denn auf die Idee gekommen mit Stromdieben im Kfz rumzupfuschen? Im Kfz-Bereich tut man grundsätzlich nur crimpen oder löten, alles andere von wegen Schnellverbinder, Lüsterklemmen und co ist grober Pfusch. :thumbdown:
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Naja Lüsterklemmen und so woltl ich nciht weil ich den Originalkabelbaum so original wie möglich lassen wollte, also nicht durchterennen, da schien mir das die Beste Möglichkeit zu sein. Werd wohl echt zum testen alles Rückgängig machen. Aber kann man das Modul als Ursache sehen? Ist seti monaten ohne Probleme gelaufen udn ich hab echt das Gefühl das da immer kur ein Kurzschluss ist.

    ... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

    Auch Lüsterklemmen ist Pfusch! Ich kann mich nur wiederholen: crimpen oder löten. Erstmal den Pfusch beseitigen, dann kannst du immer noch dein Modul unter Tatverdacht stellen.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Zwischenfrage: Weiss ein ob GOLF4 Lichtschalter mit NSW in den Fabia 6Y RS passen? Also könnt ich so einen nehmen? --> cgi.ebay.de/LICHTSCHALTER-MIT-…kid%3D5220607110639209110

    Falls es im Endeffekt doch daran liegen sollte

    ... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

    da guck mal in der Interieur Galerie im Forum, da hat einer auf Octavia Lichtschalter umgebaut. Der kann dir das dann bestimmt sagen... Wieso aber nicht einfach wieder n Fabia Schalter? Für den Golf IV Schalter muss man mechanische Anpassungen machen. Elektrisch passt er (bin aber nicht ganz sicher)

    Zu der Sache mit Stromdieben und Coming-Home Modul... Silverskyter hat Recht, was du da gemacht hast ist grob fahrlässig - was die Funktion deiner Elektrik angeht. Da muss ich an den Radio Einbau in unser alten Vertragswerkstatt denken (Golf IV). "Kabel angefertigt" Mit Quetschverbindern und Isotape Pin 4 und 7 getauscht... Das Radio ging damals einfach manchmal aus. Ich hab fast ins Essen gebrochen, als ich das "angefertigte Kabel" (35€) gesehen hab....

    Sowas funktioniert einfach nicht lange!

    Zum Coming-Home:
    Ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern als Stylez P traurig war, weil seine Batterie dauernd leer war - Und ja, es war das Coming-Home Modul schuld, was vorher "funktioniert" hat

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Der Fabiaschalter würde 66€ kosten und nen Golf4 oder Passat 3b schalter bekommst schon in der Bucht für 30€.

    Aber warhscheinlich doch erstmal das CommingHome Modul abklemmen zum testen

    ... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

    Wenn es doch vorher ging und erst seit dem Umlöten des Lichtschalters aufgetreten ist, würde ich da nachschauen.
    Ich habe dasselbe Modul und auch den Lichtschalter umgelötet und keinerlei Probleme.
    Fabia RS BLT
    Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |
    Ja ich wunderts nur das zwischen Umlöten und dem Problem mehrere Wochen liegen.

    Frage an die E-Profis: Wenn ich die LEDs auslöte udn ohne Beleuchtung das ding einbau, sollte die Funktionalität dich vorhanden sein oder?

    ... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

    So irgendwie weitet sich mein Problem aus =(

    Hab mir Heute einen neuen Schalter eingebaut und das Problem ist immernoch da

    Vor ca ne Woche hat es sich "ausgeweitet"

    WEnn es regnet und ich das Auto paar Minuten stehen hatte und dann wieder weg fahr leuchten die NSW so lange ich den (und jetzt kommts) Scheibenwischer benutze.

    In welchem möglichen Zusammenhang kann der Scheibenwischer bzw der Schalter mit den NSW zusammenhängen. Kann leider keine Aussage machen obs nur bei Regen ist oder auch wenns trocken ist.

    Hat irgendwer ne Idee?

    ... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

    Massepunkt hinterm Kombiinstrument ist der einzige Punkt wo ich einen Zusammenhang sehe, ist das komische Cominghome Modul, denn abgeklemmt, und Verkabelung wieder vom Stromdiebpfusch befreit?

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ne bin leider nicht ohne weiteres an das Modul gekommen ohne Garage macht das wetter es kaum möglich. Deswegen erst der schalter

    Mhh kombi instrument hatte ich niemals rausgenommen oder ähnliches.

    Werd mal schauen ob ich morgen erstmal die Sicherung aus dem Comin Home Modul rausnehmen kann. Wird immer absurder das ganze.

    ... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...

    So ich meld mich mal wieder zu dem Thema.

    Also ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

    Es liegt scheinbar am Zündungsplus des CommingHome Moduls.

    Grund bzw. Theorie:
    sh!ne und ich hatte das Modul wie folgt angeschlossen:
    passatplus.de/sonstiges/skoda_fabia/index.htm#Inca_Pro_V60
    Für die Grundfunktion der Funkfernbedienung reichen 3 Leitungen. Dauerplus an Pin 23 rot/grün, Masse an Pin 17 braun und Pin 5 gelb/blau.

    Das Zündungsplus deaktiviert normalerweise das CH-Modul. Am rechten Blinker haben wir quasi den ZV-An/Aus Anschluss gemacht. Also wenn die Zündung aus ist und der Blinker betätigt wird soll das CH-Modul schalten. Ist die Zündung an der Rechte Blinker geht sollte eigentlich nichts passieren.

    So nun passiert aber folgendes. Wenn die Zündung an ist und ich rechts Blinke habe ich das CH-Modul aktiviert für die Zeit in der normal die NSW Leichten würden. Zumindest gehen wir davon aus das es daran liegt. Da sh!ne es genau so hat und er keine Pobs hat liegt es scheinbar am Modul.


    Zum Testen wollt ich nochmal wo anders Zündungsplus abgreifen. Wo kann ich das im Innenraum am einfachsten machen?

    ... Mein Fabia V/RS @ www.deka-designz.de ...