[Fabia RS, ASZ] 1. Gang geht bei Kälte nicht vollständig rein bzw. springt raus

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    [Fabia RS, ASZ] 1. Gang geht bei Kälte nicht vollständig rein bzw. springt raus

    Den zweiten Winter habe ich nun schon das Problem. Jetzt bei den ersten Minusgraden fängt es wieder an.
    Der 1. Gang geht nicht vollständig rein bzw. springt wieder raus. Man kann den Schalthebel während dem Anfahren nach vorne gedrückt halten, dann gehts. Auf jeden Fall kein Dauerzustand.
    Ich habe im Sommer vorsorglich mal das Getriebeöl getauscht, hat scheinbar nichts geholfen. Alle anderen sechs Gänge machen keine Probleme.

    Woran kanns liegen? Wie gesagt: Das Problem tritt nur bei niedrigen Temperaturen auf. Im Sommer kann man "fühlen", das der Schalthebel nicht ganz vor geht, der Gang springt aber nicht raus.
    Schaltzüge einstellen?

    PS: Es ist einer der ersten RS, also der mit dem langen 6-Gang Getriebe.
    ich habe einen BLT und das den ersten winter. bei mir ist es so, dass er im stand bei so ner kälte ab und an nicht rein geht. als ob da ne sperre wäre. ich schalte dann in den 3ten und dann geht der erste wieder rein. aber wenn das auto warm ist, geht es wieder gut... ich würde es auf die temp schieben, aber wissen tue ich es nicht genau.... ?(
    temperatur ist ebenfalls mein tip... aber wenn dann nur schwergängigkeit. getriehbeöl schon mal wechseln lassen? wenn ja originales genommen oder besser? LIQUI MOLY hat mein kumpel letztes jahr bei sich rein gemacht und seitdem alles bestens.

    per ferndiagnose ist eh schlecht. schleifgeräusche vorhanden? kupplung runter? wie schaltet sich der erste nach ca. 15 min warmfahrt rein?


    good luckgoogle.de/url?sa=t&source=web&…U2a4iWiMTNx7JkhJg&cad=rja
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check
    wenn das Auto warmgefahren ist, hat sich das Problem erledigt. Ist trotzdem sehr ärgerlich. Meine Frau fährt das Auto. Wenn er kalt ist mach das wirklich keine Spaß mit dem ersten Gang. Früher ging es ja auch bei jeglichen Temperaturen Problemlos.
    Habe das Castrol TAF-X drin, das wird überall empfohlen und hat natürlich auch eine Freigabe. Liegt aber scheinbar nicht am Öl.....
    Fahrzeug hat 140tkm runter. Kupplung macht eigentlich einen guten Eindruck. Keine Schleifgeräusche

    Naja, ich werd wohl mal den Freundlichen konsultieren....muss eh hin, da mein Temperatur/Füllstandssensor für das Kühlwasser hin ist.
    Aber ob der das weiß .....