Motorlampe leuchtet - Lambda-Sonde! nur welche?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motorlampe leuchtet - Lambda-Sonde! nur welche?

    Hallo miteinander,
    nachdem mein Fabia nun 74t km ohne irgend welche Mucken lief, ging vor 3 Tagen die Motorlampe nicht mehr aus. Freundliche Hilfe las mir den Fehlerspeicher aus.....

    1 Fehler erkannt
    17588 P1180 035
    lineare Lambda-Sonde / Pumpstrom
    Kurzschluss nach Plus
    sporadisch

    Der nette Serviceberater meinte, dass er anhand des Fehlers nicht sagen könne, ob die Vor- oder Nachkat Sonde defekt sei. Fehlersuche und Rep. würden auf ca. 280 zzgl. mwst. kommen.

    Könnt ihr mir anhand der Fehlermeldung sagen welche Sonde defekt ist? dann kauf ich mir für 130 Euro so ein Teil und schraubs selbst rein.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ach ja zum Motor BJ 2004 1,4 16V BBZ
    wenn sonstiger Motoreigenschaften gut sind:
    Verbrauch, Ruckelt nicht, Durchzug, Gasannahme, Startverhalten (wobei das nicht wirklich was mit der Sonde zu tun hat)
    Würde ich erstmal den Fehler löschen und Beobachten, manchmal kommt son Fehler beim 1.4er. Bei meiner Nachbarin ist es einmal passiert, danach nie wieder.

    Falls der Fehler häufiger kommt:
    Google war freundlich: Fehlercode von dir
    Sieht meiner Meinung nach nicht nach defekter Sonde aus, sondern nach dem Kabel für die Sondenheizung! bzw für Referenz / Speisespannung.

    280€ KV, die haben se nicht mehr alle, andere Werkstatt befragen mit dem Fehlercode (Ausdruck).

    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread