Probleme bei Zündspulen

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Probleme bei Zündspulen

    Hallo liebe Fabia4Fun-Gemeinde,

    erstmal guten Tag - ich bin neu in diesem Forum.

    Ich möchte mich heute an Euch mit einem Problem bei der Zuverlässigkeit der Zündspulen wenden.

    Ich habe bereits schon mehrfach von dieser Problematik gehört.

    Angeblich wurde der Lieferant der Zündspulen im Laufe des letzten Jahres gewechselt. :?:

    Meine Fage an Euch lautet, habt Ihr bei Eurem Fabia der in diesem Jahr ausgeliefert wurde auch schon bereits einen Motorschaden (aufleuchten der Motorkontrolleuchte) gehabt, wobei ein Ausfall durch eine defekte Zündspule festgestellt wurde?

    Ich überlege mir, ob ich mir für den hoffentlich nie eintreffenden Fall eine Ersatzzündspule anschaffe.
    Soll so ca. 36,-€ kosten.

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

    Viele Grüße Heiner
    Ersatzzündspule schadet wohl nie, aber es stellt sich dann die Frage ob du unterwegs feststellen kannst welche von den Zündsuplen defekt ist (Stichwort Diagnose Soft+Hardware). Dazu kommt auch noch das die Zündspulen eigneltich (betonung liegt auf eigentlich) nur mit Spezialwerkzeug zu wechseln sind.

    Von meim bekannten bei VW hab ich aber gehört, das das Problem mit den Zündsulen behoben sein soll, ganz glauben kann ichs zwar nicht aber man wird sehn. Da dein Fabia ja neu ist würd ich eh nichts selbst dran schrauben. Du hast doch noch Garantie, sollte da was hops gehn wegen irgendwas dann gibts eh was neues.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

    Zünspulenwechsel

    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort,

    meine Vorstellung ist es, bei einem evt. vorliegenden Zündspulenschaden unterwegs den ADAC zu rufen, der dann über die Fehlercodeauslesung feststellen kann, wecher Zylinder die Schwierigketien bereitet und dann die Auswechslung durchführt.

    Nach Abhebung der Zylinderverkleidung müsste man an die Zündspulen rankommen, die nur auf die Zündkerzen gesteckt sind. Vorher muss man nur den 4-er Kabelanschluss abziehen. Das sollte allerdings nur im Notfall passieren, damit man nicht zu lange über Abschleppen zur Werkstatt etc. warten muss.

    Gruß Heiner
    Es ist sicher nicht verkehrt eine ersatz Zündspule zu haben, soo oft gehen die Teile aber auch nicht hops, ich fahr einen 1,4er (BBY) Bj 11.2003 Mj 04 den ersten Zündspulendefekt hatte ich diesen Juli bei ca. 140t km. War zwar ärgerlich da ich auch bis zum Morgen warten musste bis die Werkstatt wieder offen hatte aber nach 6 Jahren und den Kilometern zu verkraften, da bleibt man eher wegen der Batterie oder ähnlichem liegen.

    Grüsse Justus
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    Umfrage bei Problemen bei Zündspulen Modell 2010

    Hallo liebe Fabi4Fun-Gemeinde,

    angeblich werden neue Zünspulen für den Fabia II seit Oktober 2009 (von einem anderen Zulieferanten) verbaut. :?: :?: :?:

    Ich wende mich deshalb heute an Euch mit der Bitte mir Eure Erfahrungen zu nennen, ob Ihr immer noch bei den Modellen für das Baujahr 2010 Ausfälle bei den Zündspulen verzeichnen könnt.

    Ich bitte deshalb um positive und negative Meldungen. ^^

    Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011 an die gesamte Fabia4Fun - Gemeinde

    wünscht Euch allen Euer Heiner.