Wo sitzt genau die Zündspule / Zündkerze beim Fabia II 1,2L 51KW

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wo sitzt genau die Zündspule / Zündkerze beim Fabia II 1,2L 51KW

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Mitglieder die sich technisch mit dem Motor des Fabia II (am besten mit den 3-Zylindermotoren 1,2 L 51 KW) gut auskennen.

    1. Wo sitzten die Zünspulen und Zündkerzen? - Unter der Kunststoffverkleidung des Zylinderblocks in der Motormitte mit dem Schriftzug 1.2 (wo das Öl eingefüllt wird)? Wenn ja, wie wird am besten die Verkleidung entfernt?

    2. Wie kommt man dann an die Zündspulen heran?

    Nach meinem Wissensstand sitzen bei diesem Motor die Zündspulen direkt auf den Zündkerzen und werden nur über einen 4-poligen Kabelstecker am Kabelbaum angschlossen (haben also keine Zündkabel mehr !) ?

    3. Haben die 4-poligen Steckverbinder einen zusätzlichen Clip, damit die Steckverbindung sich nicht selbst lösen kann? Wenn ja welches Werkzeug benötigt man dann zum Wechsel?

    Das würde mich vorab nur im allgemeinen mal interessieren (ob ich auch mal eine Zündspule bei einem Defekt tausche ist eine ganz andere Frage).

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort eines Mitglieds der sich dahingehend gut auskennt!

    Gruß Heiner
    Da die 2er Zündkerzen den 1er Zündkerzen sehr ähneln brauchst du warscheinlich nen Schlitzschraubenzieher um den Plastiknippel wegzudrücken, danach einfach Zündspule rausziehen und neue einsetzen. Stecker ran fertig...ne Verkleidung hat meiner nicht aber die Zündspule sitzt direkt über der Kerze.