das Thema mit dem Super+ & Super

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    das Thema mit dem Super+ & Super

    Hi,

    da wir ja auch bald einen RS haben und der ja laut "Angabe" Super+ braucht möchte ich doch einfach nochmal in die Runde rufen und mögen sich die melden die davon wirklich Ahnung haben!
    Es geht hierbei nicht darum das ich kein Geld ausgeben will/kann für Super+ sondern um technische Hintergründe, ob und in wie weit der Motor wirklich Super+ braucht und warum!?
    Das er mit Super95 auch fährt ist klar, aber was passiert "genau technisch" gesehen im Motor wenn er mit diesem Sprit fährt!
    Würde es auf Dauer Schaden wenn ich ihn mit Super95 betanke oder regelt eben die Elektronik immer so mit das das egal ist, sie regelt ja sowieso bei Super+ auch um das beste aus dem Motor rauszuholen, oder?
    Ist denn der Motor wirklich für Super+ "optimiert" sprich was ist optimiert damit VW sagt es sei dieser Sprit vorgegeben? Denn nur an der Oktanzahl kann das doch nicht liegen, oder?
    Denn ich habe mal irgendwo gelesen das doch der Super Benzin eine höhere Energie aufweist trotz niedriger Oktan, die ja damit nix zu tun hat aber die Energieausbeute aus Super soll höher sein als die in Super+

    Ist vielleicht ein Ingenieur von VW hier der das erklären kann? :rolleyes:

    LG

    Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß
    ich kanns dir zwar auch nicht so erklären wie du das willst, aber ein paar daten hab ich für dich.

    fakt ist das wenn man etwas nach den 1.4TSFI motoren von VW/audi/seat und co googelt man raus bekommt, das viele, die den mit super getankt haben motorschäden bekommen haben...
    außerdem soll der verbrauch auch höher sein wenn du normales super bezin tankst, was daran liegen soll das der motor auf das super + benzin ausgelegt ist.
    such hier im forum mal nach den Fabia 2 RS themen. da wurde schon über das motoren problem stark diskutiert ;)

    ever2less schrieb:

    Ist denn der Motor wirklich für Super+ "optimiert" sprich was ist optimiert damit VW sagt es sei dieser Sprit vorgegeben? Denn nur an der Oktanzahl kann das doch nicht liegen, oder?
    Ich sags mal so... wenn du die Motor leistungsmäßig nicht voll forderst, hast du kein Problem mit dem Super mit 95 Oktan. Willst du aber die volle Leistung, ist dringendst angeraten, wenigstens Super+ zu tanken, denn darauf ist der Motor aufsgelegt :!: Die sog. Klopfregelung verhindert zwar schon das Schlimmste, muss dazu der Motor erst mal kolpfen und wenn man Ständig an diese Grenze geht, passiert doch irgendwann mal was.

    ever2less schrieb:

    Denn ich habe mal irgendwo gelesen das doch der Super Benzin eine höhere Energie aufweist trotz niedriger Oktan, die ja damit nix zu tun hat aber die Energieausbeute aus Super soll höher sein als die in Super+
    Das mit dem geringeren Heiz- bzw. Brennwert von Super+ ist korrekt, nur ist der Unterschied nicht besonders groß und das wird duch die höhere Oktanzahl mehr als kompensiert, weil der Motor damit mit einen späteren Zünzzeitpunkt gefahren werden kann -ohne dass er kolpft- und damit bekommt er mehr Leistung.

    ever2less schrieb:

    Das er mit Super95 auch fährt ist klar, aber was passiert "genau technisch" gesehen im Motor wenn er mit diesem Sprit fährt!
    Würde es auf Dauer Schaden wenn ich ihn mit Super95 betanke oder regelt eben die Elektronik immer so mit das das egal ist, sie regelt ja sowieso bei Super+ auch um das beste aus dem Motor rauszuholen, oder?
    Wie oben schon erwähnt, mit dem 95 Oktan Sprit kann der Motor klopfen (= unkontrollierte Selbstenzündung vom Gemisch) und das ist extrem schädigend für den Motor. Die Elektronik erkennt das zwar und regelt dann entsprechend (insbesondere) den Zündzeitpunkt zurück. Nur um es zu erkennen muss es erst mal zur klopfenden Verbrennung kommen. Ab und an mal und dann schnell weg geregelt ist das noch kein Problem aber ständig gibt irgendwann sicher einen kapitalen Motorschaden.

    Ich hoffe, ich habe das jetzt laienhaft und verständlich genug erklärt...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    ever2less schrieb:

    mögen sich die melden die davon wirklich Ahnung haben!

    Skyrunner90 schrieb:

    ich kanns dir zwar auch nicht so erklären wie du das willst

    :D

    Also der einzige Unterschied der wirklich interessant ist, ist die Oktanzahl. Super+ hat min 98, und Super "nur" 95.

    Die Erklärung von Wikipedia:
    Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.


    Um also eine ungewollte Selbstzündung zu vermeiden bei Super (ROZ95) gibt es nur die Möglichkeit den Zündzeitpunkt bzw Einspritzbeginn nach hinten zu verlegen (Kolben weiter weg von OT). So reduziert sich vereinfacht gesagt die Verdichtung. Der Motor arbeitet dann also nicht mehr so optimal wie mit Super+. Der Wirkungsgrad und Leistung sinken, und damit steigt der Verbrauch.
    Der TFSI den du bekommen wirst, erkennt die Oktanzahl quasi über den Klopfsensor, und führt entsprechne Maßnahmen via Aktorik der Motorsteuerung durch.

    Um dir eines klar zu machen, für den Motor ist das nicht unbedingt schlecht. Turbomotoren können jedoch auf Grund von Klopfproblemen nicht so hoch verdichtet betrieben werden wie Sauger.
    Deswegen macht Super+ den Unterschied, vorallem da wo dein Ladedruck noch nicht steht. Dort hast du auf Grund der niedrigen Verdichtung dann nicht nur ein Turboloch, sondern auch noch Wirkungsgradnachteil gegenüber einen Sauger, der zb von 1000 bis 1500rpm dann deutlich besser geht, als dein "Turbo" bei Superbenzin.

    Du wirst wie gesagt, einen Verbrauchsnachteil sowie ein subjektiv größeres Turboloch spüren. Die maximal Leistung sollte gefühlt nicht soo viel schlechter sein.
    Aber das musst du selber rausfinden. Ich kann dir nur sagen, dass ein TFSI mit minderwertigen Benzin automatisch seinen Zündzeitpunkt nachverlegt... Wie stark die Folgen sind, musst du dann einfach ausprobieren.
    Schaden sollte es dem Motor nicht.

    Das Problem was Skyrunner90 anspricht ist folgendes:
    Als netter Nebeneffekt erhöht sich die (Abgas)temperatur durch eine spätere Verbrennung (Zündzeitpunkt/Einspritzbeginn). Der 1.4TSI mit Bilader ist dermaßen schlecht und amateurhaft abgestimmt worden, das er die ganze Zeit zumager und damit zu heiß verbrannt hat. Der nachverlegte Zündzeitpunkt durch Superbenzin, hat vielen Motoren dann den Rest gegeben. Bei ordentlicher Auslegung der Software und entsprechnen Tests darf sowas NICHT vorkommen. Inzwischen hat VW die Motorsteuerung modifiziert, um die Temperaturen etc in den Griff zubekommen ,bzw die mangelnde Anreicherung bei Kaltstart. Kleiner Nebeneffekt, ist das die neue "Software" mehr verbraucht. Bisher macht der 1.2 TFSI keine Probleme, da VW vom 1.4er gelernt hat. Das ist mein Stand, den ich von einigen Leuten bei VW habe...

    gruß Blackfrosch

    PS.: Wenn fragen sind frag :)

    R2D2 schrieb:

    muss dazu der Motor erst mal kolpfen und wenn man Ständig an diese Grenze geht, passiert doch irgendwann mal was.

    AFAIK sind die "Klopfsignale" aber schon recht früh zu erkennen, die "bekannten" Fehlzündungen bleiben bei modernen Motoren eigentlich aus, damit ist das ganze auch recht unschädlich. Bei einem Punkt muss ich mich vll noch korregieren, wenn VW/Skoda schreibt 98ROZ und 95 möglich für Notbetrieb (im Ausland), dann mach damit keine Experimente, wenn sie ihn aber für ROZ95 freigegeben haben, dann kannstes ruhig probieren.
    Unser 1.4er IV Golf mit 75PS hat sich über Normalbenzin nie beschwert... Nur war er noch langsamer... Klopfen bei Vollgasorgien waren NIE zu merken...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

    Blackfrosch schrieb:

    So reduziert sich vereinfacht gesagt die Verdichtung.
    Ah ah ah... jetzt erzähl aber mal keinen Müll! ;) An der Verdichtung tut sich absolut rein gar nix, die ist (von wenigen Motorexoten mal abgesehen) mechanisch vorgegeben und nicht im Betrieb veränderbar. Bei Turbomotoren mit el. geregelten Ladedruck kann man natürlich den Ladedruck noch weg nehmen, was dann auch zu weniger (Geamt-)Verdichtung führt, aber nur, weil die ich sag mal "Vorverdichtung" durch den Turbo geringer ist.

    Blackfrosch schrieb:

    AFAIK sind die "Klopfsignale" aber schon recht früh zu erkennen, die "bekannten" Fehlzündungen bleiben bei modernen Motoren eigentlich aus, damit ist das ganze auch recht unschädlich.
    Es sind keine Fehlzündungen im klassischen Sinne und es muss erst mal zum Klopfen kommen, damit die Elektronik es erkennen kann. Nur ist die Elektronik im Normalfall schnell genug beim Gegensteuern. Treibt man es aber immer wieder an die Spitze, knallts irgendwann doch mal gewaltig.

    Blackfrosch schrieb:

    Klopfen bei Vollgasorgien waren NIE zu merken...
    Das verwundert nicht weiter, denn das "Hochgeschwindigkeitsklopfen" geht einfach im allgemeinen "Lärm" unter. Du hattest es sicher aber auch nie, bzw. die Elektronik hat zeitig genug gegen gesteuert, denn hättest du es gehabt, hättest du es sehr schnell gemerk. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    Zitat von »Blackfrosch«
    So reduziert sich vereinfacht gesagt die Verdichtung.

    R2D2 schrieb:

    Ah ah ah... jetzt erzähl aber mal keinen Müll! ;)


    Mir ist bewusst, das das Quatsch ist, wusste aber nicht wie ich das ordentlich erklären sollte. Auf jeden Fall sinken beim TDI dadurch die Spitzendrücke im Brennraum...
    Aus welchem Grund ne Zündzeitpunktverlegung das Klopfen verhindert, ehrlich gesagt KEINE AHNUNG :) Erklärs du mir. Deswegen "V E R E I N F A C H T" gesagt :(


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    ever2less schrieb:

    das ist mal sehr gut erklärt, sprich "dauerhaft" mit Super zu fahren ist ein NoGo!
    Hat jemand die Betriebsanleitung eines F2 RS zur Hand und kann mal schauen wie das dort beschrieben ist zwecks Einsatz mit Super95, würde mich mal interessieren...


    Da braucht man eigentlich keine Betriebsanleitung, bei den techn Daten steht

    Benzin bleifrei, Oktanzahl mind. 98


    LG Frank
    ...seit 30.03.2012 nicht mehr mit dem Fabia RS unterwegs....

    Blackfrosch schrieb:

    Aus welchem Grund ne Zündzeitpunktverlegung das Klopfen verhindert, ehrlich gesagt KEINE AHNUNG

    Beim Benziner (DI mal ausgenommen) wird ja dass Gemisch verdichtet und die Zündung erfolgt gesondert durch die Zündanlage (also letztlich durch den Zündfunken). Vor dem festgelegten, passenden Zündzeitpunkt soll natürlich nichts passieren. Hierzu braucht der Kraftstoff (ganz im Gegenteil zum Diesel) eine ausreichende Zündunwilligkeit, die Oktanzahl gibt wieder, wie hoch die Zündunwilligkeit vom Kraftstoff ist.

    Um hohe Leitung zu erzielen braucht man einerseits eine hohe Verdichtung ( --> hohe Temperatur vom verdichteten Gemisch), die Zündung erfolgt etwas vor OT. Je höher die Verdichtung des Gemischs um so höher muss dann auch die Zündunwilligkeit des Gemischs sein. Hat man nun einen Motor, der hoch verdichtet, wird ein minderwertiger Kraftstoff zur Gefahr, weil sich das Gemisch unkontrolliert selbst entzünden kann oder sich an besonders heissen Stellen im Brennraum (z.B. Zündkerze oder Auslassventile) selbst entzündet. Diese Verbrennungen bzw. sogar Explosionen schädigen den Motor durch Druck- und Temperaturspitzen zur mechanischen/thermischen Überlastung der Bauteile kommt.

    Ein Kolben schaut dann z.B. so aus kolben1.jpg und das abgetragene Material gibt dem Zylinder natürlich schnell den Rest...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    mal ne Frage, bist du dir da sicher?

    Seid wann brauch der 1.4er 16V denn 98Oktan? Ist das nur beim 100PS so?


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    merke schon, das ist ein diskusionsreiches Thema :D aber was kann man denn z.B. auch zur Qualität von Super+ der verschiedensten Tankstellen sagen?
    Sollte oder ist es überall gleich gut!?
    Habe schon mal ein bisschen darüber gesucht, was mir bisher aufgefallen ist, ist das sich fast alle einig sind das wenn man bei Jet tankt nicht so weit kommt als wie bei anderen "Marken"tanken ?(
    Meine Shell bei der ich bis jetzt tanke (auch wegen dem ADAC Cent/Liter) hat kein Super+, nur dieses V-Power Racing für schlappe 13Cent oder so mehr :thumbsup: also fällt die mit dem RS dann aus der Runde!
    Direkt in Eichenau wäre noch eine Total die Super+ hat, wie wäre dort der Sprit einzuschätzen? Von wem lassen die beliefern?
    Und die Allguth und Bavaria Petrol (Riesen Tanke) wären noch sehr interessant zu wissen ob die "panschen" oder hochwertigen Sprit verkaufen!?
    Kennt sich damit jemand aus?

    LG

    Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß
    Das "Jet-Phänomen" durfte ich damals mit dem 1,4er auch feststellen. Hatte dann auch mehr Verbrauch und somit weniger Kilometer, als zum Beispiel mit Sprit von Esso oder Shell. Aber die bedeutende Frage in diesem Falle ist - hat sich der Fahrstil verändert? Man kann sicherlich am Durchschnittsverbrauch und der Kilometerleistung/Tank feststellen, ob man mehr oder weniger verbraucht hat, aber wer, außer Pietsprock vielleicht, hat denn schon eine wirklich KONSTANTE Fahrweise? Deswegen stelle ich diese Qualitätsunterschiede vom logischen her mal in Frage. Ich selbst tanke in meinen (gechippten) RS allerdings auch nur Markendiesel, reiner Aberglaube vielleicht, aber ich wills nicht drauf ankommen lassen ;)

    R2D2 schrieb:

    Zu dumm für dich, dass ich zu den Leuten gehöre, die Ahnung haben. :P ;)
    na dann leg mal los! :P wie gesagt ich will/möchte nicht diskutieren sondern einfach Erfahrungen anhören und wenn sich schon jemand mit der Sache beschäftigt hat und technische "Dinge" in Erfahrung bringen konnte oder kann dann her damit! In der Hinsicht bin ich Laie und möchte aufgeklärt werden! :D

    Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß
    Das einzige was man machen KÖNNTE, ist die Benzinsorten chemisch im Labor zu untersuchen, nach Energie gehalt Oktan etc etc. Aber wie ein Verbrennungsmotor drauf reagiert, wirst du nie rausfinden. Denn die Unterschiede die vll verhanden sind, liegen alle im Messrauschen. Wobei Prüfstandsläufe von Motoren mit Bauteilen wie Kat etc sowie so relativ große Abweichungen haben.

    Das ist auch genau das, was die Mineralölkonzerne ausnutzen. Mit Dingen wie V-Power etc. Der Kraftstoff der in Deutschland(EU) verkauft wird wird AFAIK strengkontrolliert, und gehört zu den Besten in der Welt. In Russland und USA oder sonstwo, kann man dadrüber diskutieren hier nicht.
    Max 1-2% sind nicht verlässlich messbar, mit Mitteln, die vom Aufwand im Verhältnis stehen.

    Auch R2D2 (der mit der Ahnung) wird da nichts anderes zu sagen können.
    Deswegen wenn keine weiteren Fragen zur "Technik" sind... -> still sein ;)


    gruß Blackfrosch
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread