Probleme mit der hinteren Scheibenbremse, Handbremse öffnet nicht mehr

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Probleme mit der hinteren Scheibenbremse, Handbremse öffnet nicht mehr

      Nachdem mein rechtes Hinterrad sich beim losfahren nicht mehr gedreht hat, hab mir ich mir die Sache heute mal auf der Bühne angeschaut.
      Erst dachte ich, das das Handbremsseil festgegammelt ist, weil die Gummitülle vom Handbremsseil (da wo es am Sattel eingehängt wird) beschädigt war.
      Nach ein paar Tropfen Rostlöser und ein bisschen Gefummel konnte ich das aber ausschließen, das Seil bewegt sich problemlos. Bei einem Vergleich mit der linken Seite habe ich gesehen, das der Hebel, an dem das Handbremsseil eingehängt ist, auf der linken Seite bis ganz nach oben geht, wenn man die Handbremse löst, auf der rechten Seite aber nur bis zur Hälfte. Dann blockiert auch das Hinterrad. Wenn ich den Hebel dann nach oben drücke (geht mit der Hand), bewegt sich auch das Rad wieder. Deshalb werde ich wohl mal den Bremssattel zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.

      Da ich den Spaß bei einem 100'er Audi auch schon mal hatte, wollte ich fragen ob es dafür einen Reparatursatz gibt, und wenn ja, ob jemand zufällig die Teilenummer dafür hat.
      Was auch gut wäre, falls jemand das schon einmal gemacht hat, wäre zu wissen, ob man dafür, wie beim 100'er Audi, ein Spezialwerkzeug zum Zusammenbauen braucht, oder ob das ohne Spezialwerkzeug machbar ist.
      Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


      Spritmonitor.de
      Ja ja... die tolle Handbremse, die im Sattel integriert ist und auf die Bremsscheibe wirkt... Zerlegen brauchst du höchst wahrsscheinlich nicht, es reicht wahrscheinlich, wenn du öfter mal mit ordentlich mit WD 40 auf den Excenterbolzen sprühst und den Hebel hin und her bewegst. Wenn es dann wieder gängig ist, auf jeden Fall mit einem zähen Fett einschmieren, damit da nix mehr anbrennt; besser noch mit einem Kettensprühfett für Motorradketten.

      Im Gegensatz zu den früheren Bremssätteln sind die Excenterbolzen inzwischen aber wenigstens hängend in den Sätteln drin, so dass da kein Wasser mehr stehen kann. Hat den Sch... deutlich verbessert, aber trotzdem können die dämlichen Excenter immer noch fest gehen...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Mit Excenterbolzen meinst Du da, wohin der rote Pfeil zeigt?

      Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


      Spritmonitor.de
      So, hab gerade zum zweiten Mal kräftig WD40 draufgesprüht und den Hebel fleißig bewegt. Wenn man die Handbremse zieht und wieder löst bleibt der Hebel auf der Hälfte der Strecke hängen. Auf der anderen Seite geht er bis ca. 1mm vor den Anschlag hoch. Den Hebel kann ich dann mit der Hand ohne nennenswerte Kraftanstrengung bis ca. 7mm vor dem Anschlag hoch drücken, da blockiert die Bremsscheibe aber noch. Wenn ich den Hebel dann mit etwas mehr Kraftaufwand bis ca. 1mm vor den Anschlag hoch drücke, bewegt sich die Bremsscheibe wieder. Was genau bewegt denn den Hebel wieder in Ausgangsstellung (in Richtung oberer Anschlag)?
      Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


      Spritmonitor.de

      mh254 schrieb:

      Was genau bewegt denn den Hebel wieder in Ausgangsstellung (in Richtung oberer Anschlag)?

      Ne Feder. Das hört sich aber doch schon ganz gut an. Lass mal das WD 40 wirken und wiederhol den ganzen Vorgang mit dem WD 40 und dem Bewegen, wie du es schon gemacht hast noch ein paar mal, dann sollte alles wieder passen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Na, da werden sich aber die Schwiegereltern freuen, wenn sie den Enkel so oft sehen => Schwiegervater hat Hebebühne :D
      Hoffe das funktioniert, Bremssattel zerlegen ist nicht unbedingt das,was ich so brauch.
      Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


      Spritmonitor.de
      So, hab heute Nachmittag wieder mal geölt und bewegt. Ergebnis ist, das der Hebel, wenn man das Bremsseil aushängt, von alleine hoch geht, so wie es sein soll. Wenn man das Bremsseil einhängt, bleibt der Hebel auf der Hälfte der Strecke stehen. Daraufhin hab ich die Mittelkonsole ausgebaut und nachgeschaut, ob sich das Bremsseil bewegen lässt oder ob es vielleicht hängt. Das Seil bewegt sich ohne Probleme. Dann hab ich die Spannung am Seil verringert. Das Ergebnis ist jetzt, das die Handbremse wieder aufmacht, aber ich musste die Bremsseile soweit lockern, das die Handbremse erst beim vierten Raster anfängt zu ziehen. Sobald ich die Handbremse so einstelle, wie sie sein sollte, bleibt der Hebel wieder auf der Hälfte stehen und die Handbremse macht nicht auf. Wenn ich dann den Hebel nach oben drücke, macht die Handbremse wieder auf.

      Irgendwelche Ideen dazu? Am Bremssattel an sich scheint es nicht (mehr) zu liegen, am Handbremsseil an sich auch nicht. Ich versteh 's nicht wirklich :(
      Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


      Spritmonitor.de
      Ich würde folgendes machen: Hebel noch mal kräftig mit WD 40 behandeln und abschließend (wie schon erwähnt mit dem Kettensprühfett) und so weit möglich auch das Handbremsseil ähnlich behandeln. Dann würde ich einfach eine Zeit damit leben, dass die Handbremse ab der 4. Raste erst funzt (ist ja auch kein Problem, die ersten drei Rasten soll an sich ja eh nix passieren). Der wichtigste Part ist dann aber noch, die Handbremse bei jeder erdenklichen Möglichkeit auch her zu nehmen, damit die immer schön Bewegung ab bekommt. Das habe ich mir inzwischen so angwöhnt und seither nie wieder Ärger mit irgend einer Handbremse gehabt.

      Nach ner Zeit kannst ja schaun, ob sich was getan hat, aber ich sehe im Grunde da überhaupt kein Problem drin, sofern die Handbremse genügend Kraft zusammenbringt, denn etwas "Lüftspiel" muss auch die Handbremse schon haben.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Werd ich machen, danke für die Hilfe erst mal.
      Sondermodel 'FIT' Kombi | 1,9TDI, 101PS | Autolock/-unlock | Tempomat | Coming Home | Sportluftfilter (K&N) | Cupra-Ansaugtrakt | AeroTwin Wischer hinten


      Spritmonitor.de