Ausbau Radio "Dance" und Anschluss FSE bzw. CD-Wechsler

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ausbau Radio "Dance" und Anschluss FSE bzw. CD-Wechsler

    Hi Leute,

    ich möchte ans Radio DANCE in unserem neuen Fabia II meine Siemens FSE anschließen - dazu muss ich natürlich erst mal das Radio ausbauen.
    Trotz Suche nach "Ausbau Radio Dance" habe ich aber keine Infos gefunden, WIE ich das anstellen muss... Gibt es da vielleicht irgendwo eine bebilderte Anleitung?

    Verfügt das Dance über die notwendigen Anschlüsse für Stummschaltung und den Eingang des Telefonsignals?
    Oder muss ich mir irgendwo eine Original FSE besorgen? Aus dem Fabia I habe ich noch die Telefon-Ladeschale für die dort verbaute original FSE...

    Ferner frage ich mich, ob ich den original CD-Wechsler aus meinem Octavia I (ist wohl von Panasonic) ans DANCE anschließen kann?
    Anschlusskabel hätte ich für das Symphony aus dem Octavia...

    Merci

    Dirk
    OK - ausgebaut habe ich das Radio ;)

    Oben drauf ist auch ein Sticker mit der Pinbelegung.
    Soweit, so gut.

    Bleiben folgende Fragen:
    Wo bekomme ich passende Stecker her? Ist das ein (neuer?) Standard?
    Kann ich an das Radio, das schon einen AUX-Eingang hat noch einen Wechsler anschließen? Bauche ich da einen neuen Stecker, eine Kabelweiche oder ähnliches?

    Merci

    dIrk
    Ein "Quadlock auf ISO"-Adapter löst das Problem. Wechsler ist immer so eine Sache... Da müsste sich nochmal ein Fabi2-Fahrer äußern, ob da ein Serienanschluss vorhanden wäre. Es wäre aber möglich, das Aux-Signal aufzusplitten, auch wenn das nicht gerade professionell ist.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Hallo

    habe selber letztens eine FSE an dem Dance radio nachgerüstet, und sie funktioniert, war aber eine Bury CC9060.

    Also das Dance hat einen Quadlock Stecker, dort kommt in jeweils einzelnen kammern Telefon ( Grün ), CD-Wechsler und AUX (blau) an.
    D.h. du kannst einen Wechsler anschließen UND zusätzlich den Aux-Eingang belegen.

    Nur dein Wechslerkabel aus dem Octavia hat andere Pins als der Quadlockstecker, also vorher anhand des Links weiter unten die Belegung bzw Farben notieren des Isosteckers, dann neue Pins anlöten, unbedingt löten mit quetschverbindern wird das nichts, und dann einpinnen in den Quadlockstecker entsprechend der Belegung.

    Welche Teilenummer diese Pins und die benötigten Steckergehäuse haben für den Quadlockstecker weiß ich leider nicht.
    frag einfach mal deinen Freundlichen der kann dir da weiterhelfen.

    Hier die Belegung Quadlock und ISO-Stecker
    Das Symhony Radio aus dem Octavia hat die gleiche Belgeung wie das VW Beta Radio, siehe Seite 1 der PDF
    Und das Dance hat Quadlock siehe Aeite 2 in der PDF


    Gruß Chris
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

    SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

    EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

    Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
    Die Teilenummern der Stecker der Mini-Iso-Anbindung des Quadlock und die Pins findest du hier...

    Mini-Iso-Stecker

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    steinietrabi schrieb:

    Die Teilenummern der Stecker der Mini-Iso-Anbindung des Quadlock und die Pins findest du hier...

    Mini-Iso-Stecker


    Merci.
    Einen Unterschied bei der Pin-Belegung des Telefon-Teils meine ich aber schon gesehen zu haben.
    Das MUTE Signal läuft beim DANCE wohl auch über den grünen Stecker...



    Chris_4587 schrieb:

    D.h. du kannst einen Wechsler anschließen UND zusätzlich den Aux-Eingang belegen.

    Da die verschiedenen Signale auf verschiedenen Positionen im Stecker ankommen?
    Sieht so aus.
    "Extern Audio" meint dann wohl AUX IN (also die Pins 1,3 und 7), der Rest bezieht sich auf den Wechsler.

    Kabeltechnisch sollte das also kein Problem sein - doch versteht sich das Radio mit dem Wechsler.
    Ich laß da was von eventuell unterschiedlichen Protokollen...

    Ciao

    dirk