Motor läuft unruhig

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motor läuft unruhig

    Hallo liebe Fabia4Fun Community,

    ich besitze einen Fabia BJ 2007, 1.4 80 PS. (Benziner ;))
    Seit gestern habe ich beim Start vom Fabia ein leichtes ruckeln vom ganzen Auto bemerkt, dieses ruckeln fängt schon beim starten des Motors an, im Leerlauf oder im niedrigen Drehzahl Bereich kommt es sogar sehr oft vor. Dennoch bleibt er im normalen Drehzahlbereich [~900) und hat eine normale Temperatur, also keine großen schwankungen. Nach einer etwas längeren Standzeit beruhig er sich mal wieder, dennoch kommt das ruckeln nach einigen Sekunden öfters wieder vor... Im Motorraum kann man das auch sehr gut erkennen, das der Motor ein bisschen mehr wackelt als sonst!

    Gestern war ich dann auch sofort bei ATU, wo seit Jahren unsere Inspektionen durchgeführt werden.
    Laut Fehlerspeicher wurde nichts gefunden, nur einen kleinen überdruck am Kraftstoff... weiss nur nicht ganz genau das war, was der Kollege meinte. (Verdacht auf zu niedrige Oktanzahl vom Kraftstoff?)
    Alle Zylinder wurden bei laufendem Motor getestet, mit dem dazugehörigen Zylinder Anschluss sowie die Spule. Die Sonde hat er sich auch unten angeguckt, nur konnte er bei allem keinen klaren Fehler finden.

    Die letzten Inspektion war 12/10 (60.000er), wo nur Öl gewechselt wurde. Also nichts am Motor und seitdem ist der knapp 1.400 km gefahren worden.

    Der Kollege meinte das vielleicht eine Zündkerze bzw. die Zündkerzen zu schwach ist/sind oder leicht defekt, aber nicht komplett defekt, sonst würde was im Fehlerspeicher stehen. Die einzige Möglichkeit wäre hintereinander die Spule/Zündkerzen durchzuwechseln und gucken welcher genau nicht richtig funktioniert hat.
    Dabei wurde gemeint, das man das Problem nicht lange auf sich warten lassen kann sonst würden Folgeschäden auftreten.

    Die Suchfunktion hab ich auch schon benutzt, nur gab es bei Problemen dieser Art keine richtige Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Gruß,
    yoshi
    Du meinst sicher den 1.4er mit 75 ps oder? Weil von 80ps ist mir im fabia nichts bekannt.
    Sollte es der 75er sein reinige mal die Drosselklappe. Sollte Abhilfe schaffen. Zündkerzen sollten bei 60tkm gewechselt werden. Kannst du dann direkt mitmachen dann sollte der Motor auch wieder ruhiger laufen!

    Lg
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    80 PS im Fabia gab es, keine Frage.

    Die üblichen Verdächtigen sind ja meist Kerzen und Spulen. Ich würde abwarten, bis eine Spule defekt ist, dann tauschen und gut ist. Denn du hörst nicht so an, als ob du jetzt mal selbst schauen willst, ob des an den Kerzen oder an einer der Spulen liegt oder?

    Den Tipp mit der Drosselklappe kann man auch auf den 80 PSer anwenden. Ich glaube aber nicht, dass es an der Drosselklappe liegt.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Habe erstmal zu morgen ein Termin bei einer Skoda Fachwerkstatt gemacht. Da vermutet der Meister auch auf die Zündspule, da keine Lämpchen im Display angezeigt werden.
    Das Problem besteht noch weiterhin, war grad mit ihm noch unterwegs. Übrigens hört sich der Auspuff auch komisch an, der bollert ab und zu. Auch zum selben zeitpunkt wenn die Ruckler am Motor vorkommen.


    Ohh sehe grad da oben, das ich ausversehen Fabia II angeklickt habe, es ist aber ein Fabia I.



    @ Taker:
    Jap, es ist definitiv ein 1.4er mit 80PS, die wurden erst ab 2006 gebaut.

    Und bei der 60.000er Inspektion die Ende Dezember durchgeführt wurde, sind keine Zündkerzen gewechselt worden soweit ich weiss...
    Ja, deine Beschreibung hört sich sehr nach Zündspule an. Wenn es nicht die Zündspulen oder -kerzen sind, dann lass in diesem Zuge gleich noch eine Kompressionsmessung durchführen - ist ja ein Aufwasch.
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Könnte Einspritzventil sein.
    Mein Auto schüttelt auch leicht ab und zu. Bei meiner Bekannten und Freund überhaupt nicht. Mein Auto ist von 2006, von denen beiden 2007. Alle Autos mit gleichen Motor (BUD) 1.4 80 PS.
    Ich werde im Sommer Ventile tauschen bzw. einen von denen. Da Zündkerzen neu gewesen, Temperatursensor wurde getausch, aber aus einem anderen Grund. Und schüttlen gab es schon seit 13 TKm. Bei Skoda sagten sie mir damals ein wenig schütteln sollte i.O.sein. Im Fehlerspeicher war auch nie was drinn.
    Zündspulen können nicht sein, da ich auch Autogas fahre und im Gasbetrieb ist alles einwandfrei. Starte ich aber mit Benzin, dann schüttelt das Auto am Anfang leicht im Leerlauf.Mit der Luftfeichtigkeit steht auch kein Zusammenhang. Kompression ist beim kalten Motor 11,5 bar ohne Abweichung bei verschiedenen Zylinder.
    so, der Freundliche hat beim Fehlerspeicher was gefunden. Es waren alle 4 Zündkerzen hin und eine Zündspule... paar km weiter und dann wäre sogar der Kat hin. Heute Nachmittag kann ich das Auto wieder abholen...

    Jetzt versuche ich noch die Rechnung von der Skoda Werkstatt bei ATU auszugleichen, da dort im 05/2010 bei der 60.000er Inspektion zuletzt die Zündkerzen gewechselt worden sind.
    Dieser meinte, wir übernehmen nur wenn das direkt bei ATU gemacht wird. Doch was ich da am Dienstag beim Kollegen von ATU gesehen habe, wollte ich unbedingt zur Skoda Werkstatt bevor er das ganze Auto durchwechselt und das Problem immer noch da ist. Dennoch lässt er mir die Chance die 4 alten Zündkerzen vorbei zubringen und dann kann da nochmal darüber geredet werden... sonst sag ich ihm ganz klar das er mich da nie wieder sehen wird, wenn der nichts übernimmt!

    Wie kommt es das die Zündkerzen + 1 Spule nach nun 16tkm hin sind? Ist doch nicht normal? Schließlich sollen es ja Longlife Zündkerzen sein....... O_o

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „yoshi“ ()

    Ehrliche Antwort?die wurden nie gewechselt...wär ja nix Neues beim AutoTöterUnger
    ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

    seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
    2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
    ssooo... gerade den Anruf bekommen das die 4 Zündkerzen fertig gewechselt wurden, die waren alle komplett hin. Es waren auch keine Original Skoda Zündkerzen!
    An der Zündspule lag es wohl doch nicht, obwohl im Fehlerspeicher Zylinder 1 angezeigt wurde. Trotzdem blubbert der Auspuff weiterhin... vermutlich ist der Kat dicht :/

    Nun muss er da einen Tag übernachten...
    Es müssen auch nicht unbedingt Original-Skoda Kerzen (welche soweit ich weiß auch von Bosch sind) sein. Nur von Bosch werden sie speziell schon mit 1,1 mm Abstand produziert. Während normale Bosch 0,8 haben und eingestellet werden müssen. NKG macht auch schon mit 1,1 mm. naja, jemand hat den Zündkerzenwechsel verpennt.
    Hallo,

    es war wahrscheinlich doch die Einspritzdüse die auf einmal als erstes kaputt ging und somit die eine Zündkerze sehr schwarz wurde und komplett ausfiel, wodurch der Motor unruhig lief. Die anderen 3 sahen noch recht gut aus.
    ATU übernimmt auch nichts, weil ihnen die eine Untersuchung die knapp 1Std ging, zu wenig war um alles durchzuchecken. Da müsste man extra nen Termin machen wo man sich alles genau angucken könnte.

    Naja, nach hin und her ergaben sich einfach so mal 280€ Kosten für die Reparatur bei der Skoda Werkstatt.

    Danke trotzdem für die informativen Beiträge.