Frage an alle mit einem Fabia 1, 1,9 Tdi Kombi mit Gewindefahrwerk

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Frage an alle mit einem Fabia 1, 1,9 Tdi Kombi mit Gewindefahrwerk

      Hallo alle zusammen,

      ich bin gerade am überlegen ob ich mir ein Gewindefahrwerk holen soll.

      Im Moment hab ich Federn drin, allerdings ist locker noch 4-5cm Luft im Radkasten und das gefällt mir so eigentlich nicht. (siehe Galerie)
      Würde gerne noch 2-3 cm runterkommen.

      Mein Problem: Hab mal unter das Auto geschaut und festgestellt, dass der Unterbodenschutz vom Motor gerade mal so ca 6-6,5 cm Platz zum Boden hat.

      Meine Frage an euch: Wie ist das bei euch mit dem aufsetzen oder wie habt ihr das Problem gelöst.

      Würdet ihr überhaupt tiefer gehen wenn da nur so wenig Platz ist?

      Wie läuft das eigentlich mit dem Verstellen der Höhe bei einem GFW?

      Danke für euere Kommentare.

      Vg,

      Thorsten

      mythothorsten schrieb:

      Wie ist das bei euch mit dem aufsetzen oder wie habt ihr das Problem gelöst.

      Bin 30mm tiefer, und hab im Winter oft Probleme mit Aufsetzen, oder auch so über solche Torverankerungen an Einfahrten. Das Problem kann man nicht lösen. Noch tiefer als 45mm würde ich nen 1.9TDI Combi niemals machen.
      IMO sonst nicht mehr alltagstauglich

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      du setzt mit deinen 30mm Federn schon auf?

      Finde halt, das sowohl bei dir als auch bei mir noch total viel Luft ist und es eigentlich gar nicht sportlich aussieht.

      Ich bin ca 45mm tiefer und es sieht immer noch aus wie ein SUV. :)
      ich hab auch ein GWF drin. und hab es über winter ganz hoch geschraubt. Hab im Sommer 17 Zoll droben und im winter 15ner. Und ich muss sagen ich hatte dieses mit diesen winter schon mehrer probleme da ist oft mein fabia in der garage gestanden und bin mit dem auto von meiner freundin in die arbeit gefahren. Weil mit meinem kam ich mir vor wie ein schneeräumer.

      mythothorsten schrieb:

      du setzt mit deinen 30mm Federn schon auf?
      Ich mach dir auch gleich mal Federn ;) Signatur -> Komplettfahrwerk :thumbsup:

      mythothorsten schrieb:

      nicht sportlich aussieht.

      Er soll auch nicht sportlich aussehen, er muss fahrbar sein, und trotzdem bestmöglich liegen. Auch bei 130 über kaputte Landstraßen muss das noch Spaß machen.
      Das tut es :) Mehr als 30mm kann ich keinem TDI Fahrer empfehlen.

      Und sorry 60mm Gewindetieferlegung ala AP/KW mit 17Zoll, sieht zwar endsportlich aus, aber ist meiner Meinung nach Scheiße für den Alltag. Und zu schlecht für "Wochenendautos".
      Und es Fahrverhalten wird nur durch viel Tieferlegung auch nicht besser (teilweise im Gegenteil, glauben tun das aber nur ganz wenige hier...)

      gruß Blackfrosch

      PS: Red mal mit schroeder007, der hat seinen MEGA tief gelegt, mit DTS-Fahrwerk (KW V1 in ultra günstig)
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blackfrosch“ ()

      was hast du für ein GFW?

      Hast du Bilder vom Sommer und Winter, wie du jeweils mit deinem GW fährst?

      Hast du im Winter Probleme obwohl du es hochgeschraubt hast?

      Wie siehts im Sommer aus, wie tief fährst du da und wie sind da die Erfahrungen?
      ich hab bei mir ein Komplett Fahrwerk drin (ca 35 -40 mm tiefer) und ich hab mir diesen Winter die Bodenplatte abgerissen! Vereister Schnee un bubs hat es gerumpelt! also ich kann dir tiefer wie 40 mm auf gar keinen fahl empfehlen!
      Überlege es dir bitte 3 mal!

      Im sommer mit 17" ist es kein Problem da kommt er sowieso durch die größe der reifen hoch aber im winter gibt es oft probleme!
      FW: Weitec GT Ultra 35/35 - Felgen: 8 x 17 "MSW 20/5 schwarz Frontpoliert - Reifen: 205/40 Pirelli Pzero Nero
      HU: Pioneer AVH-3200BT - FS: ESX QX-6.2c - HS: Hertz ECX 100.3 - AMP: Eton EC 500.4 - SUB: Rainbow Twister Level 2 NG
      Im Prinzip soll er auch nur im Sommer tiefer kommen, wenn ich meine 17er Felgen drauf hab.

      Bei den Fahrwerken gibt es doch einen relativ großen Bereich, da könnte man doch im Sommer schön tief fahren und im Winter dann einfach 3-4 cm höher.

      Würde das gehen?

      StyLeZ P schrieb:

      Sicherlich geht das, solltest das Fahrwerk dann nur gutz pflegen, das das Stellgewinde nicht vergammelt.

      und immerwieder fein zum TÜV ;)
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Quatsch wieso zum TÜV? Stellbereich wird eingetragen fertig ;) aber Spur einstellen das muss man
      Fabia RS BLT
      Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |

      sh!ne schrieb:

      Quatsch wieso zum TÜV? Stellbereich wird eingetragen fertig ;) aber Spur einstellen das muss man

      Höhe wird eingetragen :!:
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Wie ist das eigentlich beim Fabia RS mit dem Motor-Unterbodenschutz?

      Das ist doch der selbe Diesel wie in meinem 1,9tdi.

      Hängt der da auch so weit unten?

      In dem Fall müssten ja alle RS Fahrer das Problem haben.
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      Auf was für einer Einstellung bist du dann genau?
      So wie bei dir finde ich es eigentlich ziemlich cool.

      WIeviel Platz hat bei dir der Unterbodenschutz zum Boden?

      Bist du bei schrägen Auffahrten schon mal mit deiner Lippe hängengeblieben?
      is ziemlich tief, hab noch ca. 6cm Luft zwischen Unterfahrschutz und Straße, is schon die 2te Lippe, die leben nich lang und lassen sich gut zum "Antasten" nehmen...und ich wohn im Gebirge...
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ
      hm....6 cm finde ich aber noch ok.

      Ich glaube da hab ich auch nicht viel mehr.

      Komischerweise hab ich im Radkasten noch locker 3-4 cm mehr wie du.

      Kannst du dir das erklären?
      kann ich nicht, würde mal in die Glaskugel schaun und sagen das du nich soo tief bist :)
      ExFABIA V/RS,black-magic, PDC, GRA, Scheinwerferblenden, lackierter Grill, Ibiza Domstrebe, S3-Bremsanlage mit ATE PowerDisc, AP-Gewindefahrwerk, weiße Carmani Typ3 7,5x17" , Interieur Carbon, MAL, JVC KD-BT1, Axton Woofer, Axton Amplifier, FSE, Auto-Lock,Standheizung

      seit '11, Saab 9-3 Aero TTiD
      2. Waffe '05er 6Y RS ASZ