34kw Elektromotor im Fabia moeglich oder Schnapsidee?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      34kw Elektromotor im Fabia moeglich oder Schnapsidee?

      Man wird ja wohl noch spinnen duerfen 8o

      Aber der neue VW Touareq V6 Hybrid hat nen 34kw Elektromotor. Da gibts doch sicher was im ETKA :thumbsup:

      Noch ein passender Zahnriemen samt Ritzel, ein Loch in der Motorhaube, einen Satz Batterien im Kofferraum und ab geht der Spass ... 46 PS und ein paar Nm mehr und Euro 6 Plakette fuer verbrennungsfreies Fahren in der City ;)
      Schön war's.
      Ganz ehrlich mir geht der E-Kram echt aufn Geist, wenn der Strom doch soo toll und billig ist, warum heizen wir dann alle nicht mit Strom und lassen von dem Massenweise übrigem Öl und Gas nicht unsere Autos fahren? Ist zwar fast OT, aber sinnvoll fand ich dieses Mega Batterie rumgeschleppe noch nie, von der unbestrittenen aber ausgeblendeten massiven Umweltverschmutzung bei der Herstellung des Krams mal ganz zu schweigen :(
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      nimms mir nicht übel aber man merkt das du sogar keine ahnung und dich null beschäftigt hast mit der sache! @hag X(
      euro 6 bekommst du nicht auch wenn du die technik aus dem touareq einbaust ansonsten kannst du einen 34 kw motor einbauen
      aber jetzt kommt die alles entscheidende frage und dann? wie regelst du das ? soll ja ein hybrid werden ja?
      sorry aber das wird wohl bei dir nichts werden
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Komplett auf Elektro umrüsten geht natürlich, machen z.B. auch einige Popstars in den USA, die auf einmal auf "Öko" machen wollen. Ob es wirklich der Umwelt dient ist da aber Zweitrangig, Hauptsache man hat ein begehrenswertes Spielzeug zum angeben. Alles blinder Aktionismus und genauso toll wie ein Diamantencollier für den lieben Chihuahua.
      greengears.net/about
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Wäre doch eine prima Sache, wenn der 1,4er Drehmomentwundermotor durch einen 34 kw Elektromotor unterstützt werden könnte,
      das ganze am besten an der Hinterachse, dann hat man gleich einen Allradler und die hinteren Reifen würden sich auch gleichmäßig abnutzen.

      Im Bereich der Reserveradmulde (beim Kombi schön groß), da ist derzeit meine 75 Liter Erdgasbuddel versenkt, wäre Platz für einen Pufferakku,
      nicht zu groß, aber genügend Power, um den Zusatzschub bereitzustellen und die Bremsenergie aufzunehmen.
      Die Ergasflasche wäre dann hinter der Rückbank quer montiert, würde wahrscheinlich nur die 60 Liter-Flasche passen...,
      aber dafür hat man ja noch etwas elektrische Zusatzenergie in der Mulde.

      Da die Motorsteuerung sowieso weiß, in welchem Last/Drehzahlzustand der Motor befindet, wäre die entsprechende Steuerung der/des hinteren E-Motors
      nicht allzu schwierig. Ich denke mit 2 Einzelelektromotoren würde man am besten fahren/driften ;)

      Einen Anlasser braucht man beim Benzinmotor nicht mehr, da dies die Elektromotoren übernehmen, wie beim Anschieben,
      nun ja, etwas holperig vielleicht, läßt sich aber steuerungstechnisch in den Griff bekommen.

      Das ist meine Vorstellung von einem Erdgas-Hybrid,......

      bis dahin,

      besten Gruß

      PEter


      http://ehrentraut.klack.org
      ich sag nur der SLS AMG als elektro version 1000NM PRO RAD!!! der lässt jeden benziner an der ampel aber mal böse stehen ;)

      als support im fabia vll. keine schlechte idee, aber deswegen auf öko machen halte ich auch für schwachsinn. weil irgendwo muss der strom ja her kommen...
      Aber ehrlich gesagt wie schon ganz oben geschrieben...
      Man wird ja wohl noch spinnen duerfen 8o

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      jungs überlegt doch mal! wo sollen die batterien hin? der fabia besitzt keinen sandwichboden! ausserdem ist der fabia viel zu schwer in kombi mit motor (benzin/diesel) und elektro für die achsen.
      wenn dann rein elektrisch, aber dazu gibt es noch viel bessere ausgangsbasen, aber dazu vielleicht mal später mehr 8)
      macht das thema zu. es wird erst wieder interessant wenn einer einen fabia 6y wirklich auf e-motor umbauen will und selbst dann wäre es besser den fabia drastisch auf diat zu setzen.
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Dann würde ich vorschlagen AZE seinen zu nehmen als Ausgangsmodell und Vorreiter in Sachen Gewichtsreduzierung! :thumbsup: :thumbsup:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      ich sag nur soviel du bist ingeneur für kunststofftechnik und dann schau dir das auto noch mal genau an und sag mir ob das schon reicht oder ob noch mehr geht. wenn ihr wüsstet was noch alles weg kann :whistling: und dabei kann airbag und geänderte dämmung bleiben. meiner ist drin schon laut aber ich will nicht wissen wie laut aze seiner ist :wacko:
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Die Frage ist doch immer was du damit bezwecken willst, sicher geht da noch einiges, aber zu welchem Preis und für welchen Zweck!
      Aber jetzt back to topic... :D

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Ohweh, soviele Linke und Rechte. :pinch:

      Also, wo fang ich da an.

      Am Besten mal OT, mit ner Klarstellung zu meiner Person. Ich kann euch sicher nicht den Ulf machen, aber bloed bin ich nun auch nicht. Das mal fuer diejenigen Uebereifrigen, die glauben, sie seien Ingenieure, weil sie mal ein Tuning file auf ihre ECU gespielt haben. :thumbdown:

      Und nun zurueck zur Idee.

      Die "idee" (ist ja eigentlich noch keine, eher ein Ansatz) kam mir, weil bei Porsche (und die bauen bekanntlich [meistens] Sportwagen) die Ingenieure einfachmal alle Deppen verarscht haben, die was auf den Normzyklus geben. Also 350 PS, aber den Normzyklus schoen mit dem Elektromotor absolviert. Ich kenn das Modell jetzt nicht mehr, aber man hat den Elektromotor halt so genutzt, dass am Ende der Sportwagen Euro 6 hatte und soviel CO2 kg/km ausgestossen hat wie ein aktueller Opel Corsa (also nicht der GTC).

      Die Firma, bei der ich arbeite, nimmt gerade an so einem Greenfleet Forschungsprojekt teil (ich bin da uebrigens nicht der Hausmeister in dem Laden). Da wurden ein Haufen Mitsubishi i-MiEV geordet, normale Fertigung, aber ohne Motor. Den Autos wurden im Anschluss ein Elektrotriebwerk nachtraeglich eingelassen. Ganz absurd scheint sowas also mal nicht zu sein!

      Sinn und Unsinn haengen meiner Meinung nach von Kosten und Verwendung ab. Will man einfach nur mit Strom fahren (mein Arbeitgeber hat jetzt kostenlose Ladesaeulen in der Tiefgarage) oder will man einfach einen kleinen Extraschub zwischendurch. Die serienmaessigen Motoren und die Steuerung muss es ja nun geben, was ich versucht habe mit dem VW und dem Porsche Beispiel deutlich zu machen. :thumbsup:

      Ich hab ausserdem gesehen, wie einige Kommilitonen in Oesterreich einen Golfcady mit einem Verbund aus handelsueblichen KfZ Batterien recht flott betrieben haben.

      Und mal so nebenbei bemerkt (ich bin weiss Gott kein Oeko) ... sicherlich wusstest ihr das schon ... 1% der Flaeche der Sahara sind ausreichend um mit Solaranalgen (also so Hohlspiegelanlagen, in denen Oel im Brennpunkt erhitzt wird - kein Photovoltaik also) den Weltenergiebdarf aus 2010 zu befriedigen. :thumbup: Und in Forschung zu Gleichstromkontinentalleitungen wird grad auch extremst investiert. Das waer dann auch mal vernuenftige Aufbauhilfe, so nebenbei und OT ... Eine spanische Firma (Namen leider nicht parat) will das tatsaechlich demnaechst so machen. Dann kostet Strom nichts mehr (in der Herstellung) ... gut, das gibt bringt dann leider auch andere Probleme mit sich - aber das fuehrt nun wirklich zu weit.
      Schön war's.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „hag“ ()

      hag schrieb:


      ...(mein Arbeitgeber hat jetzt kostenlose Ladesaeulen in der Tiefgarage)...

      Und mal so nebenbei bemerkt (ich bin weiss Gott kein Oeko) ... sicherlich wusstest ihr das schon ... 1% der Flaeche der Sahara sind ausreichend um mit Solaranalgen (also so Hohlspiegelanlagen, in denen Oel im Brennpunkt erhitzt wird - kein Photovoltaik also) den Weltenergiebdarf aus 2010 zu befriedigen. :thumbup:


      Kostenlos vielleicht, trotzdem muss der Strom produziert werden, was in Deutschland nunmal häufig mit Atom- oder Kohlekraft verbunden ist. Insofern ist Strom kein umweltfreundlicher Ersatz.

      Solaranlagen... :whistling: Ich hab mal bei einem großen Finanzierer solcher Solarparks gearbeitet. Ohne staatliche Subventionen lohnt sich der Betrieb mit der heuten Technik noch nicht wirklich, weil die Dinger unter normalen Bedingungen schon nach 20-30 Jahren kaputt sind, in der Wüste noch viel früher. Und die Herstellung ist auch alles andere als umweltfreundlich. (Wohlgemerkt Photovoltaik und Solarthermie, alles andere steckt ja noch in den Kinderschuhen) Und wie soll der Strom aus Arabien hierher kommen? Wieder mit umweltunfreundlichen Batterien.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Also wenn ein Stueck Blech und ein Rohr nach 20-30 Jahren kaputt sind, ist doch ok, oder? ;)

      Oder redest Du grad von den Photovoltaikanlagen mit ihren 5% Wirkungsgrad? Weil das ist glaub ich ernsthaft ein reines Subventionsgeschaeft :D
      Schön war's.
      Ja ne, was ich mein sind nur so gebogene Bleche. Die werden der Sonne als Spiegel nachgefuehrt. So eine Art Satellitenschuessel. Durch den Brennpunkt in der Mitte laeuft ein Rohr, das Oel enthaelt. Das Oel wird heiss, in einem Kuehlkreislauf verdampft Wasser (wo das in der Sahara herkommt, weiss ich auch nicht ;) ), das treibt eine Turbine an. Ueber Kontinentalleitungen geht der Strom nach Europa. Ist im Moment ein Versuchskraftwerk.

      So, jetzt aber zurueck zum Thema. Koennt mal jemand bitte im ETKA schauen, was der Motor kostet?! Waere auch sehr gut rauszufinden, bei welcher Spannung der arbeiten. Die wird vermutlich transformiert, weil bei 12V ja nunmal nicht so hohe Stroeme fliessen, wie es die Leistung des Aggregats ausgibt.

      Zwar finde ich die Idee mti dem direkten Nabenantrieb auch toll, aber fuer einen Umbau eher ungeeignet. Waers nicht einfacher die Leistung des Elektromotors mit auf den Zahnriemen zu uebertragen? Waere ja dann quasi eine Entlastung des Motors, respektive eine Simulation einer Abwaertsfahrt. Muesste man halt das Triebwerk irgendwo am Motorrahmen befestigen. Gut, in nem SDI ist wahrscheinlich unter der Haube noch genug Platz.
      Schön war's.
      34 kw elektromotor sollte reichen um den fabia (abgespeckt auf ca 900kg) mit 80 bis 100 km/h zu bewegen. eine reichweite von 120km pro ladung sollte auch drin sein wenn wir mal davon ausgehen den kofferraum zuzustellen und die max. belastung der achsen berücksichtigen. bei intelligenter entladung und besseren batterien sollte auch noch mehr drin sein.
      zum thema sdi warum soll da so viel mehr platz vorn sein als beim tdi oder tdi (rs) ? der motor ist genauso riesig wie die anderen es fehlen nur ein paar "kleinigkeiten" ^^
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

      Little Turbo schrieb:

      Ganz ehrlich mir geht der E-Kram echt aufn Geist, wenn der Strom doch soo toll und billig ist, warum heizen wir dann alle nicht mit Strom und lassen von dem Massenweise übrigem Öl und Gas nicht unsere Autos fahren? Ist zwar fast OT, aber sinnvoll fand ich dieses Mega Batterie rumgeschleppe noch nie, von der unbestrittenen aber ausgeblendeten massiven Umweltverschmutzung bei der Herstellung des Krams mal ganz zu schweigen :(

      Gibt es nicht in Deutschland "Fernwärme" also hier in wien gibt es fernwärme das heißt das hier müllverbrannt wird und dadurch heizt ganz wien und umgebung.