34kw Elektromotor im Fabia moeglich oder Schnapsidee?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      mensch hag! du bist doch nicht ganz doof oder gibt dir dein arbeitskollege die antworten vor :D wohl kaum!
      mach doch einfach mal ein projekt draus!
      Was soll erreicht werden und welche anforderungen stellst du an das ergebnis?
      was für ein budget und oder Möglichkeiten hast du ?
      gibt es leute die helfen? wenn ja was können die?
      dann stellst du uns das hier mal vor! wir geben unseren Senf dazu und danach wird das ganze noch 2-3 mal eh geändert und dann geht es auch schon los :whistling: wenn es dann überhaupt noch losgeht ;)
      im groben und ganzen sollte es erstmal so gemacht werden.
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

      deathdragon schrieb:

      im groben und ganzen sollte es erstmal so gemacht werden.

      Dafür :!:

      Momentan lese ich leider nur recht viel Blauäugigkeit raus. Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern eine kleine Warnung, dass man sich da halt leider ganz schnell vertut.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      wenn wir schon bei wünsch dir was sind 4x radnabenmotor und alles wäre gut! dazu ein paar kolibri batterien und ich hätte mein wunschfahrzeug!
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Das ist schon alles bissl krank... :thumbsup:

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Nö, Kraftstoff kommt von Kraf, genauso wie es Zeit braucht Wunden zu heilen und nicht die Zeit Wunden heilt. ;)

      Btw. die weisse Kiste von dem Ami ist schon geil, aber halt wahrscheinlich nicht wirklich alltagstauglich und wirklich schade finde ich, dass der Typ was davon labert, dass Leistung nichts sei sonder das Teil so gut geht, weil das Drehmoment so hoch sei. Leider wieder einer, der es(noch) nicht kapiert hat, wobei es gerade beim E-Motor recht einfach zu verstehen wäre (P=U*I) was am Rad ankommt ist wieder was anderes, erst da kommen Drehmoment und Drehzahl (sowie Übersetzungen) zum Tragen...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Naja, ich denke er meint das so, das beim E-Motor das volle Drehmoment ab der erten Umdrehung anliegt im Gegensatz zu einem Hubkolbenmotor, der erst Drehzahl braucht um Drehmoment zu erzeugen....

      Sieht man ja auch ganz gut bei den Drag Races, das er vom Start sensationell gut wegkommt.....



      Lg, Alex
      Und was hat er da? Denk ... grübel... ;) Genau :!: Die volle Leistung und die gibts auch noch über das gesamte Drehzahlband... letzteres ist der eigentliche Vorteil, das Drehmoment spielt nicht so die Rolle, dafür gibts ja Getriebe, das zu wandeln. braucht der E-Motor in der Form auch nicht so, wenn es optimal läuft.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      majesty78 schrieb:

      E-Motor das volle Drehmoment ab der erten Umdrehung anliegt

      Aber bitte nicht denken, ein Elektro-Motor hätte konstant maximales Drehmoment von Null bis Ende... Aber bei 0 rpm haben die meisten in der Tat max Drehmoment, weil Reibung etc noch klein ist aber die Magnetkräfte auch bei v0 schon wirken!

      R2D2 schrieb:

      Genau :!: Die volle Leistung und die gibts auch noch über das gesamte Drehzahlband...

      Das kommt Pi mal Daumen hin, wobei auch elektromotoren für ihre Pmax Drehzahl brauchen.Denn ein nicht drehender E-Motor hängt nicht wie ein TDI in der Rauchbegrenzung sondern in der Widerstandbegrenzung. Theoretisch ist ja der Strom unendlich hoch im Anfahrmoment...

      Also ein E-Motor hat im Vergleich zum Verbrennungsmotor EXTREM viel seiner maximal Leistung bei niedrigen Drehzahlen, und die stärkste Gewalt (Drehmoment) genau da, wo man es braucht -> stehende Masse mit "maximaler" Trägheit zu beschleunigen...


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      Theoretisch ist ja der Strom unendlich hoch im Anfahrmoment...


      erklär das mal, wie das gehen soll.....

      Nen stehender E-Motor verhält sich elektrisch gesehen wie ein kurzgeschlossener Transformator. der strom wird einzig allein nur durch den ohmschen Widerstand der Wicklung begrenzt.
      der liegt im normalfall recht niedrig...Und dieser Stromfluss beträgt meist etwa das 30-50fache des Nennstroms.....
      aso...nur am Rande......solange der Rotor steht...wird die gesammte Energie in Wärme umgewandelt......-->das ding wird nach kurzer Zeit angenehm,
      warm.. :D

      Blackfrosch schrieb:

      Das kommt Pi mal Daumen hin, wobei auch elektromotoren für ihre Pmax Drehzahl brauchen.

      Prinzip richtig. aber die Pmax liegt deutlich unter der Höchstdrehzahl.



      gruß Chris
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

      Chris_4587 schrieb:

      ohmschen Widerstand der Wicklung begrenzt.

      Blackfrosch schrieb:

      sondern in der Widerstandbegrenzung.

      war das was ich sagen wollte...

      Chris_4587 schrieb:

      die Pmax liegt deutlich unter der Höchstdrehzahl.

      Gilt das denn auch für Modellbaumotoren? Elektrische Antriebstechnik kommt bei mir erst noch - sorry fürs Halbwissen :)


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread